Seite 1 von 1

Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 07:00
von spelze
Moin,

eigentlich bin ich Kupplungs-Anhänger, muss aber jetzt aus gesundheitlichen Gründen (Daumensattelgelenksarthrose) den Schaltassi Pro meiner 2017er GT nutzen (Händlermodell mit Vollausstattung, da konnte ich die Ausstattung nicht wählen).

Gestern den Schaltassi ausprobiert: Bei Drehzahlen über 2000 U/min alles bestens.

Aber im Stadtverkehr: Im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min - da funktioniert das Runterschalten nur absolut unwillig.

Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 08:47
von OSM62
spelze hat geschrieben:
Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Ich fahre so wie immer.
Alle Gänge (bis zum 6.) auch im Bereich bis 50 km/h schalte ich mit Schaltassi rauf und runter.

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 09:15
von Talis99de
Hallo spelze,
ich sehe da kein Problem. Ich nutze den Schaltassi Pro in allen Bereichen, also auch im Stadtverkehr.

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 09:24
von topolino_rosso
Hallo Thomas

Ich durfte mal für einige Kilometer meine süsse schwarze K16GT gegen eine fast noch süssere anthrazitbraune FJR1300AS tauschen. Die hat gar keinen Kupplungshebel mehr, und ihre Halbautomatik beantwortet derartige Fragen völlig überzeugend. Zumal sie vor dem Stop sogar von selbst wieder ins 1 zurückschaltet.

So etwas muss BMW erst noch erfinden. Die K16 hat also durchaus noch Entwicklungspotential :)

Grüsse
Hans

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 10:42
von spelze
OSM62 hat geschrieben:
spelze hat geschrieben:
Also: In der Stadt eher kuppeln? Oder niedrige Gänge mit höheren Drehzahlen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Thomas

Ich fahre so wie immer.
Alle Gänge (bis zum 6.) auch im Bereich bis 50 km/h schalte ich mit Schaltassi rauf und runter.


Hallo Michael,

lt. Betriebsanleitung

"Beim Zurückschalten Drosselklappe geschlossen",

anderseits lt. Produktbeschreibung BMW

"Herunterschalten mit geöffneter Drosselklappe wird unterstützt".

Wie machst Du das?

Gruß

Thomas

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 27.07.2017, 20:26
von OSM62
Also,
runterschalten geht auch bis zur Gasgriffstellung in der man im höheren Gang genau die
Geschwindigkeit halten kann mit dem Schaltassi Pro

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 29.07.2017, 14:00
von halodri
Meine ist ja Bj.14. Ich kuppel nur beim anfahren und bin mein eigener Schaltassi ThumbUP

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 29.07.2017, 14:37
von johosodo
Basis ist immer der Dynamik Fahrmodus, das ist entscheidend sagte ein der Ahnung haben sollte

K1600GT 17'er

Der Schaltassi hat hier auch ein eigenes Verhalten und geht nicht immer gut


K1600 GTL 17'er

Der Schaltassi geht immer butterweich, so wie an meiner S1000XR
Der geht immer und in ALLEN Fahrsituationen, rauf und runter.


Nachfrage beim Händler:

Evtl. aktuellerer Softwarestand.

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 05.08.2017, 08:27
von Nelle
An meiner S1000XR ging der Schaltassi erst ab 3000 U/min flüssig, unterhalb unwillig.
Das ist nun durch den Wechsel zur "alten" K1600GT hinfällig.
Vermissen tu ich den SA eigentlich nicht, da die 6Zyl. schaltfaules Fahren zulassen.
Und auf der Hatz bin ich auch nie....
Wenn man es mal aber krachen lassen will, ist der SA natürlich beste Bohne ThumbUP


Nelle

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 16:53
von tom0779
6ter Gang in der Stadt scratch

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 17:28
von GT-Cruiser
Mit der 16ner GT kannst Du problemlos ab 40 km/h im 6ten Fang fahren . ThumbUP

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 06.08.2017, 20:15
von OSM62
GT-Cruiser hat geschrieben:Mit der 16ner GT kannst Du problemlos ab 40 km/h im 6ten Fang fahren . ThumbUP

ThumbUP
Kann ich nur bestätigen.

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 11:50
von tom0779
Blöde Frage, ich trau mich fast nicht zu fragen...

Warum macht man das?? (also 6ter Gang in der Stadt)

Duck und weg...

winkG

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 12:01
von gifhouse
tom0779 hat geschrieben:Blöde Frage, ich trau mich fast nicht zu fragen...

Warum macht man das?? (also 6ter Gang in der Stadt)

Duck und weg...

winkG


weil man es kann winkG

Re: Schaltassi PRO - aber bitte nicht im Stadtverkehr ?

BeitragVerfasst: 07.08.2017, 12:06
von tom0779
Ah ja dann ThumbUP

Ich fahre heute noch nach Nürnberg, da teste ich gleich mal ob das mit einer K13R auch geht :lol: