So, mein Satz TouringForce war nach 4500km reif für die Tonne. Von den Kosten pro km ist dieser Reifen unschlagbar. Die anderen Kandidaten (MPR 4, Roadtec 01, Bridgestone T30 Evo und Dunlop RS III haben eine nur unwesentlich höhere Laufleistung erzielt, kosten halt aber fast das doppelte. Sind sie deshalb auch doppelt so gut? Eher nicht. Das Problem, daß sie Vorne sehr unter dem Gewicht der 1600er leiden, hatten bei mir alle bis auf den Bridgestone. Der Mitas macht hier keine Ausnahme. Auf die letzten 1000km macht sich sehr deutlich eine Sägezahnbildung bemerkbar. Dabei fühlt sich der Reifen bei leichter Schräglage dann kippelig an und er singt sein Liedchen
. Der Hinterreifen hat sich dagegen sehr gleichmäßig abgenutzt. Beide haben gleichzeitig die min. Profiltiefe erreicht. Vorne an den Flanken, hinten mehr zur Mitte hin. Liegt wohl auch an meiner Fahrweise.
Was ist mir sonst noch aufgefallen? Bei ruhiger Fahrweise gibt der Reifen weder Solo, noch mit Sozia, echt keinen Anlass zur Klage. Er lenkt leicht und ohne irgendwelche Aufricht- oder Einklapptendenzen über den ganzen Schräglagenbereich ein. Haftungsprobleme hatte ich weder auf trockener noch auf nasser Straße. Der Geradeauslauf ist bis zur Höchstgeschwindigkeit tadellos.
Das einzige was mich ein bisschen gestört hat, war, dass bei zackigen Schräglagenwechseln ich immer das Gefühl hatte, dass hinten die Reifenflanke irgendwie nachgibt. Machte sich durch einen gefühlten leichten Schlenker bemerkbar. Hinterherfahrende haben mir aber bestätigt, dass von aussen nichts dergleichen zu erkennen sei. Der Effekt verschwand auch nicht mit mehr Luftdruck. Ich hab bis 3,3bar ausprobiert. bin letztendlich aber wieder bei den empfohlenen 2,9 geblieben.
Möglicherweise liegt das Verhalten an der doch recht weichen Karkasse. Ich hatte noch keinen Reifen der (unmontiert) so weich war und sich so leicht aufziehen lies.
Fazit: Günstiges muss nicht schlecht sein. Für meinen überwiegenden Fahrstil liegt der Mitas auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern. Besser passt mir eigentlich nur der Bridgestone. Hatte mir als ich die Mitas aufzog zur "Sicherheit" noch einen Satz Angel GT 2 besorgt. Wenn die runter sind kommt wieder der Mitas drauf!