fred57 hat geschrieben:Bei meiner 13er gt ist der Behälter dunkel, da sieht man auch nichts. Deckel abschrauben, schauen und gut ist es
Hi Fred,
ganz so einfach ist das bei der 16er nicht.
Wenn du da den Deckel öffnen willst, musst du die rechte Seitenverkleidung abbauen.
Aus dem Grund ist beider 16er der Ausgleichsbehälter von Haus aus auch durchsichtig
ausgelegt.
Ob in dem Behälter hier aber wirklich ,,Schlamm " ist, das möchte ich dem Foto nach nicht
behaupten.
Das was ich sehe, oder mir einbilde zu sehen, ist eine Ablagerung von angetrocknetem Kühlmittel.
Soetwas passiert eigentlich wenn kontinuierlich zu wenig bis gar kein Kühlwasser im Behälter
ist und nur bei betriebswarmen Motor sich etwas dorthin ausdehnt und bei kaltem Motor wieder
verschwindet.
Vermutlich hat der Vorbesitzer sich nie um den korrekten Füllstand geschert.
Naja und der Händler hat, wenn er es denn wirklich gemacht hat, beim Service vor dem Verkauf
die fehlende Flüssigkeit aufgefüllt.
Auf jeden Fall würde ich bei der Ausgangslage den Füllstand auf den nächsten Touren akribisch
im Auge halten.
Beim geringsten Verlust wäre die Kiste bei mir wieder beim Händler und das ganz sicher bevor die
ersten 6 Monate rum sind und sich die Beweislast umkehrt.