neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Urmelpoelt » 21.11.2023, 19:57

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die späteren Endschalldämpfer der GT ( diese mit den verschraubten Endkappen- > Euro4 )
an eine 2013er GT passen? Leiser wäre mir egal oder sogar eher recht - Gibt es da Leistungseinbußen wegen höherer Euroeinstufung?
Grüsse und Dank Daniele
Urmelpoelt
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2023, 16:35
Motorrad: K1600GT

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon topolino_rosso » 22.11.2023, 01:16

Wozu denn? Die sind doch so hässlich.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1094
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon K48-Power » 22.11.2023, 13:12

topolino_rosso hat geschrieben:Wozu denn? Die sind doch so hässlich.

Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters,
daher wird dem Themenersteller diese Äusserung genau nicht weiterhelfen.

Ja die Endtöpfe der Euro4 Maschinen passen an die der Euro3, ob es Leistungseinbusen gibt ist mir nicht bekannt, einfach ausprobieren wäre der einfachste Weg. winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Obi » 22.11.2023, 20:32

topolino_rosso hat geschrieben:Wozu denn? Die sind doch so hässlich.


Muss das wieder sein?
Einfach auf die Frage des Themen Erstellers antworten.
Ob so was hässlich ist, oder notwendig, ob es TÜV-konform oder sonst was ist, ist doch völlig Wurscht.
Das kann nur der Themen Ersteller für sich beantworten.
So wie du auf seine Frage geantwortet hast dauert es nicht lange bis andere auf deine Antwort etwas erwidern und so weiter. Und schon geht die eigentliche Frage des Themen Ersteller unter.
So werden Foren auf Dauer leider uninteressant, wenn das eigentliche Thema so weit verwässert wird dass nach-2- Seiten keiner mehr weiß worum es eigentlich ging.
Ist nur eine gutgemeinte Anregung.
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Ebsi » 25.11.2023, 15:48

Urmelpoelt hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob die [...] passen?

Mechanisch passen die.
Bei GT kommt das Abgas aus allen drei Löchern. Daher lauter.
Bei GTL kommt das Abgas nur aus dem mittleren Loch. Daher etwas leiser.

Aufgrund fehlender Homologation würde ich einfach mal bei TÜV, DEKRA, etc oder einer Verkehrskontrolle den Mund halten.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon K48-Power » 25.11.2023, 16:35

Ebsi hat geschrieben:Bei GT kommt das Abgas aus allen drei Löchern. Daher lauter.
.


Bei den Endtöpfen der Euro4 GT ist das meiner Meinung nach nicht so!
Zuletzt geändert von K48-Power am 25.11.2023, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Ebsi » 25.11.2023, 16:48

K48-Power hat geschrieben:Bei den Endtöpfen der Euro4 GT iist das meiner Meinung nach nicht so!

Tatsächlich. Du hast Recht. ThumbUP

Dann hat es einen anderen Grund, dass die Töpfe der GTL leiser sind als die der GT.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon LuK » 26.11.2023, 08:12

Das mittlere Loch ist blind, also nur „Show“… Es dürfte bei der GTL eine andere Dämmung im Endtopf verbaut sein. Mit Euro 5 kam ja definitiv auch die reduzierte Lautstärke ins Spiel. (U.1 = Standgeräusch mit 88 dB; U.3 = Fahrgeräusch mit 74 dB bei der K16GT Euro 5) Da ist jetzt eine Dämmung mit höherem Raumgewicht drin. Deshalb ist die Akra-Anlage ein Stück schwerer geworden (vermutlich auch die Ab-Werk-Puffanlage) und auch die Rohrverbindung Katausgang -> Endtopf wurde geändert. Der Puff-4 passt also nicht an die Euro-5 K16 (zumindest nicht so ohne weiteres [emoji6])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon K48-Power » 26.11.2023, 08:52

LuK hat geschrieben:Das mittlere Loch ist blind,
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tatsächlich beim Euro 4 Topf? scratch

LuK hat geschrieben:Der Puff-4 passt also nicht an die Euro-5 K16 (zumindest nicht so ohne weiteres [emoji6])
Gesendet von iPhone mit Tapatalk


War das die Frage vom Themenersteller? 4 auf 5?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon LuK » 26.11.2023, 09:40

K48-Power hat geschrieben:Tatsächlich beim Euro 4 Topf? scratch

Gilt für den Akra - sorry! Ob’s beim originalen Puff auch blind ist, kann ich tatsächlich nicht sagen

K48-Power hat geschrieben:War das die Frage vom Themenersteller? 4 auf 5?

Nein, nur an der Stelle der Hinweis, dass ab Euro 5 Schluss ist mit der Abwärtskompatibilität…

Sorry für „das Zuviel“ an Infos…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon LuK » 26.11.2023, 16:10

K48-Power hat geschrieben:Tatsächlich beim Euro 4 Topf?

Also beim Originalen kommt der Veilchenduft tatsächlich aus allen 6 Röhrchen… [emoji57]
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon K48-Power » 26.11.2023, 16:53

LuK hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Tatsächlich beim Euro 4 Topf?

Also beim Originalen kommt der Veilchenduft tatsächlich aus allen 6 Röhrchen… [emoji57]
Bild


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Stimmt hast recht, da sind oben und unten je die drei kleinen Löcher drinnen ThumbUP
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Artifex888 » 21.12.2023, 20:20

Hätte noch eine Akraprovic im Angebot bei Intresse.

Die sind von allen noch am besten aus, finde ich.


Gruß Mario
60.221 KM K1600 GTL'17 Totalschaden nach Unfall
48.300 KM K1600 GTL'19 und läuft ;)
Benutzeravatar
Artifex888
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2017, 23:07
Wohnort: Kronberg im Taunus
Motorrad: K1600 GTL '19

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Keulemann » 23.12.2023, 11:25

Was soll die Akra noch bringen Artifex ?
Keulemann
 
Beiträge: 148
Registriert: 26.11.2014, 14:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: neuere Endschalldämpfer GT auf erste Baujahre?

Beitragvon Diesöl » 23.12.2023, 12:50

also bei meiner 2019er GT kommt aus den mittleren so gut wie nix, die sind zugebogen.

Bei der Akrapo übrigens auch, da kommt mittig nur ein Lüftchen durchs gelasterte Emblem, also eigentlich auch nicht 6Topfwürdig. cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 248
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum