Ride-by-Wire - schlagartige Drehzahlveränderung

Vor 2 Monaten habe ich mich nach einer Probefahrt dazu entschlossen, auf eine K1600 (EU4) umzusteigen.
Zunächst lief ja alles gut bis auf eine Lieferverzögerung von einer Woche (alle K16 waren von BMW zur Auslieferung gesperrt - Gründe dazu gab es keine).
Nun gut, nachdem ich nun einige Kilometer abgerissen habe und in allen Gängen und Drehzahlbereichen unterwegs war, fiel mir folgendes extrem auf:
Motorrad steht, Motor heiß, Seitenständer eingeklappt. Wenn du dann die Drehzahl um nur 100 U/min anhebst, den Gasgriff festhältst und dann hochschaltest in den 2. oder 3. Gang (4, 5 und 6 natürlich auch) passiert folgendes:
Die Drehzahl steigt schlagartig auf 1800 U/min an; schaltest du dann in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl nochmal um 500 U/min.
Im Leerlauf und im 1. tut sich da nichts - die Gasannahme ist angenehm sanft.
Ich habe mittlerweile 4 Softwareupdates erhalten und mein Händler nochmal eine genaue Anleitung, wie die Elektronik anzulernen ist, was nach jedem Update erforderlich ist. Das Problem ist immer noch vorhanden.
Auch hat der extra angereiste Vertriebsleiter eine Probefahrt mit meiner GT gemacht: "Ja, das ist nicht angenehm und sicherlich nicht korrekt, aber man ja damit fahren. Wir werden das Problem lösen. Das wird so 3-5 Tage dauern". -- bisher nichts.
Sehr stark wirkt sich das bei langsamen Fahrten aus. (Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete). Da lasse ich die Maschine in der Regel im 2. Gang rollen. Fasse ich des Gasgriff aber nur an, gibt es Schub. Hast du Tempo 30 überschritten, willst du ja wieder langsamer werden: Gas weg, und schon gibt es einen Schlag auf das Getriebe, weil auch die Drehzahl schlagartig runtergeht.
Oder du willst nach langsamer Fahrt irgendwo anhalten, hast den 2. Gang noch drin und ziehst die Kupplung. Und schon hast du eine Schrecksekunde, weil der Motor aufheult. Das alles passiert innerhalb des ersten Millimeters, also nicht einmal eine sichtbare Drehung des Gasgriffs.
--- sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte ---
Meinem BMW-Händler war das bisher nicht aufgefallen; auch auf der Vorführmaschine ist mir das nicht so extrem aufgefallen. (alles neu, alles anders). Mein Händler hat dann noch weitere andere Kunden angesprochen, ob diese Verhalten bei denen auch so Auftritt.
Die Problematik wurde durch die Bank von allen bestätigt, aber teilweise mit Aussagen wie: "Ist mir egal, fahre ich halt im 1. Muss wohl so sein".
Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht viel tun. Mich interessiert dennoch, ob andere K1600 GT (EU4) - Fahrer diese Erlebnis auch schon hatten oder haben und ob es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Mein Händler hat den Sachverhalt an BMW-München gegeben, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Problematik hier nicht verstanden wird. Es gibt noch nicht mal eine Aussage, warum das so programmiert wurde. -- Mittlerweile bin ich vom "Ride-by-Wire"-System ein wenig enttäuscht, zumal es nicht individuell anpassbar ist.
Würde am liebsten den Seitenschneider nehmen und wieder ein Drahtseil einziehen.
Meines Erachtens nach muss hier ein Programmierfehler vorliegen, da die Gasannahme im Leerlauf und im 1. sauber und sanft ist.
Grüße aus Krefeld
Hawkie04
Zunächst lief ja alles gut bis auf eine Lieferverzögerung von einer Woche (alle K16 waren von BMW zur Auslieferung gesperrt - Gründe dazu gab es keine).
Nun gut, nachdem ich nun einige Kilometer abgerissen habe und in allen Gängen und Drehzahlbereichen unterwegs war, fiel mir folgendes extrem auf:
Motorrad steht, Motor heiß, Seitenständer eingeklappt. Wenn du dann die Drehzahl um nur 100 U/min anhebst, den Gasgriff festhältst und dann hochschaltest in den 2. oder 3. Gang (4, 5 und 6 natürlich auch) passiert folgendes:
Die Drehzahl steigt schlagartig auf 1800 U/min an; schaltest du dann in den 3. Gang erhöht sich die Drehzahl nochmal um 500 U/min.
Im Leerlauf und im 1. tut sich da nichts - die Gasannahme ist angenehm sanft.
Ich habe mittlerweile 4 Softwareupdates erhalten und mein Händler nochmal eine genaue Anleitung, wie die Elektronik anzulernen ist, was nach jedem Update erforderlich ist. Das Problem ist immer noch vorhanden.
Auch hat der extra angereiste Vertriebsleiter eine Probefahrt mit meiner GT gemacht: "Ja, das ist nicht angenehm und sicherlich nicht korrekt, aber man ja damit fahren. Wir werden das Problem lösen. Das wird so 3-5 Tage dauern". -- bisher nichts.
Sehr stark wirkt sich das bei langsamen Fahrten aus. (Tempo 30, Spielstraße, Wohngebiete). Da lasse ich die Maschine in der Regel im 2. Gang rollen. Fasse ich des Gasgriff aber nur an, gibt es Schub. Hast du Tempo 30 überschritten, willst du ja wieder langsamer werden: Gas weg, und schon gibt es einen Schlag auf das Getriebe, weil auch die Drehzahl schlagartig runtergeht.
Oder du willst nach langsamer Fahrt irgendwo anhalten, hast den 2. Gang noch drin und ziehst die Kupplung. Und schon hast du eine Schrecksekunde, weil der Motor aufheult. Das alles passiert innerhalb des ersten Millimeters, also nicht einmal eine sichtbare Drehung des Gasgriffs.
--- sorry, ich weiß nicht, wie ich das besser erklären könnte ---
Meinem BMW-Händler war das bisher nicht aufgefallen; auch auf der Vorführmaschine ist mir das nicht so extrem aufgefallen. (alles neu, alles anders). Mein Händler hat dann noch weitere andere Kunden angesprochen, ob diese Verhalten bei denen auch so Auftritt.
Die Problematik wurde durch die Bank von allen bestätigt, aber teilweise mit Aussagen wie: "Ist mir egal, fahre ich halt im 1. Muss wohl so sein".
Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht viel tun. Mich interessiert dennoch, ob andere K1600 GT (EU4) - Fahrer diese Erlebnis auch schon hatten oder haben und ob es vielleicht schon eine Lösung dafür gibt.
Mein Händler hat den Sachverhalt an BMW-München gegeben, aber irgendwie habe ich die Vermutung, dass die Problematik hier nicht verstanden wird. Es gibt noch nicht mal eine Aussage, warum das so programmiert wurde. -- Mittlerweile bin ich vom "Ride-by-Wire"-System ein wenig enttäuscht, zumal es nicht individuell anpassbar ist.
Würde am liebsten den Seitenschneider nehmen und wieder ein Drahtseil einziehen.
Meines Erachtens nach muss hier ein Programmierfehler vorliegen, da die Gasannahme im Leerlauf und im 1. sauber und sanft ist.
Grüße aus Krefeld
Hawkie04