MPR3 schon jemand aufgezogen?

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 27.10.2011, 07:36

Ich habe für den Satz 250€ bezahlt, plus 50 für's Aufziehen.
Allerdings hab ich die Reifen im WWW bestellt, da der :) weder den Z8 noch den Brückenstein zeitnah liefern konnte.
Gruß
Martin
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon thorstendrees » 07.12.2011, 20:44

...ist sicher ne super Idee, auf einem 24.000 Euronenteuren Motorrad einen nicht freigegebenen Reifen zu fahren. Fabrikatsbindung in ZB hin oder her. Nach einem richtigen Unfall freut sich der Versicherer schon, wenn er dieses Argument als Haftungsausschluss anbringen kann. Von den eventuellen strafrechtlichen Folgen bei Eigenverschulden inkl. Personenschaden mal ganz abgesehen!

Hallllo?
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 07.12.2011, 22:03

....du scheinst ein ganz gescheiter kopf zu sein, aber bevor du deinen senf abgibst, mach dich erstmal über die rechtslage schlau :wink:
Gruß
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon thorstendrees » 07.12.2011, 22:53

...und Du bist da schlauer, ja?

Gruß Thorsten
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon thorstendrees » 08.12.2011, 08:16

...sehe ich anders, lies doch mal was da steht:

Diese Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung bedeutet gleichzeitig auch, dass nun der Fahrzeughalter, wie er ohnehin grundsätzlich für den verkehrs- und betriebssicheren Zustand des Fahrzeuges zu sorgen hat, auch dafür verantwortlich ist, dass bei der Verwendung von Reifen, die nicht der eingetragenen Ausführung entsprechen, keine Sicherheitsprobleme entstehen. Der Rest des Artikels ist Interpretation.

Und jetzt kann sich jeder selbst die Frage stellen, ob das Aufziehen eines nicht ausdrücklich (auch vom Reifenhersteller) freigegebenen Reifens, im Schadensfall, vom Versicherer als grobe Fahrlässigkeit gewertet würde, oder nicht. Und selbst wenn man formal juristisch im Recht wäre, sind Recht haben und Recht bekommen zweierlei. Wenn der Versicherer erstmal nicht zahlt, hat man ein Problem. Dagegen zu klagen kann richtig teuer werden und Jahre dauern.

Aber ich will das hier gar nicht ausweiten. War nur ein gut gemeinter Hinweis. Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

Viele Grüße

Thorsten
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 08.12.2011, 12:52

thorstendrees hat geschrieben:.... dass bei der Verwendung von Reifen, die nicht der eingetragenen Ausführung entsprechen, keine Sicherheitsprobleme entstehen......


....welche eingetragenen Ausführungen hast du in deinen Fahrzeugpapieren stehen?
Also bei mir ist nur die Reifengröße, Traglast und Geschwindigkeitsindex angegeben und nichts weiter. Genau danach wurde der MPR3 gekauft und vom :) aufgezogen.
Der Reifenhersteller muss die Eigenschaften der Reifen garantieren.

Ich hatte vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch mit einem Ing. aus München (weil meine GT zur Zeit dort zu Revision ist, ist ein anderes Thema).
Er bestätigte, das von mir oben gesagte. Übrigens lobte er das Fahrverhalten mit dem MPR3 als ausgesprochen gut.
Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt kannst du dich natürlich an die Freigaben der Hersteller halten.
Gruß
Martin
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon giantxtc » 08.12.2011, 18:20

Auch ich fahre den MPR3 nachdem ich beim Verkehrsamt nachgefragt hatte.
Die Aussage war das die COC Papiere welche man bei dem Kauf mitbekommen hat entscheidend sind.
Darin stehen keine Reifenfabrikatsbindungen drinnen und somit steht auch in den Kfz Papieren davon nichts.
Es ist damit erlaubt auch andere als die von BMW freigegebenen Reifen zu wählen so die Aussage und damit fiel meine Wahl auf den MPR3.
Der Reifen ist um Klassen besser als die Brückensteine wie ich finde.
Auch bei den niedrigen Temperaturen und den nassen Strassen geben sie ein sicheres Gefühl.

Karsten
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 08.12.2011, 19:06

giantxtc hat geschrieben:Der Reifen ist um Klassen besser als die Brückensteine wie ich finde.
Auch bei den niedrigen Temperaturen und den nassen Strassen geben sie ein sicheres Gefühl.

Karsten


.....die Brückensteine konnte ich noch nicht testen, aber gegenüber dem Z8 ist der MPR3 wesentlich besser...
Gruß
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Pendelpaul » 13.05.2012, 23:04

Mit welchem druck fährt ihr den MPR3 auf der K1600 GT ?

Paul
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 14.05.2012, 07:36

...3,0 vorn und hinten...wie im Handbuch steht.
Gruß
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Pendelpaul » 15.05.2012, 11:33

Da ist die eigen Dämpfung nicht vorhanden ?

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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dessauer » 16.05.2012, 08:35

bei dem druck hat der reifen noch genug eigendämpfung. brauchts dir keine sorgen machen.
da meine gt in münchen war (wegen einem kabelproblem) wurde dort eine probefahrt gemacht.
der ing war überrascht wie handlich die gt durch den mpr3 wird.
wenn du bei jedem wetter fahren willst, auch wenn es morgens nur 0 grad hat, regen egal ist, kann ich dir den reifen ans herz legen.
Gruß
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AW: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Piccolo71320 » 23.06.2012, 19:01

Hat der MP3 eigentlich in der Zwischenzeit die Freigabe?

Meine Angel ST sind langsam am Ende.


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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Dextro » 25.06.2012, 20:02

Hallöchen Piccolo71320,

ich habe bei Michelin nachgefragt ( MPR3 ) , Auszug aus der E-Mail vom 04.06.12

Hallo Herr ******,

mit der K1600GT wurden unsererseits noch keinerlei Fahrtest´s und somit Freigaben gefahren. Kurzfristig ist leider auch noch nichts in Planung.


Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter Hoffmann
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz




Ich denke das da dieses Jahr nichts mehr passiert, schade.

Hmmm wer nicht will der hat schon !!!! könnte man auch herauslesen

Gruß Dextro
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Re: MPR3 schon jemand aufgezogen?

Beitragvon Piccolo71320 » 25.06.2012, 23:38

Hallo Dextro

Danke für die Info. :wink:

Ich werd in dem Fall nochmal einen Satz Pirelli Angel ST montieren > im Urlaub gehe ich lieber auf Nummer sicher was die Freigabe anbelangt.

Gruss Alex
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