Dunlop Roadsmart 4

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Piccolo71320 » 08.06.2022, 21:31

Ebsi hat geschrieben:Aber sag mal:
Hast Du leichtes Lenkerflattern in Links- oder Rechtskurven?

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen.


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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon alantzsch » 09.06.2022, 06:31

Piccolo71320 hat geschrieben:Bin jetzt gute 1'200km mit dem RS4 GT gefahren und hab da mal eine Frage an die anderen Tester:
Wie sieht es bei euch mit der Geräuschentwicklung des Vorderreifen aus :?:

Ab ~600km hat der Vorderreifen ab geschätzte 15° Schräglage Links- wie auch Rechtskurven das Singen angefangen:
Anfänglich war es erst bei 100km/h ganz leise, in der Zwischenzeit fängt er bereits bei 70km/h an zu singen und das mehr als ordentlich.


Habe jetzt ca. 2000 km runter und ja, er singt doch schon ziemlich, hoffe das es nicht noch mehr wird. Aber ansonsten absolute Spitze, so was von neutral

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Freddie » 14.07.2022, 17:12

Habe jetzt 6000 km mit dem RS 4. Geradeauslauf auf der Autobahn ist ein Drama :roll: Hatte noch nie Probleme mit dem RS3. Oder liegt das am neuen Profil? Auf B-Straßen ist es weniger dramatisch, und das Handling ist in Ordnung
Mfg Freddie

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Eifelblitz » 14.07.2022, 17:49

Hallo Freddie,

hatte am Anfang vom Beitrag bereits über das unruhige Verhalten auf der BAB bei mir berichtet. Hat sich nach ca. 2500km mit dem RS4 GT etwas gebessert.
Kannst Du das bitte mit dem Geradeauslauf noch genauer beschreiben. Vom Handling und auf der Landstrasse super. Die Geräusche in Schräglage wurden auch lauter
stören mich aber nicht.

Gruss Peter
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Freddie » 14.07.2022, 18:52

Hallo Peter,

Der Motor läuft nicht geradeaus, er ruckelt immer von links nach rechts. Die Federung stärker zu drücken hilft überhaupt nicht. Auch eine Erhöhung des Reifendrucks bringt keine Besserung. Radlager sind neu. Ist auch keine Delle im Vorder- und Hinterrad, vielleicht der Lenkungsdämpfer? Hatte noch nie solche Probleme mit dem RS 3. Morgen früh zum Händler, mal sehen was er sagt???
Mfg Freddie

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon topolino_rosso » 18.07.2022, 18:58

Danke Freddie. Schon vorangegangene Postings haben mich motiviert, ein weiteres Mal den RS III zu bestellen. Du bestätigst mich.

Der Dunlop RS III ist in meiner bisherigen Motorradkarriere für mich der beste und trotzdem langlebigste Reifen, handlich, sicher bis auf die Rasten hinunter, fast völlig neutral durch Kurven. Er ist dicht gefolgt vom Michelin - der ist neu noch etwas handlicher, verliert aber gegen Ende schneller das neutrale Handling.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Freddie » 18.07.2022, 19:45

Hans,

Besser hätte ich es nicht sagen können ;-)
Mfg Freddie

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Piccolo71320 » 19.07.2022, 18:24

Ich hab bei mir den Druck ein Ticken reduziert (2,7-2,8bar) und habe dadurch das Gefühl dass er sich dadurch aus Comfortsicht besser fährt ohne nenneswert was von seiner Agilität einzubüssen. ThumbUP
Mit diesem reduziertem Druck ist mir bei unserem CH-Autobahntempo kein Bendeln aufgefallen.

Ob ich ihn wieder aufziehe oder zum RS3 zurückkehre mach ich definitiv von der Laufleistung abhänig weil dieses noch agilere Fahren mit den RS4 ist für mich schon ein sehr starkes Argument für ihn, dafür ist er aber auch ein ganzes Stück teurer.
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon larssen » 25.07.2022, 22:05

Artifex888 hat geschrieben:Servus an alle,

Teste den Road Smart 4 gerade auch. Sind euch Geräusche (ein Singen) von Hinterrad aufgefallen?
Bei mir tritt es exakt bei 60Km/h auf scratch scratch ...

Treibt mich allerding in den Wahnsinn, da es doch schon sehr starke Geräuschentwicklungen sind.

Gruß Mario

Bei mir auf der K1300GT ist das „Singen“ auch extrem.
Hatte schon den Kardan im Verdacht, bis ich bemerkte, dass auch das Vorderrad Laut gibt.
Das ist schon extrem nervig und ich werde mal sehen ob ich die Reifen reklamieren kann.
Ach so, etwa 2000km bin ich mit den Pellen jetzt unterwegs.

Grüße larssen
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Freddie » 26.07.2022, 04:16

Es tritt tatsächlich genau bei 60 km auf. Es scheint vom Vorderreifen zu kommen. Tut dies von neu :roll:
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Eifelblitz » 15.08.2022, 20:54

Hallo in die Runde,

Thema Dunlop RS4 GT, gibt es schon Erkenntnisse über die Laufleistung vom Reifen?

Bin vom Handling beeindruckt, singen vom Vorderreifen ist noch in Ordnung. Das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hat sich nach 2500km etwas reduziert.

Ist die Laufleistung nicht erheblich besser, würde ich mich wieder für den RS3 entscheiden.

Gruß Peter
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Piccolo71320 » 16.08.2022, 19:13

Mit meinen RS4 kann ich noch eine Tagestour machen und der Vorderreifen ist dann durch, der Hintere hat aktuell an der schlechtesten Stelle noch 3,3mm:
Ich komme somit auf etwa 4'500km wovon geschätzte 60% CH-Pässe sind und der RS4 damit bei mir in etwa die gleiche Laufleistung wie der RS3 hat.

Eigentlich wollte ich wieder zum RS3 zurückkehren aber meine Sozia hat selber gemerkt dass der RS4 den besseren Grip hat und hat mich dazu überredet nochmals einen Satz RS4 zu testen. Richtig vergleichbar sind die beiden Sätze dann nur bedingt weil der zweite Satz dann eine Woche Sardinien erlebt hat.
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon IQ16 » 20.08.2022, 03:04

Habe seit einer Woche den RS 4 auf der K1600 Bagger, bisher ca. 500km gefahren, davon jeweils die Hälfte Autobahn bzw. Landstraße.
Im Prinzip kann ich alle Lob- und Kritikpunkte, die seither genannt wurden, bestätigen:
- der Vorderreifen singt ab 70km/h mit einem ziemlich nervigen Sound
- die Maschine ist ab 160km/h extrem unruhig, windanfällig und pendelt
- Einlenken, Grip und Zielgenauigkeit auf der Landstraße sind top, aber nur bis ca. 120km/h, danach wird’s wackelig
- Stabilität und Kontrolle beim bremsen ist ok
Mein Fazit ist, das die nicht mehr auf die Bagger kommen, die RS 3, die vorher drauf waren, haben mir insgesamt deutlich besser gefallen bzw. besser mit der Bagger harmoniert und waren auf der Autobahn sehr viel besser und entspannter zu fahren.
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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Freddie » 20.08.2022, 06:54

Habe jetzt 10.000 km mit dem RS4. Trotzdem gut zu fahren. Die Handelbarkeit ist immer noch erstklassig. Geht problemlos in die Kurve. Autobahn ist weniger zu fahren. Es kommt aber auch sehr auf den Zustand der Fahrbahnoberfläche an (Spurführung) 12.000 km wird er bekommen, aber dann ist er auch dran. Aber ich behaupte, dass der RS ​​3 rundum besser ist. Der Michelin Road 6 GT ist der nächste, der Meilen auf die Straße bringt.
Mfg Freddie

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Re: Dunlop Roadsmart 4

Beitragvon Nomad » 25.08.2022, 15:17

Ich hab den RS4 auf der GT. Autobahn geht bei mir gut, da pendelt nix. Auch mit Koffern 240 ist stabil. Wobei ich auf dem Moped noch keinen anderen Reifen im Vergleich gefahren bin.
Was allerdings bei mir auch ab 60km/h anfängt ist das Geräusch vom Vorderrad. Dachte erst das wären Geräusche vom Lager oder Windgeräusche um das Schutzblech weil es so wummert. Aber es ist der Reifen. Ist auch schräglagenabhängig. Und wenn man drauf achtet dann nervt es auch. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt. Der Reifen hat jetzt rund 2.000km drauf.
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