Frage zum Komfortblinker

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Frage zum Komfortblinker

Beitragvon harro » 19.04.2023, 10:35

Hallo Leute,
habe eine Frage zum Komfortblinker.
Hab die Passage jetzt zig Mal gelesen und verstehe nicht wann der Blinker zwischen 30 und 100 km/h abschaltet.

Ich verstehe dies nicht: "Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke"
Wie lang ist die "geschwindigkeitsabhängige Wegstrecke" ?????
Scheint ja je nach Geschwindigkeit unterschiedlich zu sein.

Nach welcher gefahrenen Strecke wird der Blinker abschaltet bei:
- 30 km/h
- 40 km/h
- 50 km/h
- 60 km/h
- 70 km/h
- 80 km/h
- 90 km/h
- 100 km/h

Was mich immer wieder stört/nervt/aufregt: "Ich weiß nicht wann es aufhört zu blinken."
Im Stadtverkehr und im Feierabendstau hört das blöde Ding immer wieder auf zu blinken, obwohl ich das nicht will.
Auch das längere Drücken des Blinkers ist unbefriedigend, weil ich nicht weiß wann dies erreicht ist: "nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke"
Also muß ich immer wieder kontrollieren, ob's noch blinkt.

Wie ich neulich schon schrieb hatte ich wegen des Komfortblinkers einen Unfall, weil ich dachte ich blinke noch und der andere dachte ich will die Spur nicht mehr wechseln, weil es nicht mehr blinkte.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Komfortblinker
Wurde Taste 1 nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden Bedingungen ab:

Geschwindigkeit unter 30 km/h:
Nach 50 m Wegstrecke.

Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h:
Nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke <== was bedeutet dies ???
oder bei Beschleunigung.

Geschwindigkeit über 100 km/h:
Nach fünf Mal Blinken.

Wurde Taste 1 etwas länger nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigen Wegstrecke ab.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Frage zum Komfortblinker

Beitragvon Diesöl » 19.04.2023, 17:31

Soweit ich es verstanden habe, merkt die 16er sobald du am Beschleunigen bist, dann wird abgeschalten. Dieses ist bei 30-100 Km/h der Fall.
Aber sicher bin ich mir nicht, allerdings hab ich kein Problem mit der Blinkerei.
Fahr einfach so, als gäbe es keinen, dann wirds gleich besser.... :mrgreen:
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum