Seite 1 von 1

Tankanzeige

BeitragVerfasst: 14.03.2021, 12:37
von Papagrisu
Hallo!
Nachdem einen netter Autofahrer meine 1600 auf die Seite geschuppst hatte, "tauschte" ich das 2017 Modell gegen ein 2020 Modell ein.
Das war im Oktober. Laut Tankanzeige ist der Tank nach knapp 380 km leer. Es passen aber nur 22 L rein. Bei BMW in der Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Resultat: es passen 26 L rein nur die Reserve Leuchte schon wenn noch gut 7 L statt 4 L drin sind. Das dies, lt. Werkstatt, erst 2x vorgekommen ist , wird nichts daran geändert. Es handelt sich um ein Software Problem. Da ich nicht liegen bleiben kann, wird nichts gemacht.
Hat jemand von euch das auch?
Ich habe eine K1600 GT Sport.

Gruß aus dem Ruhrpott Thomas

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 14.03.2021, 12:53
von AndreGT
Jep, zumindest so ähnlich.
Wenn bei meiner GT die Reservelampe angeht, bekomme ich mit viel Gefühl 20 Liter in den Tank.
Damit sollten, zumindest rechnerisch ( theoretisch ), 6 Liter noch drin sein.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die tatsächlich bis auf den letzten Tropfen nutzbar sind.
Hab es noch nie probiert den Tank restlos leer zu fahren.
Für mich passt das so, ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. cofus

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 28.03.2021, 10:44
von K1600GT Driver
Einmal mit Kanister im Koffer leer fahren, dann weiß man was Sache ist und kann sich darauf einstellen.

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 28.03.2021, 16:11
von Spaßbiker
Es geht auch so:

Wenn die normale Tankanzeige der K 16 auf Reserve (Balken rot) geht, zeigt das Display i.d.R. automatisch die „Restreichweite in Kilometer“ an. Diese kann man dann noch gefahrlos bis nahe Null nutzen. Dann passen -bis voll- auch wieder fünfundzwanzig- Komma..... Liter in den Tank.

(( Oder man hat das Spezialzubehör „Geheimfach für Opiumpfeifen“ verbaut,
dann verringert sich das Tankvolumen tatsächlich um 2,0815 Liter... :mrgreen: War ein Witz.....sorry kiss ))


LG Spaßbiker

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 28.03.2021, 17:51
von topolino_rosso
Spaßbiker hat geschrieben:(( Oder man hat das Spezialzubehör „Geheimfach für Opiumpfeifen“ verbaut,
dann verringert sich das Tankvolumen tatsächlich um 2,0815 Liter... :mrgreen: War ein Witz.....sorry kiss ))


LG Spaßbiker


Schade, ich hätte zu gerne die Nachfragen gesehen :mrgreen:

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 03.04.2021, 21:35
von K1600GT Driver
In den Tank der GTL passen exakt 28,5 Liter.

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 09.04.2021, 18:56
von GT Sepp
Hallo, habe auch die 2020 GT Sport, Reichweitenanzeige sagt 20 km, dann gehen bis zum randvollen Tank 22 Liter rein. Laut dem Händler kann man hier nix einstellen. Da kann ich noch 100 km fahren. :x :x
Gruß, Sepp

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 18.05.2021, 20:49
von Mannix01
Hallo,

bin auch auf neues Modell GTL umgestiegen.
Bei der alten Version hat die Tankanzeige wunderbar funktioniert !!! ThumbUP

Beim neuen Modell gehen mir 100 km Reichweite verloren ahh

Geht die Reserve an, passen 17l in den Tank.
Zeigt die Restreichweite 0km an, passen nur 21l in den Tank. plemplem

In den technischen Daten werden 22,5l (Reserve 4l) und 26,5l Tankinhalt angegeben.

Laut Werkstatt kann nichts eingestellt werden. Ein Austausch des Tankgebers hat auch keinen Erfolg gebracht.

Grüße Mannix

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 18.05.2021, 21:48
von K48-Power
Solche Händler die meinen da kann man nichts machen verstehen das Handwerk nicht mehr und/oder sind nicht bereit sich Zeit dafür zu nehmen

Natürlich kann man den Tankfüllstandsenor(Hebelsensor) prüfen, dazu gibt es im BMW-Diagnoseprogramm eine genauen Ablauf zum abarbeiten, ist mühsamm aber es geht.

Bei denjenigen wo die Restreichweite sehr groß ist, denke ich bleibt die Tankanzeige länger auf VOLL und fällt später linear nach unten, das ist ein Zeichen, dass der Hebel vom Senor nicht justiert ist. Da muss der Hebel nach unten justiert werden.
Mittels beliegendem Fotos kann man das selber Testen bei wieviel Liter im Tank bereits VOLL (200Ohm)angezeigt wird und dann kann man auslitern wieviel Benzin noch in den Tank passt.

Demensprechend die Hebelverstellung verändern, mit Gefühl bitte.

Bild

Hier ist der Stecker für den Füllstandsensor

Bild

Messen an PIN 2 und 3

Bild

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 18:17
von GT Sepp
Hallo, heute machte ich eine besondere Erfahrung mit der Tankanzeige.
Da ich weiß, daß bei meinem Tank noch ca. 5 Liter Sprit sind, wenn die Reichweitenanzeige gegen Null geht, habe ich es heute probiert. Natürlich hatte ich 2 Liter im Kanister dabei. Ich fuhr, bis die Anzeige 0 Kilomerer Reichweite anzeigte. Nun kam die Überraschung. Nach kurzer Zeit ging die Anzeige wieder kontinuierlich nach oben und blieb bei Reichweite 48 km stehen. Ich bin dann noch 40 km gefahren und beim Tanken gingen dann 25,4 Liter in den randvollen Tank. Also waren immer noch ca 2 Liter im Tank. Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Anzeige nachdem sie bei Null war, wieder eine neue Restreichweite errechnet hat?
Gruß, Sepp

Re: Tankanzeige

BeitragVerfasst: 20.06.2021, 22:25
von Boxer
GT Sepp hat geschrieben:Hallo, heute machte ich eine besondere Erfahrung mit der Tankanzeige.
Da ich weiß, daß bei meinem Tank noch ca. 5 Liter Sprit sind, wenn die Reichweitenanzeige gegen Null geht, habe ich es heute probiert. Natürlich hatte ich 2 Liter im Kanister dabei. Ich fuhr, bis die Anzeige 0 Kilomerer Reichweite anzeigte. Nun kam die Überraschung. Nach kurzer Zeit ging die Anzeige wieder kontinuierlich nach oben und blieb bei Reichweite 48 km stehen. Ich bin dann noch 40 km gefahren und beim Tanken gingen dann 25,4 Liter in den randvollen Tank. Also waren immer noch ca 2 Liter im Tank. Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Anzeige nachdem sie bei Null war, wieder eine neue Restreichweite errechnet hat?
Gruß, Sepp


Ja, ich. Hatte genau den von dir beschriebenen Effekt. Bis 0km runtergefahren, dann blieb er für 2 km auf 0 und dann ist er ebenfalls bis 48km angestiegen. Seit dem zeigt die Tankanzeige nach dem Tanken 450km Reichweite an.