Seite 1 von 1

Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 07:44
von K1600GT
Hallo,

Kann mir jemand bestätigen, dass das adaptive Kurvenlicht bei laufendem Motor im Stand nicht funktioniert, sondern nur während der Fahrt? Hintergrund meiner Frage: ich kann während der Fahrt nicht erkennen, ob es funktioniert (wenn"s draussen so dunkel ist, dass ich es erkennen könnte, bin ich nicht unterwegs ;-) )

Danke, Gruss Christoph

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 08:40
von juttmann
Moin
Ich würde mir den Wecker stellen.!!!!!!!!!!!!!! ???????????

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 08:46
von OSM62
Hallo,
über den Lichtsensor im Cockpit wird das adaptive Kurvenlicht
erkannt/gesteuert. Bei Tageslicht ist die "Adaption" zur schonung
des Verstellmechanismus deaktiviert.
Tagsüber bringt´s ja auch nichts.

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 19:32
von bp62
Hallo,
kannst ja mal in einer Tiefgarage testen. Das funktioniert.

Gruß
Peter

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 20:35
von Moirana.Norge
Bein Lenkereinschlag in der Garage ist auch im Stand das Wandern des Lichtkegel deutlich zu erkennen.

Bis dann Christian

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:19
von Walter-M
....

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:25
von OSM62
Walter -> FALSCH
Bei adaptiven Kurvenlicht wird der Schräglagensensor für/des DTC verbaut
und dadurch angesteuert (wenn es Dunkel ist).
Deswegen haben K 1600 ... mit Kurvenlicht auch die
dynamische Traktionskontrolle.

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:30
von OSM62
OSM62 hat geschrieben:Walter -> FALSCH
Bei adaptiven Kurvenlicht wird der Schräglagensensor für/des DTC verbaut
und dadurch angesteuert (wenn es Dunkel ist).
Deswegen haben K 1600 ... mit Kurvenlicht auch die
dynamische Traktionskontrolle.

Zitat aus der Produktbeschreibung von BMW zur K 1600 GT:

Die Ermittlung der Schräglage des Fahrzeugs erfolgt über eine zentral platzierte Sensorbox,
wie sie bereits beim Supersportler von BMW Motorrad, der S 1000 RR zum Einsatz kommt.
Die Informationen werden über den CAN-Bus verteilt und auch für die Traktionskontrolle DTC verwendet.
Bei den hierfür verwendeten komplexen Algorithmen handelt es sich um vollständige Eigenentwicklungen von BMW Motorrad.

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:33
von Walter-M
....

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:40
von OSM62
Walter,
da hatte ich wohl was überlesen, hast Recht.
Aber hier ist die nochmalige Bestätigung zur
beantwortung der ursprunglichen Threadfrage.

Walter-M hat geschrieben: Tagsüber wird über die Fotozelle im I-Kombi zur
Tag-/Nachterkennung das Kurvenlicht deaktiviert.

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 21:43
von Walter-M
....

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 24.04.2015, 23:24
von K1600GT
Also um's abzuschliessen: adaptives Kurvenlicht der K1600 funktioniert nur während der Fahrt und bei Dunkelheit.
Danke für die Klärung, LG Christoph

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 03:29
von Moirana.Norge
Walter-M hat geschrieben:Das ist ein Chef,
sowas lobe ich mir,
selten gibt es einen Chef der seinen Fehler einsieht winkG

Wichtig für den Beitrag ist noch,

das System arbeit dynamisch, also ausschließlich wenn es in Bewegung ist,
am Stand in der Garage tut sich da nichts!


Dann müssen die Heinzel-Männchen den Lichtkegel verschieben. cofus
Werde das nachher noch mal probieren, und bewusst darauf achten,
damit ich mich nicht getäuscht habe.

Bis dann
Christian

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 18:57
von Menne
Hallo Christian,
wenn Du dir schon die Mühe machen willst, dann achte auch darauf dass das Vorderrad keinen Bodenkontakt hat!! Ansonsten wandert der Lichtkegel bei Lenkereinschlag links / rechts automatisch mit.
Menne

Re: Frage zu adaptivem Kurvenlicht

BeitragVerfasst: 25.04.2015, 19:19
von Moirana.Norge
Ja, das ist es, das Wandern des Lichtkegel mit dem Lenkereinschlag, was so intensiv beim Fahren nur beim Wenden passiert.