Sir Martin hat geschrieben:Ob der Z8 speziell schnell abbaut, wäre in einer wissenschaftlichen Versuchsanordnung zu klären, ansonsten glaube ich das Problem woanders zu finden, nämlich bei einer Fehleinschätzung der Lage:
Das gefährliche an jedem Reifen gegen Ende seiner Lebensdauer ist die Einstellung seiner allzu sparsamen Fahrer: "Das Profil reicht noch..."
Besser kann man die Sache nicht auf den Punkt bringen.
Nach 8 selbst gefahrenen Sätzen Z8 auf FJR und K16, kann ich zwar nachvollziehen das man es bei diesem
Profilaufbau schlecht abschätzen kann wann Ende ist, allerdings ist genau der Begriff ,,Schätzen" das falsche
Mittel um die Profiltiefe zu ermitteln.
Hier hilft nur Messen und das funktioniert beim Z8 genau wie an jedem anderen Reifen auch.
Wer dann feststellt das der TWI, der am dichtesten an der Mittellauffläche ist, schon gar nicht mehr da ist,
der handelt grob fahrlässig wenn er dann trotz dem noch weiter fährt.
Allerdings dürfte das Problem an der Stelle liegen das viele gar nicht wissen wo der TWI, der am dichtesten
an der Mittellauffläche ist, überhaupt sitzt.
So lange der Reifen neu ist schauen sich das die Wenigsten an und wenn man dann merkt das das Ende naht,
ist er oft schon gar nicht mehr da und der dann weiter außen liegende TWI suggeriert natürlich noch
einiges an Restprofil.
Daher einfach mal am neuen Z8 schauen wo die TWI liegen, dann weiß man auch im abgefahrenen
Zustand wann Schluss ist.
Alle bis zur Karkasse abgefahrenen Z8, die ich bisher gesehen habe und bei denen der Fahrer der Meinung war
das ,,vor 200km " noch genug Profil drauf war, waren schon mindestens 1000km, wahrscheinlich sogar schon
1500km vor dem ,,AHA-Erlebnis" reif für den Austausch.