Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Maxell63 » 30.04.2016, 12:13

Mein lieber Gelb Gelb Gelb, ich glaube Du hast den ganzen Artikel nicht verstanden.

Der Autor macht sich über solche Motorradfahrer lustig, die das Thema "Reifen" zu ernst nehmen. Und ich finde da hat er recht. Zu keinem Thema wird in Foren und am Motorradtreff so viel gequirlter Nonsens verzapft. Du möchtest gerne "den besten Reifen" fahren und kaufst dir den Testsieger. Glückwunsch! Nichts verstanden. Es gibt nicht den besten Reifen. Es gibt nur den Reifen, der dir am besten gefällt, bzw du deiner spezifischen Anwendung passt (Nässe, sport, Laufleistung, Gelände, Handlichkeit, Stabilität etc etc) Der "Testsieger" ist immer auch eine Kompromiss. Schreibt er aber auch, wenn Du das noch mal lesen würdest....
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 30.04.2016, 12:32

... dann muss ich wohl doch nochmals lesen, obwohl/weil ich zu früh tendenzielle Meinungsmache vermutet hatte und aufgehört hatte zu lesen cofus

Übrigens hast Du nichts verstanden: Ich schrieb explizit "MIR" in Grossbuchstaben kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 30.04.2016, 16:09

cede hat geschrieben:Hi Kai-Uwe,
wer einen Vogel hat, der hat halt einen Vogel...
Ich weiß, wovon ich rede - und kann Deine Vorgehensweise deshalb verstehen:

Die akribische Datenaufbereitung macht dann natürlich Sinn, wenn Du exakt alle 500 oder 1000 km diese Messungen vornimmst, Deine Fahrgewohnheiten und Ausfahrten nicht deutlich veränderst und Du dann die Messungen unterschiedlicher Reifen bei identischen Km-Laufleistungen vergleichen kannst - bezüglich Abrieb und damit Lebensdauer.

Und das ist aus meiner Sicht das Hauptkriterium!
Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...
Zusätzlich denke ich, nach spätestens 200km hat man sich auf eine neue Bereifung adaptiert und empfindet diese als i.O. und vollkommen normal.
Wo ist also der moderne Reifen für unsere GT/GTL, der 2000km mehr drauf hat wie die anderen - den nehm' ich!

ThumbUP

Gruß Christoph


Hallo Christoph

Danke dir

Du schreibst
Wo ist also der moderne Reifen für unsere GT/GTL, der 2000km mehr drauf hat wie die anderen - den nehm' ich!

Ja da sagst du was
Dunlop schreibt und sagt

Auszug

Sogar die Techniker waren von der Laufleistung des Dunlop Roadsmart 3 überrascht
Apropos Laufleistung: Die Lebensdauer des Roadsmart 3-Hinterreifens wurde laut Dunlop-Techniker um ordentliche 20 Prozent gesteigert - eigentlich ein Wert zum Jubeln und Angeben, wäre da nicht die unglaublich gesteigerte Laufleistung des Vorderreifens: Unfassbare 82 Prozent (!) mehr Laufleistung weist der Roadsmart 3-Frontpneu gegenüber dem Durchschnitt der wichtigsten Konkurrenten auf. Das zwar nur bei der "Vorderrad-mordenden" Yamaha FJR 1300, die wegen ihrer frontlastigen Auslegung am liebsten Vorderreifen verspeist, bei anderen Modellen soll es aber immer noch rund 50 Prozent mehr Laufleistung sein.



Also ich muss sagen das mit den 82 % mag ich noch nicht glauben denn wenn das so stimmt wäre das ja wirklich der absolute Oberhammer.

Und das ist dann bevor ich es nicht selbst erlebt habe die berühmte Theorie


Nehmen wir mal an der Reifen hält z.B 1000 km länger als bei mir mit meiner Fahrweise meinem Reifendruck etc. ein Michlin Pilot Road 4= 7500 km oder ein Metzler Z8 = 5000 km

Und dann noch mit gut vergleichbaren Fahreigenschaften bis zum Schluss
dann wäre der Reifen der Oberhammer
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon GT-Cruiser » 30.04.2016, 18:44

Dann beglückwünsche dich zum Oberhammer. Der Dunlop läuft bei mir jetzt seit 3000 km und so wenig Verschleiß hatte ich bisher weder beim Z8 noch beim MPR4.
2016-04-30 18.47.36.jpg


Davon waren knapp 1000 km Autobahn im Express.
GT-Cruiser
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon LohriS » 30.04.2016, 18:56

Hallo zusammen
War viel unterwegs und bin erst eben auf den Fred gestoßen. Ich finde K-Ws Vorgehen klasse, meine an 6 Stellen am Umfang vorgenommenen Profiltiefenmessungen sind da ungenauer.
Zur Kritik der anderen und zu dem, was es bringt, bin ich natürlich - sonst würde ich nicht messen - anderer Meinung. Ich trage mich seit Tagen damit, das einzubringen und freue mich, das Kai-Uwe das Thema vorgespurt hat.
Zunächst: Es bringt nur einem persönlich etwas, damit ist die Diskussion um die verschiedenen Motorräder, Fahrstile etc. zunächst vom Tisch.
Zur Auswertung: Als alter Versuchsmensch weiß ich, daß das Auftragen absoluter Werte keinen Sinn macht. Also ist die Ausgangsmessung 1, alle anderen Profiltiefen werden auf den Erstwert bezogen und werden kleiner 1. Jetzt kann ich alle 6Werte (bei mir, aber auch K-U) des Reifens in einem Diagramm über die Laufleistung darstellbar. Was bringt mir das? Auf einmal sehe ich, wo ich den Reifen relativ mehr abnütze etc., ich erfahre mehr über mich und meine Fahrstil, z, B.:
- fahre ich in der Mitte ab
- fahre ich in den Flanken rechts/links anders ab
- wieviel fahre ich ganz außen
Bei ganz rundem Fahrstil liegen alle Kurven über die Lebensdauer übereinander ThumbUP Das werden die wenigsten schaffen.
Ich weiß jetzt, ob ich nur gefühlt rechts schneller ums Eck komm oder ob das mit dem Verschleißbild übereinstimmt.
Haben der Vorder- und der Hinterreifen unterschiedliche Abnutzungsgrade rechts/links, bremse ich in einer Richtung stärker in die Kurve.
Es lassen sich noch viele weitere Ideen zur Selbstanalys finden.
Damit weiß ich auch besser, ob der Reifen zu mir paßt.
Aber auch der oben an der Methode kritisierte Aussagewert bezüglich verschiedener Reifen wird objektiviert - natürlich nur für einen selbst! Denn man kann die normierten Verschleißkurven verschiedener Reifentypen übereinander darstellen und z. B. sehen, der eine hält zwar hinten 1000 km länger, dafür waren die Flanken vorne ab und das Fahrverhalten suboptimal, oder der Hinterreifen verschleißt zu schnell für den Vorderreifen, so daß man immer mit einem halb abgewetzen Pneu unterwegs ist und und und.
Eine Messung ist das eine, die Interpretation das andere.
Kai-Uwe, ich werde gelegentlich Deine Tiefenmessung ausprobieren, sieht besser aus als direkt mit dem Meßschieber.

Claus
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 520
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Moirana.Norge » 30.04.2016, 19:50

Guten Abend Claus,

bis auf dem Satz als Du ein gleichmäßiges Verschleißbild mit einem runden Fahrstiel gleich setzt war ich bei Dir.
Müsste dann nicht auch das Motorrad vom Gewicht gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad aufgelegt sein was die 16er
ja nun wirklich nicht ist?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon cede » 30.04.2016, 21:54

gelb gelb gelb hat geschrieben:... Deine Aussage lasse ich aber nur hier in diesem Thread stehen, in dem es um die 1600er Tourendampfer geht kiss
Ich nehme den, der MIR bez. Haftung beim Aus-Kurven-Rausbeschleunigen das Beste Gefühl gibt. Haltbarkeit ist tertiär neenee


Hi Thomas,
weder Du noch andere Spitzenmotorradler beschleunigen mit 140, 150, oder gar 170 PS aus einer Kurve heraus!
Sehr wohl aber mit vielleicht 100 oder 120Nm...
Nun hat so ein 1600er Tourendampfer maximal 175Nm und Dein Gerät so um die 130... neenee

Was meinst Du, bei welchem Motorrad ein Reifen beim "Aus-Kurven-Rausbeschleunigen" mehr leisten muß.
Und ich bleib' bei meiner völlig unmaßgeblichen Meinung:
Die können das alle gleich gut - und deshalb ist für mich die Km-Leistung das Kriterium Nummer 1! winkG

Beispiel:
Ein ganz braver Pirelli Angel ST auf der Rennstrecke - relativ am Limit bewegt - so gut in allen Belangen wie alle seine Mitkonkurrenten - meine bescheidene Meinung...

Gruß Christoph

Motorrad 01 - Schräglagen_ 23_2011-09-23_2779.jpg
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 01.05.2016, 09:45

cede hat geschrieben:
gelb gelb gelb hat geschrieben:... Deine Aussage lasse ich aber nur hier in diesem Thread stehen, in dem es um die 1600er Tourendampfer geht kiss
Ich nehme den, der MIR bez. Haftung beim Aus-Kurven-Rausbeschleunigen das Beste Gefühl gibt. Haltbarkeit ist tertiär neenee


Hi Thomas,
weder Du noch andere Spitzenmotorradler beschleunigen mit 140, 150, oder gar 170 PS aus einer Kurve heraus!
Sehr wohl aber mit vielleicht 100 oder 120Nm...
Nun hat so ein 1600er Tourendampfer maximal 175Nm und Dein Gerät so um die 130... neenee

Was meinst Du, bei welchem Motorrad ein Reifen beim "Aus-Kurven-Rausbeschleunigen" mehr leisten muß.
Und ich bleib' bei meiner völlig unmaßgeblichen Meinung:
Die können das alle gleich gut - und deshalb ist für mich die Km-Leistung das Kriterium Nummer 1! winkG

Beispiel:
Ein ganz braver Pirelli Angel ST auf der Rennstrecke - relativ am Limit bewegt - so gut in allen Belangen wie alle seine Mitkonkurrenten - meine bescheidene Meinung...

Gruß Christoph

Motorrad 01 - Schräglagen_ 23_2011-09-23_2779.jpg


Hallo Christoph,

Du schreibst einen ganz schönen Stuss nogo

Obwohl ich bisher in diesem Thread m.E. nur allgemeingültige Aussagen getroffen hatte, da mich Kai-Uwes Messungen interessiert haben obwohl es ja nicht um mein Mopped geht, verwickelst Du mich jetzt hier in ne tiefere Reifendiskussion.

Wo habe ich geschrieben, dass ich mit 140+ PS aus der Kurve rausbeschleunige??? Ich fahre - wie schon mehrfach geschrieben - kleine Landstraßen und sehr gerne Pässe. Ich kann auch Leistungs- und Drehmomentkurven lesen und weiß, dass meine K bei 30-40 km/h im 2. Gang in der Spitzkehre weit von Maximalleistung und -drehmoment weg ist. genau deshalb schreibe ich nur rein qualitativ vom vollen Rausbeschleunigen, was das dann halt für mein Mopped bedeutet.

Wenn Dein Angel ST auf der Rennstrecke so gut ist wie irgendein anderer, interessiert mich - und wahrscheinlich viele andere - das für meinen/ihren Fahrstil einen Sch... kiss

Und ich bleibe dabei: Wenn ich aus der Spitzkehre am Kabel ziehe ist der eine Reifen deutlich besser als der andere !!!
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon BMW-Driver » 01.05.2016, 13:02

Grandioser Dokumentationsaufwand, dein Einsatz ist bewunderswert,
lass dich von den Kritikern nicht runterziehen!
clap clap
BMW-Driver
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon K1600GT Driver » 01.05.2016, 19:52

Also ich finde den Test auch interessant und informativ.
Ich lese gerne die weitere Entwicklung.....
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 08:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon klaus97 » 01.05.2016, 21:49

OSM62 hat geschrieben:Habe heute auch die ersten Kilometer 100 Kilometer mit meinen Roadsmart 3 gefahren.
Die vermitteln direkt so ein Vertrauen das es schon gereicht hat eine
Multi in einer schnellen Kehre außen zu überholen.


Immer wenn ich mit diesem italienischen Schraubenschüttler fahre wundere ich mich daß mich andauern GS’en und BMW Kampfsterne überholen. :shock: Liegt es an der mangelhaften italienischen Technik oder sind das einfach begnadete Fahrer. ;-) Daran, dass es eventuell mein veralteter Michelin MPR4 sein kann habe ich noch gar nicht gedacht. :idea:

Im Ernst ich bin beindruckt, welche feinen Nuancen hier so manche zwischen den Reifen erkennen können, tendiere aber als Grobmotoriker eher zur Aussage von Christoph
cede hat geschrieben:Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...

und ergänze der Großteil der hier versammelten Fahrer bringt einen aktuellen Reifen außerhalb der Rennstrecke nicht an seine Grenzen bzw. ob eine Fuhre schnell ist oder nicht , liegt zu 90% am Fahrer.

Da das ja ein Reifenexperiment Fred ist würde mich mal das Ergebnis einer „Blindverkostung“ interessieren d.h. wie viele Fahrer erkennen zuverlässig den montierten Reifen nur am Fahrgefühl.
Benutzeravatar
klaus97
 
Beiträge: 431
Registriert: 28.08.2012, 19:00
Motorrad: K1300S

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 01.05.2016, 22:32

Hallo Klaus

guter Beitrag von dir ThumbUP



Du schreibst

Im Ernst ich bin beindruckt, welche feinen Nuancen hier so manche zwischen den Reifen erkennen können,


Ja ,jeder hat da so sein Popometer und die einen erkennen und merken gar nichts ( Geht mir beim Bier und Wein so )
und andere spüren die kleinsten Unterschiede wie beim guten Schnaps und gutem Essen.

Und was hier noch eine sehr große Rolle spielt, ist die Tatsache wie intensiv man sich auf die Reifen wirklich konzentriert, konzentrieren will und versucht Fahreindrücke bewusst aufzunehmen.
Wie wichtig ist einem das Thema.

Auf was muss man sich den konzentrieren?
Beispiele

Abrollverhalten
Geräusche
Fahrverhalten bei Längsrillen
Fahrverhalten bei Querrillen
Einlenkverhalten
Eigendämfung
Lenkkräfte
Zielgenauigkeit
Allgemein die Rückmeldung vom Reifen
Das Ganze dann auf nasser und trockener Strasse

Was auch noch eine Rolle spielt ist das Thema,was sind die persönlichen Vorlieben,was ist mir als Fahrer wichtig.

Und nun ist es auch noch dass man diese Eindrücke ja nicht direkt aufschreiben kann, sondern das ganze noch im Brain abspeichern muss.


Du und Christoph sagen ja

Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...

Da gebe ich euch vollkommen Recht
Die Grenze ( für uns die alle nicht Profimässig mit Motorradfahren ihr Geld verdienen ) ist mit Sicherheit nicht mehr der Reifen sondern der Fahrer/in.

Nur da gibt eine gutes Sprichwort
Das bessere ist des guten Feind
Die Entwicklung geht immer weiter

Du schreibst

Da das ja ein Reifenexperiment Fred ist würde mich mal das Ergebnis einer „Blindverkostung“ interessieren d.h. wie viele Fahrer erkennen zuverlässig den montierten Reifen nur am Fahrgefühl.


Da kann ich nur für mich sprechen.
Und ich sage, dass ich einen

Michelin Pilot Road 4
Michelin Pilot Road 3
Metzler Z8
Dunlop Roadsmart III

Zu 90 % unterscheiden könnte.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.05.2016, 09:05

Hallo Tourenfahrer, hallo Klaus97, hallo cede,

erst mal Lob an den Doku-Aufwand ThumbUP ThumbUP ThumbUP Jeder braucht ne Aufgabe. Ich fahre da lieber und putze auch nicht so viel, dafür habe ich woanders meinen Spleen :mrgreen:

Es ist zwar in diesem Thread nicht so das Thema, aber weil mittlerweile auch andere 4-Zylinder-Treiber schreiben, wage ich es doch kiss

Auf Grund meiner bisherigen Beiträge vermittle ich wohl bei Einigen den Eindruck, der hyper-super-duper-Fahrer sein zu wollen. Ich habe das zwar nie so geschrieben, ganz im Gegensatz wird hier einem das Wort im Mund herum gedreht winkG

Zum Thema "Blindverkostung" oute ich mich nochmal. Eben weil ich NIEMALS verschiedene Reifen erkennen könnte (ebenso wie Bier, Wein, ..., im Gegensatz aber zu Klangunterschieden bei Stereoanlagen) und weil ich lieber meinen Spass beim Fahren suche, brauche ich Testberichte.

Ich weiß, wo ich oder mein Mopped Defizite haben. Dann lese ich, dass Reifen A den Vorteil hat, Reifen B aber dort topp ist, und C der beste Kompromiss. Welchen nehme ich dann? Weil Mopped fahren geil ist, nehme nicht den besten Kompromiss, sondern den, der den o.g. Defiziten AM BESTEN entgegen wirkt, ohne mich woanders relevant einzubremsen. Dann wird gefahren und wenn er den Eindruck bestätigt, bleibt er drauf und gut ist.

Nur 1x bin ich davon abgewichen. Ich hatte mal den Sportec M1 drauf, der bei 2 Hinterreifen mal 1700 und mal 1900 km gehalten hatte. Da war ich vor JEDER Tour am Profil messen, ob ich noch vom Schwarzwald heim komme. War ein toller Reifen, aber daher nicht praxistauglich. Musste halt ein BT14 her ... und das war definitiv ein Kompromiss cofus

Wenn also Ihr mit Euren Reifen zufrieden seid und keine Unterschiede feststellen konntet, dann ist es ja gut ThumbUP

Dann wundert es mich aber nur, warum - auch hier von vielen Mitgliedern - nur bei der Ankündigung eines neuen Reifens sofort Mails an den Produzenten geschickt werden, Beiträge im Forum erscheinen, ... wann das tolle Ding endlich verfügbar ist. Anscheinend war dann die bisherige Wahl wohl doch nicht so perfekt ... kiss
gelb gelb gelb
 

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon stma » 02.05.2016, 09:19

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Klaus

guter Beitrag von dir ThumbUP



Du schreibst

Im Ernst ich bin beindruckt, welche feinen Nuancen hier so manche zwischen den Reifen erkennen können,


Ja ,jeder hat da so sein Popometer und die einen erkennen und merken gar nichts ( Geht mir beim Bier und Wein so )
und andere spüren die kleinsten Unterschiede wie beim guten Schnaps und gutem Essen.

Und was hier noch eine sehr große Rolle spielt, ist die Tatsache wie intensiv man sich auf die Reifen wirklich konzentriert, konzentrieren will und versucht Fahreindrücke bewusst aufzunehmen.
Wie wichtig ist einem das Thema.

Auf was muss man sich den konzentrieren?
Beispiele

Abrollverhalten
Geräusche
Fahrverhalten bei Längsrillen
Fahrverhalten bei Querrillen
Einlenkverhalten
Eigendämfung
Lenkkräfte
Zielgenauigkeit
Allgemein die Rückmeldung vom Reifen
Das Ganze dann auf nasser und trockener Strasse

Was auch noch eine Rolle spielt ist das Thema,was sind die persönlichen Vorlieben,was ist mir als Fahrer wichtig.

Und nun ist es auch noch dass man diese Eindrücke ja nicht direkt aufschreiben kann, sondern das ganze noch im Brain abspeichern muss.


Du und Christoph sagen ja

Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...

Da gebe ich euch vollkommen Recht
Die Grenze ( für uns die alle nicht Profimässig mit Motorradfahren ihr Geld verdienen ) ist mit Sicherheit nicht mehr der Reifen sondern der Fahrer/in.

Nur da gibt eine gutes Sprichwort
Das bessere ist des guten Feind
Die Entwicklung geht immer weiter

Du schreibst

Da das ja ein Reifenexperiment Fred ist würde mich mal das Ergebnis einer „Blindverkostung“ interessieren d.h. wie viele Fahrer erkennen zuverlässig den montierten Reifen nur am Fahrgefühl.


Da kann ich nur für mich sprechen.
Und ich sage, dass ich einen

Michelin Pilot Road 4
Michelin Pilot Road 3
Metzler Z8
Dunlop Roadsmart III

Zu 90 % unterscheiden könnte.


Dann gibt es noch Leute die glauben sie merken was..... :mrgreen:
stma
 
Beiträge: 1314
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Meine Reifenexperiment Dunlop Roadsmart 3

Beitragvon Tourenfahrer » 02.05.2016, 19:47

stma hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Klaus

guter Beitrag von dir ThumbUP



Du schreibst

Im Ernst ich bin beindruckt, welche feinen Nuancen hier so manche zwischen den Reifen erkennen können,


Ja ,jeder hat da so sein Popometer und die einen erkennen und merken gar nichts ( Geht mir beim Bier und Wein so )
und andere spüren die kleinsten Unterschiede wie beim guten Schnaps und gutem Essen.

Und was hier noch eine sehr große Rolle spielt, ist die Tatsache wie intensiv man sich auf die Reifen wirklich konzentriert, konzentrieren will und versucht Fahreindrücke bewusst aufzunehmen.
Wie wichtig ist einem das Thema.

Auf was muss man sich den konzentrieren?
Beispiele

Abrollverhalten
Geräusche
Fahrverhalten bei Längsrillen
Fahrverhalten bei Querrillen
Einlenkverhalten
Eigendämfung
Lenkkräfte
Zielgenauigkeit
Allgemein die Rückmeldung vom Reifen
Das Ganze dann auf nasser und trockener Strasse

Was auch noch eine Rolle spielt ist das Thema,was sind die persönlichen Vorlieben,was ist mir als Fahrer wichtig.

Und nun ist es auch noch dass man diese Eindrücke ja nicht direkt aufschreiben kann, sondern das ganze noch im Brain abspeichern muss.


Du und Christoph sagen ja

Die Unterschiede moderner Reifen sind heute ähnlich gering wie die Unterschiede zwischen modernen Autos - Du kannst fast nichts falsch machen...

Da gebe ich euch vollkommen Recht
Die Grenze ( für uns die alle nicht Profimässig mit Motorradfahren ihr Geld verdienen ) ist mit Sicherheit nicht mehr der Reifen sondern der Fahrer/in.

Nur da gibt eine gutes Sprichwort
Das bessere ist des guten Feind
Die Entwicklung geht immer weiter

Du schreibst

Da das ja ein Reifenexperiment Fred ist würde mich mal das Ergebnis einer „Blindverkostung“ interessieren d.h. wie viele Fahrer erkennen zuverlässig den montierten Reifen nur am Fahrgefühl.


Da kann ich nur für mich sprechen.
Und ich sage, dass ich einen

Michelin Pilot Road 4
Michelin Pilot Road 3
Metzler Z8
Dunlop Roadsmart III

Zu 90 % unterscheiden könnte.


Dann gibt es noch Leute die glauben sie merken was..... :mrgreen:



Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre :D

Wenn keiner einen Unterschied merken würde, dann wäre ja jeder Reifentest unnötig
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum