Stoppelhopser hat geschrieben:Ich habe eine 2017er GTL. Bei mir hat sich nach 4 Wochen und ca. 970 Kilometern
die Rückfahrhilfe verabschiedet. Das fing von Anfang an wie folgt an:
1. Getriebe NEUTRAL
2. Rückfahrhilfe eingelegt
3. Startknopf gedrückt
4. Es war ein grässliches Rattern zu hören
5. Knopf losgelassen und R wird entfernt
6. R erneut eingelegt und Startknopf erneut gedrückt
7. Rückfahrhilfe hat funktioniert
Das war nicht reproduzierbar, sondern immer wieder einmal.
Dann bei ca. 970 Kilometern mal wieder versucht.
Funktionierte wieder nicht. R entfernt, "manuell" rangiert und dann 1. Gang eingelegt.
Nach dem hochschalten konnte ich nicht mehr runterschalten. Irgendwie war das Getriebe
blockiert. Ende vom Lied, BMW-Pannenservice hat Maschine eingeschleppt und es wurde
die ganze Einheit der Rückfahrhilfe ausgetauscht.
Seit dem benutze ich das Teil immer mit einem flauen Gefühl im Magen.
Also, wenn es rattert, wäre ich sehr skeptisch.
DL7JFM hat geschrieben:Beim vorführen der Rückfahrhilfe gab es dann Geräusche, die sich wie eine Kreissäge anhörten.
DL7JFM hat geschrieben:Maschine gestartet und schon bemerkt, dass irgendwie der Anlasser nicht sofort nach Motorstart
auskuppelt, er durch den gestarteten Motor weiter hochdreht und durch das zu späte auskuppeln ein recht fieses metallisches Geräusch erzeugt wird.
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