Hallo Lutz,
erst mal Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen K 1600-EU5.
Nur mal so zu der „Kaltstart-Philosophie“:
BMW hat den Motor an sich ja nicht verändert. Die Euro5 Hürde wurde über die Bauteile SLS, Lambdasonden, Katalysator, ECU-Motorsteuerung, Sensoren usw. erreicht. Dafür BMW allen Respekt!
Die einzelnen Baugruppen einschließlich CAN-Bus, sind heute auf einen technisch hohen Stand.
Die „Kunst“ ist die Teile so abzustimmen, um am Ende die Abgasnorm über den Katalysator zu erreichen. Wie BMW-Frank schon geschrieben hat, werden die Werte zur Abgasnorm5 über einen Fahrzyklus ermittelt.
Der größte „Brocken“ war wohl die ECU-Motorsteuerung und die Lambda je vor und nach dem Katalysator.
Die von BMW verwendete Breitband-Lambda wird ja mit einem Heizdaht auf >+300 Grad Celsius gebracht, ab da wo sie den Restsauerstoff im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der normalen Aussenluft berechnen kann und die umgewandelten Werte (Volt) mit der ECU permanent abgleicht und regelt. Die ECU steuert dann die einzelnen Gruppen (Drosselklappen, Kraftstoffeinspritzung, SLS und viele andere Bauteile/Systeme), um einen optimalen Motorlauf und Katalysator- Wert ab Start zu gewährleisten.
(Simpel ausgedrückt
).
Die ECU ist also auf das Signal der Lambda unmittelbar nach Motorstart angewiesen und kann nicht mehr wie bei Euro3 oder 4 bei bestimmtem Last- und Drehzahlen die Lambdadaten „überspringen“. Da hat BMW schon viel Hirnschmalz eingesetzt, dass die ECU nicht einfach aussteigt und Fehler meldet (OBD).
BMW hat -so viel ich weiss
- auch das Batteriemanagement angepasst. Werden die Lambda über das Heizelement bei Zündung an schon vorgewärmt (bei Test und Ermittlung Euro5 im Fahrzyklus?). Dann müssten sie sich nach einer Zeit -ohne den Motor zu starten- wieder abschalten, um der Batterie nicht zu viel Leistung abzugreifen. In der Praxis? Wenn die Lambda dann wieder „kalt“ würde, weil der Fahrer zu lange wartet um den Motor zu starten, woher bekommt die ECU am Anfang die Werte? Im Normalfall „sendet“ die Lambda nach einigen Sekunden nach Motorstart, wenn die
>+300 Grad wieder erreicht sind, aber ideal ist so ein starten und anfahren wohl nicht. Von den dabei produzierten Drehzahl+Motorgeräuschen mal abgesehen.
Aber es geht. Einen „Tod“ musste man hier wohl sterben.
Vielleicht erfährst Du ja dazu noch was „offizielles“ von BMW .....
Bleib gesund und munter.
LG Spaßbiker