Öl Austritt

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Öl Austritt

Beitragvon bigsmartchopper » 26.04.2023, 13:55

@maiki

Was soll der gewinnorientierte BMW-Vertragshändler denn von einer Stoßdämpferreparatur halten?
Der wird Dir sicherlich abraten, allein schon aus Haftungsgründen für seine Werkstatt.
Du bist der, der entscheiden muss ob repariert oder getauscht wird.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 695
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Öl Austritt

Beitragvon K48-Power » 26.04.2023, 17:55

bigsmartchopper hat geschrieben:@maiki

Was soll der gewinnorientierte BMW-Vertragshändler denn von einer Stoßdämpferreparatur halten?
Der wird Dir sicherlich abraten, allein schon aus Haftungsgründen für seine Werkstatt.
Du bist der, der entscheiden muss ob repariert oder getauscht wird.



Ganz genau, hab es mir auch gedacht was das bringen soll ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Öl Austritt

Beitragvon Horst_S » 08.05.2023, 16:44

Mein vorderes Federbein war schon nach 20.000km undicht, Garantie.
Wenn Du sowieso was undichtes hast, tät ich mal über Wilbers nachdenken. Die verbauen nur die ESA Komponenten an ihre eigenen (etwas höherwertigen) Federbeine. Die machen auch den EIN/AUS/Umbau.
Nordhorn scheint ja nicht weit weg von Dir?
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Öl Austritt

Beitragvon maiki » 09.05.2023, 12:59

Moin Horst , danke für den Tip , hätte ich warscheinlich dort machen lassen . Meine Werkstatt hat gestern das vordere ESA Fahrwerk ausgebaut . Es bleibt nicht mehr viele Motorrad übrig nach dem Ausbau :roll: Habe das ESA eben zur Post gebracht und Dank eines Tips hier im Forum, nach Motorrad Ibbenbüren geschickt . Dort werden alle Dichtungen/Simmerringe gewechselt und man bekommt zwei Jahre Gewährleistung drauf . Will versuchen, den Schaden über die Car-Garantie zu regeln . Nach dem Einbau mus ich noch direkt zu BMW , um das ESA kalibrieren zu lassen, hat das schon mal jemand machen lassen ??? Gruss Maik ;-)
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 13:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Öl Austritt

Beitragvon AndreGT » 09.05.2023, 13:23

maiki hat geschrieben:Will versuchen, den Schaden über die Car-Garantie zu regeln .


So wie du vorgegangen bist würde es mich sehr wundern wenn die Cargarantei sich auch nur einen Cent davon annimmt.
Hast du mal die Garantiebedingungen gelesen ? scratch
Dort wird ziemlich eindeutig beschrieben wie man im Fall der Fälle vorzugehen hat.
Üblicherweise wird die Cargarantie vom ausführenden Betrieb vor Beginn der Reparatur kontaktiert und die
Kostenübernahme geklärt.
Ist das nicht erfolgt, zahlst du die Zeche in jedem Fall selbst denn im nachhineien der Versicherung nur die Rechnung,
in deinem Fall sind es ja dann zwei Rechnungen, präsentieren zu wollen wird nicht funktionieren.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Öl Austritt

Beitragvon Horst_S » 09.05.2023, 14:35

maiki hat geschrieben:Nach dem Einbau mus ich noch direkt zu BMW , um das ESA kalibrieren zu lassen, hat das schon mal jemand machen lassen ??? Gruss Maik ;-)

Ich hab an meiner GSA letzten Winter die Federbeine revidieren lassen. Bei HH Racetech. Eine Neukalibration hat überhaupt nix gebracht wund war auch nach Aussage von Emotion Ride (entgegen von BMW) nicht notwendig.
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Öl Austritt

Beitragvon Frederik » 16.03.2024, 13:45

Hallo BMW K-Forum,

zunächst "Danke", dass es Euch gibt. Es ist immer wieder hilfreich sich auszutauschen. Ich bin neu hier, fahre aber schon sehr lange und viel Motorrad.

Aktuell habe ich an meiner K 1600 GT von 2019 bei ca. 45.000 km starken Öl-/Flüssigkeitsverlust am vorderen Federbein gehabt, und merke nun auch massiv ein (logischerweise) kurioses Fahrverhalten (da merkt man erstmal, was das Fahrwerk normalerweise alles so ausgleicht und wegsteckt).

Also trifft es meine K 1600 nun auch, mit dem defekten ESA-Federbein. BMW bot mir nun 50% Kulanz auf das Teil an (damit ca. 700,- € statt ca. 1.400,- €), mit Einbau dann gesamt ca. 1.000,- €. Mein BMW-Fachhändler bietet aber auch die Möglichkeit einer Revidierung an, welche bei einer Fachfirma ausgeführt (vermutlich ähnlich wie hier von Euch schon genannt) ca. 300,- bis 400,- € kosten würde (wieder zuzgl. Umbau bei BMW).

Mich würde Eure Erfahrung und/oder Meinung dazu interessieren, ob es sich lohnt nun das Original BMW Teil für ca. 700,- € zu nehmen, oder die Revision für grob die Hälfte der Kosten ausführen zu lassen ?

Meint Ihr, die Revision des vorhandenen Federbein entspricht nahezu einem neuen Federbein, oder welche Vorteile würde das neue Original BMW-Teil bringen ??

Vielen Dank für Eure Rückmeldung !

Viele Grüße,
Frederik
K 1600 GT Sport, Bj. 2019 & F 750 GS, Bj. 2021 & Yamaha XT 350, Bj. 1986 :-)
Frederik
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2024, 12:09
Motorrad: K 1600 GT Sport,2019

Re: Öl Austritt

Beitragvon Horst_S » 16.03.2024, 18:08

Eine Revision kann man machen (kostet ca. 200€)

Wenn Du eh schon 1000€ in die Hand nimmst/nehmen musst, würde ich mal einen Besuch bei Wilbers machen. Dann bekommst direkt ein gescheites Federbein. Und wenn Du noch was drauf legst, gleich ein komplettes Fahrwerk. Nur BMW tät ich (auch mit Rabatt) nicht machen. Das sind immer noch Mondpreise bei BMW (oder sittenwidrig, um ehrlich zu sein)
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum