Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Obi » 17.04.2023, 17:51

Moin zusammen
Es geht mal wieder um den (die) „R“ bei der K16
Die SuFu war hier nicht besonders hilfreich.
Seit geraumer Zeit macht der R Probleme. Geht-geht nicht-geht scratch
Meine dicke stand jetzt 1 Woche in der Werkstatt.
Kein Kabelbruch, Steuergerät scheint auch ok zu sein. Die Werkstatt steht diesem Problem etwas ratlos gegenüber.
Zwischen Funktion und Nicht Funktion gibt es keinen erkennbaren Trigger.
Alle die die Probleme mit dem R haben/hatten. Welche Lösung gab es um das Problem zu beseitigen.
Danke im Voraus
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon fame » 18.04.2023, 07:36

Moin Obi,

siehe mal unter Technik die Rubrik "Rückfahrhilfe mit reduzierter Leistung" oder "Rückfahrhilfe elektrisch"

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Obi » 18.04.2023, 14:30

Moin Fame
Sorry, was soll ich denn da gucken ????? scratch
Habe Beiträge gefunden wo es Probleme mit dem R gibt.
Aber nix was auf einen Lösungsansatz hinweist.
Ich habe ja kein Problem mit „reduzierter Leistung“
Sondern eher das Problem, geht-geht nicht-geht-geht nicht!
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Lemmi » 24.04.2023, 15:05

Das Thema habe ich auch immer wieder mal.
Einfach Zündung aus und kurz warten.
Nach dem "Neustart" ging bei mir bisher immer die R Funktion wieder.
Lemmi
 
Beiträge: 11
Registriert: 24.11.2022, 10:39
Wohnort: Hasloh
Motorrad: K1600GT 2017

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Obi » 24.04.2023, 16:41

Moin lemmi
Nach längerer rumtelefonierei mit der NL habe ich nun einen Termin für den 23.05. :shock:
Moped muss definitiv 1 Tage bleiben, auslesen des fehlerspeicher, anscheinend mit anderen Geräten als die die uns privaten zur Verfügung stehen.
Kontrolle der mechanischen Komponenten.
Ggf Neues Software Update falls eines zur Verfügung steht.
Wenn nix hilft, muss das Moped noch mal hin. Online Termin mit München herstellen. (Vorab Fehler Beschreibung an die Technik)
Per Video Chat wollen sich die Techniker dann das Problem anschauen.
So der Plan.

Ja, Moped läuft, R funktioniert nicht. Ich fahre ein paar Meter, Moped komplett aus und wieder an, R funktioniert wieder.
scratch scratch scratch scratch
Ich werde berichten was dabei rauskommt
Gruß
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Diesöl » 24.04.2023, 17:08

In einem anderem Betrag stand mal was von neu einstellen, dann wars gut.
Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt.
Meine ging auch mal nicht, beim nächsten mal schon.....
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Obi » 01.06.2023, 22:26

Moin Gemeinde, hier das letzte Update/Lösung zum Rückfahrhilfe!
Nachdem meine bisherige freie Werkstatt nach knapp 2 Wochen den Fehler nicht lösen konnte und keinen wirklichen Plan hatte was denn die Ursache sein könnte, warum der R sporadisch nicht funktioniert sah ich mich gezwungen zur freundlichen Niederlassung zu gehen.
Ach ja, ein mechanischer Fehler wurde ausgeschlossen! KabelStränge, Streckverbindungen etc. Alles tipptopp
Nun denn, alles auf Anfang.
Nach 1 Tag Rückmeldung des freundlichen!!!!
„Ja wir können den Fehler provozieren scratch
„Kein mechanisches Problem“
„leider hat die fremdwerkstatt eine Stecker Verbindung an einem Steuergerät beschädigt“ halb so schlimm, müssen wir tauschen. Der Stecker kostet „nur „ 100 euronen.
Lange Rede kurzer Sinn, das Steuergerät der Rückfahrhilfe ist den elektronischen tot gestorben. ahh
Bin jetzt mit rd 1.000,00euronen fluffig dabei und hoffe dass alles auf Dauer wieder läuft
Fazit: bei den heutigen Mopeds mit soviel Elektronik im Bauch, kann eine normale Werkstatt nicht mehr mithalten.
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Keulemann » 16.11.2023, 13:50

nogo ahh
Ach du dickes Ei 1000 Teuronen und das Teil funzt immer noch halbherzig beim Bedienen.

Katastrophe
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Thema: „R“ Rückwärtsgang / Rückfahrhilfe

Beitragvon Obi » 16.11.2023, 17:21

Moin keulemann
Was heißt „funzt nur halbherzig „ ?
R funktioniert einwandfrei
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum