Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon Köbu » 15.07.2022, 09:27

Habe extra ein neues Handy und passendes Ladekabel von BMW für den "kleinen" Schacht der neuen K 1600 GTL gekauft. Leider funktioniert die Navigation nicht, wenn das Handy in diesem Schacht ist. Und wenn ich es rausnehme, funktioniert zwar das Navi aber es wird extrem heiss und stellt dann die Verbindung zur Conectet App ab!!! Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Meine Vermutung ist, dass der Schacht zu fest abschirmt.
Köbu
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 23:25
Motorrad: K 1600 GTL 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon Moirana.Norge » 15.07.2022, 10:42

Moin Moin,

um welchen Handy Typ handelt es sich denn, also Android oder Appel?
Im R18 Forum gab es eine interessante Zusammenstellung, warum es bei den angeknabberten Äpfeln mehr Probleme gibt als bei Android,
Kann ich aber technisch nicht verifizieren da ich keine Appel habe.
Mit Uwe haben wir aber hier im Forum einen der sich mit Appel richtig gut auskennt, vielleicht ließt er ja mit, sonst kann ich ihn einen hinweisgeben.
Bei Android könnte ich Dir ein paar Tipps geben, wie => Energie-Optionen und / oder Rechte der App.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon Köbu » 15.07.2022, 11:10

Hallo und danke für die rasche Antwort! Es handelt sich hier um das neue Samsung S22. Leider nur das Kleine, da der Schacht von BMW ja so riesig ist...
Köbu
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 23:25
Motorrad: K 1600 GTL 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon KFan » 15.07.2022, 11:15

Das Problem habe ich mit meinem Iphone überhaupt nicht!
Schau doch mal im RT Forum, die haben einen Thread dazu mit vielen Info´s:

https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=30248
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 17:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon harro » 15.07.2022, 12:53

Köbu hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass der Schacht zu fest abschirmt.

Hi,
das glaube ich nicht.

Ich hatte mehrfach die K1600 GT zur Probefahrt.
Mein iPhone 12 PRO Max hat im Schacht problemlos gearbeitet.

Diese Schachtlösung finde ich vom Handling her in keiner Weise alltagstauglich.
An ein zweites Handy hatte ich auch schon gedacht.
Ist aber Quatsch, wenn das Mopped über Nacht gestanden hat, muß ich das bei der nächsten Fahrt rausnehmen, mich einloggen ... wer denkt sich so etwas aus?
Aber das ist ein anderes Thema, vielleicht ja auch nur meine Meinung.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon Köbu » 15.07.2022, 13:02

Das kann ich jetzt nicht verstehen - überall hiess es, dass Iphone mehr Probleme hat. RT nützt mir nichts, die haben ja nicht einen solchen Schacht! Trotzdem danke für den Hinweis.
Köbu
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2022, 23:25
Motorrad: K 1600 GTL 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon KFan » 15.07.2022, 14:08

Köbu hat geschrieben:Das kann ich jetzt nicht verstehen - überall hiess es, dass Iphone mehr Probleme hat. RT nützt mir nichts, die haben ja nicht einen solchen Schacht! Trotzdem danke für den Hinweis.


Im RT Forum habe ich gelesen, dass die WLAN Verbindung für die Kartendarstellung dazu führt, dass das Handy sehr heiß werden kann.
Da gibt es Leute mit ähnlichen Problemen, die du kurz beschrieben hast!
Die RT hat eben auch ein Staufach mit dem großen Vorteil, dass das Handy induktiv geladen werden kann.
Ansonsten haben die Fächer bei beiden Modellen die gleiche Funktion und einen Lüfter um die Hitze abzuleiten.
Zudem ist die Technik mit der Verbindung zum TFT Display identisch.

Mein Iphone XR funktioniert in beiden BMW Modellen problemlos, wie das mit Android Handys läuft habe ich bislang keine Erfahrung.
Will mir zeitnah die Connected App auf meinem Firmen Handy installieren, mal schauen wie und ob es funzt.

Du kannst Dich auch direkt in der App an den BMW Service wenden und deine Probleme schildern!

Hast übrigens vergessen, dich hier im Forum kurz vorzustellen!! scratch
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 17:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Navigation bei neuer K 1600 GTL 2022 funktioniert nicht

Beitragvon Woidl » 15.07.2022, 20:41

Bei meiner GTL die 2 Wochen alt ist funktioniert das Navi gut.
Hatte Anfangs Probleme,Bedienung nicht gecheckt.
Was nervt ist,nach jedem Stopp muss das WLAN neu verbunden werden,dauert manchmal 5 Minuten und länger.
Habe ein altes I-Phone 6 S,passt gut rein in das Riesenfach.
Woidl
 
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2019, 09:46
Wohnort: Pöcking
Motorrad: K 1600GTL 01/18


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum