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Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 16.05.2023, 10:27
von harro
Ich habe die niedrige Sitzbank der GTL auf meine GT montiert.
Würde die gerne höher einstellen.
In der niedrigen Einstellung sind die Knie etwas stark angewinkelt, hab ich jetzt bei der Südtirol Tour festgestellt.
Das gelingt mir aber nicht.
Wenn ich den „Knochen“ drehe, rastet die Sitzbank nicht mehr ein.
Übersehe ich etwas oder geht es wirklich nicht?

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 17.05.2023, 10:53
von fips
Hallo Harro,

die einteilige GTL-Sitzbank von dir hat eine Sitzhöhe von 75 cm.

Die niedrigste 2-teilige GT Sitzbank hat 78 cm Sitzhöhe.

Wenn du deine Originalsitzbank noch hast, dann kannst du diese selbst problemlos wieder umrüsten.

Falls deine 2-teilige mehr als 78 cm Sitzhöhe hat, dann könnte ich dir meine (fast fabrikneue 2-teilige GT-Sitzbank) mit Sitzhöhe 78 cm verkaufen.

LG Fips

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 17.05.2023, 20:34
von Emorej
Geht wirklich nicht! Die GTL-Sitzbank hat am Tank eine andere Verriegelung die nicht höhenverstellbar ist.

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 18.05.2023, 10:34
von harro
Emorej hat geschrieben:Geht wirklich nicht! Die GTL-Sitzbank hat am Tank eine andere Verriegelung die nicht höhenverstellbar ist.

Danke, dann werde ich mir die GTL Fussrasten mal näher anschauen.
Gruß Harro

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 20.05.2023, 00:30
von Emorej
harro hat geschrieben:Danke, dann werde ich mir die GTL Fussrasten mal näher anschauen.
Gruß Harro


Gerne!

Finanziell wird diese Variante leider auch kein Spaß, da für diesen Umbau die Fußrastenplatten beidseitig getauscht werden müssen, um die GTL-spezifische Anordnung zu erreichen. Kosten für die Fußrastenplatte: 226 € - pro Seite und ohne „Kleinteile“ versteht sich.

Ich verwende seit einigen Jahren die Rastentieferlegung von Wunderlich (bei Verwendung der OEM-Rasten) und kann diese empfehlen. Der Preis ist zwar ebenfalls eine Zumutung, jedoch immer noch unterhalb des Tarifs für eine GTL-Platte.

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 20.05.2023, 08:41
von Diesöl
Dann schleifts ja schon bei jeder Kurve....
Bin extra auf 2 Helme Einstellung unterwegs, damit schleifts dann nur noch gelegentlich.
cofus

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 20.05.2023, 10:00
von harro
Werde mal beim Freundlichen reinschauen und mir eine GTL anschauen.
Auf jeden Fall schon mal danke für die Infos.

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 20.05.2023, 19:16
von Boxer
[quote="Diesöl"]
Bin extra auf 2 Helme Einstellung unterwegs, damit schleifts dann nur noch gelegentlich.
cofus[/quote

ThumbUP

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 24.05.2023, 01:15
von Emorej
Diesöl hat geschrieben:Dann schleifts ja schon bei jeder Kurve....
Bin extra auf 2 Helme Einstellung unterwegs, damit schleifts dann nur noch gelegentlich.
cofus


Bei der 22er ist nix mehr mit „2 Helme Einstellung“ - automatische und kontinuierliche Federvorspannung dank Dynamic ESA :mrgreen:

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 24.05.2023, 07:44
von harro
Emorej hat geschrieben:Bei der 22er ist nix mehr mit „2 Helme Einstellung“ - automatische und kontinuierliche Federvorspannung dank Dynamic ESA :mrgreen:

Außerdem ist die Federung so hart, daß meine Partnerin keine Lust mehr auf motorradfahren mit dieser Maschine hat.
Unabhängig von der niedrigen Sitzbank.
Das läßt sich auch nicht durch Einstellungen beeinflussen.
Werde in der nächsten Woche noch mal beim Freundlichen vorbei schauen, vielleicht hat der ja noch Möglichkeiten.

Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 24.05.2023, 19:26
von LuK
Harro, den Road-Modus hast Du aber schon eingestellt, oder? Da finde ich die Dämpfung eigentlich schon recht brauchbar. Klar, bei „Puckelpiste“ hat auch diese Einstellung nicht die gewünschten Reserven á la „Sofa“. Eine so große Spreizung bei der Dämpfung ist für die schwere K einfach nicht machbar…
Nach einem „Serviceeingriff“ vom Freundlichen war bei mir die Einstellung wieder auf „Dynamik“ eingestellt - möglicherweise ein Standard nach einem update…
Bild


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Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 25.05.2023, 00:00
von Emorej
harro hat geschrieben:Außerdem ist die Federung so hart, daß meine Partnerin keine Lust mehr auf motorradfahren mit dieser Maschine


Kann ich nicht nachvollziehen: Vergangene Woche habe ich eine mittellange Tour gemacht, weshalb die Maschine mit jeweils leicht beladenen Seitenkoffern und halbvoll beladenem Topcase bestückt war (kein Soziusbetrieb) und ich hatte das Gefühl, dass die Federung allein durch dieses „Zusatzgewicht“ im ROAD-Modus recht weich federt.

Dem Hinweis von LuK kann ich nur beipflichten und wichtig zu wissen ist ebenfalls, wenn man den Fahrmodus DYNAMIC auswählt, das Fahrwerk ebenfalls automatisch in den Modus DYNAMIC wechselt. Sollte dies nicht erwünscht sein, muss man nach Umstellen des Fahrmodus, den Fahrwerkmodus händisch wieder auf ROAD stellen.

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 25.05.2023, 08:34
von LuK
Emorej hat geschrieben:…wenn man den Fahrmodus DYNAMIC auswählt, das Fahrwerk ebenfalls automatisch in den Modus DYNAMIC wechselt. Sollte dies nicht erwünscht sein, muss man nach Umstellen des Fahrmodus, den Fahrwerkmodus händisch wieder auf ROAD stellen.

Das war mir so bisher nicht bekannt! Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen - Danke für diesen Hinweis!


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Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 26.05.2023, 08:29
von KFan
ich habe diese Einstellmöglickeiten auch erst nach knapp zwei Monaten Fahrzeit im letzten August entdeckt.
Gibts ja erst seit dem Modellwechsel 2021/22 und Dynamic ESA "Next Generation".
Nutze seitdem bei trockenem Wetter immer den Dynamik Modus und passe die Dämpfung entsprechend an. ThumbUP

Re: Niedrige Sitzbank

BeitragVerfasst: 26.05.2023, 13:54
von Diesöl
Mir fehlt der Off-Road Modus, kann das irgendjemand reinprogrammieren? scratch