Alarmanlage einbauen

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Alarmanlage einbauen

Beitragvon Opa Jürgen » 24.04.2022, 20:31

Hallo zusammen, wir starten in Kürze unsere Reise um die komplette Ostsee. Zu unserer Beruhigung haben wir uns für den Kauf einer zusätlichen Alarmanlage entschlossen. Gekauft haben wir von PAJ den Vehicle Finder 2.0. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer zusätzlichen Alarmanlage und was sollten wir ggf. berücksichtigen. Wo wäre die beste Einbauposition? Gruß und ich freue mich auf Eure Kommentare.
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 11:57
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Alarmanlage einbauen

Beitragvon christoph.ruest » 24.04.2022, 20:51

Hallo Opa Jürgen :D

Meinst du mit "zusätzlicher Alarmanlage" den PAJ Vehicle Finder 2.0 oder noch eine weitere Anlage?
Der PAJ ist ja keine klassische Alarmanlage im Sinne von "Hupen und Blinken" wenn jemand das Fahrzeug anfasst, sondern hauptsächlich ein GPS-Tracker. Ja, er kann auch einen Alarm aufs Handy geben, z.B. wenn die Zündung eingeschaltet oder das Fahrzeug bewegt wird, aber davon bekommt der Dieb und das Umfeld ja nichts mit über....

Jedenfalls habe ich den Vehicle Finder 2.0 ebenfalls verbaut. Wenn du die linke vordere Seitenverkleidung (die grosse mit Modellbeschriftung und BMW-Logo) entfernst, siehst du ganz weit oben einen schwarzen Ansaugrüssel für die Luft.
Auf dem Ansaugrüssel oben drauf hat es genügend Platz, um den PAJ mit doppelseitigem Klebeband festzumachen. Der Empfang ist auch bei geschlossener Verkleidung fabelhaft. Und ich dachte mir, das dürfte ein einigermassen sicherer Ort sein. Um dorthin zu kommen, bedarf es ja schon etwas Aufwand. Also so "husch-husch" ist das Teil nicht ausgebaut. Ausserdem ist es unsichtbar verbaut, also wenn ein potentieller Dieb den Sattel abnimmt und ganz, ganz genau sucht, sieht er vielleicht, dass noch ein zusätzliches Kabel (bzw. aufgrund meiner diversen Modifikationen ein Zusatz-Sicherungskasten mit einem Dutzend Abgänge) an der Batterie angeschlossen ist, aber dass dieses zu einem GPS-Tracker mit Alarmfunktion führt, darauf muss er erst noch kommen. Und selbst wenn er es durchtrennen sollte - der PAJ hat einen eingebauten Akku und liefert dadurch noch eine ganze Zeit lang Positions- und Alarmsignale (inkl. "Stromzufuhr unterbrochen")....

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Alarmanlage einbauen

Beitragvon bigsmartchopper » 25.04.2022, 13:57

scratch …Du bist aber stolz auf deine Bastelfähigkeiten.
Leg doch gleich ne Zeichnung dabei, das vereinfacht dem hier eventuell mitlesenden bösen Buben die Arbeit an dein Motorrad. plemplem
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Alarmanlage einbauen

Beitragvon Opa Jürgen » 25.04.2022, 18:26

ThumbUP !! Vielen Dank für die Hinweise! Den PAJ Vehicle Finder 2.0 habe ich jetzt eingebaut.
Christoph, in der Gebrauchsanweisung steht, dass das Gerät nicht wasserdicht sein soll.Hast Du da Erfahrungen machen können?
Gruß Opa Jürgen
Benutzeravatar
Opa Jürgen
 
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2020, 11:57
Motorrad: BMW K1600 GTL

Re: Alarmanlage einbauen

Beitragvon christoph.ruest » 25.04.2022, 19:55

bigsmartchopper hat geschrieben:Leg doch gleich ne Zeichnung dabei, das vereinfacht dem hier eventuell mitlesenden bösen Buben die Arbeit an dein Motorrad. plemplem


Naja, erstmal müssten die pösen Puben ja wissen, wo ich wohne. Dann stehen sie vor der Türe und....nix....kein Motorrad. Das steht nämlich in einer abgeschlossenen und videoüberwachten Garage. Also husch-husch, ab zur Garage, kurz das elektromechanische Zugangssystem von KABA knacken, die Videoüberwachung ausschalten, das Motorrad ausfindig machen (oh Mist - da stehen ja noch mehr von den Dingern...welches ist es jetzt bloss...?), auseinander schrauben, den PAJ ausbauen und dann schnell wieder zusammenschrauben und (trotz Wegfahrsperre und "normaler" Alarmanlage) weg fahren, ehe ich da bin... Und wenn sie das dann wirklich geschafft haben, haben sie noch nicht die beiden anderen GPS-Tracker gefunden, die sich an anderen Stellen befinden. Und nein, ich bin nicht so paranoid, dass ich 3 GPS-Tracker verbaue. Aber heute hat ja alles so etwas eingebaut. Selbst ein Radio. Tja....da sage ich dann auch nicht nein....

Opa Jürgen hat geschrieben:Christoph, in der Gebrauchsanweisung steht, dass das Gerät nicht wasserdicht sein soll.Hast Du da Erfahrungen machen können?


Also Ich habe das Gerät noch nicht ins Wasser geschmissen, wenn du das meinst :mrgreen:
Aber unter der Verkleidung kommt kein Wasser ans Gerät. Ausser du versenkst das ganze Motorrad in der Ostsee. Aber ich glaube, dann brauchst du auch keinen Tracker mehr, oder? arbroller

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Alarmanlage einbauen

Beitragvon Emorej » 25.04.2022, 21:38

christoph.ruest hat geschrieben:Ausser du versenkst das ganze Motorrad in der Ostsee



arbroller
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum