Wehrisch hat geschrieben:Was mich interessieren tut: warum verlieren die Luft ...
Etwas Geschichte.
1873 erfand Henry Dunlop den ersten Modernen Reifen. Sein Bruder, Thomas Dunlop war Besitzer eines Unternehmens, welche vorrangig Baumaschinen herstellte. Darunter auch Luftdruckkompressoren.
Thomas erkannte das langfristige Potenzial, und erfand kurzerhand das PVR-Ventil, welche Henry in seine Reifen einsetzte.
Thomas war da aber nicht dumm, und legte das Ventil genau so aus, das es abhängig der Geschwindigkeit ein Druckverlust litt, so das jeder der die Reifen besaß auch Zwangsweise eine zu der Zeit nur bei ihm erhältlichen Kompressor kaufen musste.
Michael McDillinger jedoch erkannte diese art von Marktmißbrauch, und fand heraus, das das PVR-Ventil erst an Druckverlust litt, wenn de Umfangsgeschwindigkeit einen gewissen Wert überstieg. Also sorgte McDillinger erstmal für ein Tempolimit auf den Strassen. Der Sohn von Henry Dunlop änderte darauf hin das PVR-Ventil, worauf dieses natürlich auch wieder trotz des Tempolimits
Druckverlust hatte.
Anschließend kam ein recht bekannter Deutscher, ein Befürworter der Deutschen Autobahn, auf die Idee, den Staaten etwas von Ressourcennappheit zu erzählen, und somit wurden die Räder um ein viellfaches Kleiner z.B 10 Zoll usw, womit der Fehler des PVR-Ventils wieder umgangen werden konnte. Leider setze sich der Enkel von Henry nun soweit durch, da er durch seine großen Wirtschaftlihchen Hintergrund, das langsam die Räder wieder größer wurden. Und zusammen mit seiner Frau und ehem. Schulkameradin haben sie große Bestandteile der Reifenindustrie eingekauft, das sie dafür sorgten, das der Gummi der Reifen zukünftig nicht mehr so dicht ist, wie es früher der Fall war.
Man könnte noch viel genauer ins Detail gehen, aber das ist so in etwa die grobe aber falsche Richtung. :-)