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K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach links

BeitragVerfasst: 14.12.2024, 19:41
von GT-Cruiser
Hallo K-Gemeinde,
brauche mal Input zur systematischen Fehlersuche:

Meine K16 Bj 2016, 20tKm Laufleistung, unfallfrei, mit frischen Reifen läuft eigentlich ganz normal.
Aber: nehme ich kurzeitig die Hände vom Lenker, um den Geradeauslauf zu testen, kippt sie schlagartig nach links, so dass ich ich freiwillig nach 0,5 Sek die Hände wieder am Lenker habe, um sie aufzufangen.
Ein Ausgleichen durch Gewichtsverlagerung ist nicht möglich, da sie nicht nur ein bisschen nach links zieht, sondern sprichwörtlich wegkippt.

Nach einer Vergleichfahrt mit dem idenitschen Modell, ist klar, dass an meiner irgend ein Defekt vorliegen muss - üblicher Verschleiß bei knapp 20.000km dürfte ja eher nicht in Frage kommen.

Wäre dankbar über erfahrungsbasierte Hinweise welche Fehlerursachen in Frage kommen, oder in welcher Reihenfolge was zu checken ist.
Schon mal besten Dank vorab.

Gruß Dean

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 00:02
von Ebsi
20.000 km und frische Reifen scratch

Radlager?

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 12:37
von Piccolo71320
Hatte sie es vor dem Reifenwechsel auch schon?

Wie Ebsi würde ich auf Radlager und auch wenn sie neu sind Reifen tippen.

Und noch was ganz banales, hasst du was schweres im linken Koffer oder falls vorhanden auf der linken Seite des Topcase so dass ein Ungleichgewicht entsteht?

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 13:05
von Ebsi
Piccolo71320 hat geschrieben:...hasst du was schweres im linken Koffer oder falls vorhanden auf der linken Seite des Topcase so dass ein Ungleichgewicht entsteht?


Ich wollt´s nicht sagen. winkG
Aber habe mich auch gefragt, ob er eventuell die Schneeketten im linken Koffer hat.
Jedoch würde er es dann durch Gewichtsverlagerung ausbalancieren können.

Im Falle eines defekten Radlagers würde das Vorderrad minimal schräg laufen und es hätte den beschriebenen Effekt. Das Leiden ist ja auch bekannt.
Eine einseitige Abnutzung an der Steckachsenmutter wäre ein Indiz.

An ein Schwingenlager möchte ich nicht glauben.
Ein solcher Defekt ist extrem selten, erst recht nach dieser Zeit.

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 13:53
von BMW-Frank
So ein komisches Lenkverhalten können auch die Kugelgelenke des Duolever verursachen, nicht ausgeschlagen aber Losbrechmomente. Bei 20tkm und 8 Jahren kann das vorkommen wenn es die ersten sind.
Ich hatte mal so eine Kombi mit viel Spiel im HAG und den Kugelgelenken, da musste ich nicht die Hände vom Lenker nehmen um in die falsch Richtung zu fahren ;-)

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 15.12.2024, 14:49
von Ebsi
BMW-Frank hat geschrieben:So ein komisches Lenkverhalten können auch die Kugelgelenke des Duolever verursachen,...

Immer nur nach links?

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 00:31
von LTHar
Meine hat auch nach links gezogen. Nicht schlagartig gekippt, aber doch so viel, daß freihändig fahren nichts war.
Ich hab auch probiert, nur den rechten Koffer zu beladen, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Beim Reifenwechsel habe ich das Radlager angesprochen, es hat aber geheißen, daß es in Ordnung wäre.
Bei einer Probefahrt mit einer neuen GT und einer gebrauchten GTL ging es auch ganz leicht nach links.

Hier im Forum gab es schon mindestens einen Thread, der das Thema behandelt hat, mit dem Schluß, daß es normal ist, wenn sie ein bisschen nach links zieht und dann habe ich halt damit gelebt.
Die Gelenke wurden bei mir angeblich getauscht, bevor ich das Moped gekauft habe.

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 10:48
von Diesöl
Man muss sich einfachnur weiter nach rechts setzen oder den rechten Fuß belasten, wenn man freihändig fahren möchte.
Ich hab den Kompressor im rechten Koffer, und setze mich nach hinten, wenn ich chillen will....

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 13:28
von BMW-Frischling
Diesöl hat geschrieben:Man muss sich einfachnur weiter nach rechts setzen oder den rechten Fuß belasten, wenn man freihändig fahren möchte.
Ich hab den Kompressor im rechten Koffer, und setze mich nach hinten, wenn ich chillen will....


Und wer sitzt dann vorn und fährt? arbroller Du chiller du ;-)

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 17.12.2024, 23:52
von GT-Cruiser
... soweit schon mal DANKE für Eure Einschätzungen!

Zur nachträglichen Erläuterung:
- Das nach links Kippen passiert immer - nicht nur manchmal - beim Fahren ohne Koffer und ohne TopCase - also auch ohne die oben erwähnten Schneeketten ;-)
- ob das vor dem Reifenwechsel auch schon war, kann ich nicht sagen, weil ich die K gerade erst mit diesen frischen Reifen (Pilot Road) gekauft habe - Luftdruck 2.9/2.9 passt.
- beim normalen Fahren - also mit den Händen am Lenker - ist das Fahrverhalten vollkommen unauffällig.
- Habe ein Vergleichsfahrzeug (K1600 Bj. 2019) zur Verfügung: diese zieht etwas nach links was durch Sitzkorrektur leicht nach rechts einfach ausgleichbar ist.
- Wenn ich das nach links Kippen auf der 2016er K mit dem Körper ausgleiche - das geht tatsächlich! - dann sitze ich mit dem Oberkörper im Winkel von 30° nach rechts fast neben dem Mopped!
- Habe schon etliche Moppeds gehabt und noch viel mehr gefahren - habe ein vergleichbares Verhalten noch nie erfahren.

Werde jetzt mal die beiden von Euch angesprochen Punkte prüfen:
1. Radlager
2. Kugelgelenke im Duolever

noch offen: In der Bedienungsanleitung steht für den Ausbau des Vorderrades ausdrücklich, dass die linke Klemmschraube der Radachse, also unten am Radträger, nicht gelöst werden soll! Ich frage mich, ob der, der den letzten Reifenwechsel durchgeführt hat, das evtl. nicht berücksichtigt hat und sich dadruch die Hülsenmutter in ihrer axialen Position verändert hat. Dies würde ja dazu führen, dass das Rad nicht mehr mittig im Radträger steht. Könnte also das Verhalten erklären, ABER: ich denke, das die Klemmschraube nur das Mitdrehen der Hülsenmutter verhindern soll, und die axiale Position durch den Flansch der Hülsenmutter vorgegeben ist.
Hat sich das schon mal jemand so genau angeschaut - liege ich da richtig?

Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis, wenn ich das alles gecheckt habe und schlauer bin.

Bis dann und frohe Weihnachten,
Gruß Dean

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 18.12.2024, 12:31
von LuK
GT-Cruiser hat geschrieben:...ich denke, das die Klemmschraube nur das Mitdrehen der Hülsenmutter verhindern soll, und die axiale Position durch den Flansch der Hülsenmutter vorgegeben ist.
Hat sich das schon mal jemand so genau angeschaut - liege ich da richtig?…

Du liegst hier mit Deiner Betrachtung völlig richtig! Es gibt die Ausnahme bei der Ausführung mit Schmiedefelgen (Option 719) Hier muss die linke Klemmschraube sogar geöffnet und die Hülse etwas nach außen geschoben werden, weil sonst das Rad nicht ausgebaut werden kann. Liegt der Bund dieser Hülsenmutter wieder sauber an, ist alles richtig montiert.


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Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 20.12.2024, 17:00
von hjpaul
Also ich bin dazu auch noch auf der Suche... und frage mich, ob die Ursache nicht auch vom hinterem Radbereich resultieren könnte?

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 24.12.2024, 15:40
von Ebsi
Das Kippen wird ausschließlich dadurch hervorgerufen, dass eines der beiden Räder nicht exakt im 90°-Winkel zur Fahrbahn läuft.
Genau gesagt, die Linien der Krafteinwirkungen über die Aufstandsflächen der Reifen treffen sich nicht im Gesamtschwerpunkt (Fahrzeug und Fahrer), sondern danaben bzw. gar nicht.

So.
Wohlgemerkt gehen wir von neuen Reifen aus, die noch nicht einseitig abgefahren sein könnten.
Nun, welches Rad läuft nicht im Winkel?

Die Kugelköpfe haben keinen Einfluss auf die Schwerpunktlage oder die Radgeometrie. Es sei denn, sie sind so tot, dass sie von alleine auseinanderfallen.

Es kann fast nur ein Lager sein.
- Radlager vorn
- Achslager im Hinterradantrieb
- Schwingenlager

Wenn die Radlager vorn zweifelsfrei i.O. sind und man die Schwingenlager, da absolut untypisch, ausschließen möchte, dann könnte man gelegentlich einen gebrauchten Endantrieb einhängen. Die bekommt man ja schon für zweistellige Beträge.

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 24.12.2024, 16:33
von Diesöl
Wie soll denn ein Radlager den Schwerpunkt beeinflussen? scratch
Die Dinger sind einfach nicht austarieret, oder?

Re: K1600GT kippt / zieht stark beim Freihändigfahren nach l

BeitragVerfasst: 24.12.2024, 16:36
von boxerkolben
@Ebsi :
Da gehst Du davon aus, dass das Fahrzeug mit Fahrer seinen Schwerpunkt mittig hat. Das ist leider meist nicht so. Insbesondere oft nicht bei BMW-Motorrädern mit dem schweren Kardan einseitig. Der befindet sich bei K1600 links mitsamt den schweren Umlenkgetrieben, Korrekturen mit der Anordnung anderer schwerer Bauteile im Fahrzeug haben oft nicht den gewünschten Erfolg. So ist ein leichter Linksdrall erklärbar, jedoch nicht so krass wie eingangs geschildert.