Innere Ölablassschraube verloren

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Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 30.03.2025, 17:27

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe.
Wâhrend eines geplanten Ölwechsels ist mir bei dem Versuch, die innere Ölablassschraube wieder hereinzusdrehen, diese vom Torx abgerutscht und in die Ölwanne gefallen.
Hat jemand von euch evt. einen Trick auf Lager, wie ich die wieder herausfischen kann, ohne das ganz große Programm, Abbau Ölwanne, zu starten?
Was würde passieren, wenn ich die Schraube einfach drin liegen ließe und eine Neue setzen würde?
Oder besteht die Möglichkeit, über den Oelfilteranschluss daran zu kommen?
Fragen über Fragen. Momentan bin ich wenig ratlos und stinkig auf mich selbst.
Vielen Dank und Gruß/ Ulli
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon K48-Power » 30.03.2025, 19:30

Versuch die kleine Ablassschraube mit einem sehr starken Magneten Richtung Ölablassöffnung zu ziehen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 30.03.2025, 19:41

Hei, das habe ich schon gemacht. Sie liegt auch direkt vor dem Loch, das weiß ich, weil ich sie klacken hörte.
Das Problem sind nur die rings um die Ölablassöffnung verbauten ca. 1,5 cm hohen Schutzaufbauten.

IMG_20250330_194319.jpg
Bild aus dem Netz
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon K48-Power » 30.03.2025, 20:06

KS TOOLS Magnetheber
Artikelnummer: 550.1032
damit im Loch durch die Spalten suchen und hochheben
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 31.03.2025, 09:08

Danke für den Tipp, aber klappt leider nicht, da bei dem Tool der Magnet nach vorne ausgerichtet ist, der gesamte Kopf zu lang ist, um ihn im Loch zu drehen und die Schlitze zwischen den Einzelnen Stegen zu schmal sind. Es geht nur darüber.
Vielleicht mit einem Magneten an einem Band, welcher dann nach unten fällt. Mal sehen, da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Aber zu meinem anderen Fragen:
Was passiert, wenn die Schraube einfach im Ölbad verbleibt?
Nach oben kann sie ja eigentlich nicht weg, um irgendwas zu verstopfen oder zu beschädigen. Denke ich da zu naiv?
Und gibt es einen Durchgang vom Ölfilter zur Ölwanne?
LG
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Piccolo71320 » 31.03.2025, 10:10

Hallo Hommi

Bau dir doch einfach einen passenden Magnetheber > die 1,5cm Verstärkung um die Öffnung herum sollten kein Problem sein:
Kleiner Magnet, Stück Draht (eventuell reicht schon eine Büroklammer) und zum zusätzlichen sichern des Magneten Klebeband.

Bieg dir den Draht/Büroklammer zurecht, Magnet dran, mit Klebeband sicher und hol sie raus. ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 31.03.2025, 20:23

Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.
Habe mir heute kleine NeodymMagnete mit einem Loch in der Mitte bestellt. Sollten Mittwoch bei mir sein. Ich denke, da kann ich den kleinen Magneten gut sichern.
Ich gebe Laut, ob und wie es geklappt hat.
LG / Ulli
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 02.04.2025, 20:52

Hei Leute,
gute Nachricht, ich hab die Schraube draußen.
Ein kleiner Magnet, 1 cm Durchmesser, 3mm dick, Tragkraft 1,8 kg, mit einem Loch in der Mitte, war der Schlüssel des Erfolgs.
Ich habe daran ein Angelvorfach für Raubfische aus Wolfram befestigt.
Damit bin ich in den Oelablass gegangen.
Der Magnet hatte die Schraube sofort gefunden, jedoch klemmte sie noch hinter den Erhebungen.
Nur durch mehrfaches Auf und Ab könnte ich die Schraube dann nach ca 3 Minuten nach Außen führen.
Ein Tag wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig.
Natürlich beschlich mich auch wieder ein ungutes Gefühl beim Hereindrehen, nicht, das mir das Ganze nochmal passiert.
Also diesmal einen magnetischen Inbus genommen, die Schraube dort draufgesetzt und zusätzlich noch mit dem kleinen Lochmagneten an der Seite gesichert.
Hat super geklappt .
Neues Öl ist drauf und die erste Runde heute gedreht.
Ich freue mich wie Bolle.
Liebe Grüße/ Ulli
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon GTdriverWML » 02.04.2025, 20:56

Hommi hat geschrieben: ...diese vom Torx abgerutscht und in die Ölwanne gefallen.


Wird Dir nicht helfen. An meiner RT habe ich immer den Ölwechsel selber erledigt. Bei der GT, genau aus DIESEM Grund, noch nicht.
Viel Glück!

Hommi hat geschrieben: ..ich hab die Schraube draußen.


Glückwunsch clap
    1996-2003 VN 1500 C2
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 03.04.2025, 06:46

Hommi hat geschrieben: ..ich hab die Schraube draußen.


Glückwunsch clap[/quote]

Danke Dir winkG
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Piccolo71320 » 03.04.2025, 10:34

Glückwunsch Hommi ThumbUP
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon Hommi » 05.04.2025, 21:01

Vielen Dank,
ich war auch heilfroh, das kann ich euch sagen.
ThumbUP
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Re: Innere Ölablassschraube verloren

Beitragvon gtlcruiser » 12.04.2025, 10:05

Hallo!
Wie weit ist der Abstand von der Ölablassschraube zu der kleinen Innenimbusschraube ?

Grüße von Wolfgang
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