Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Keulemann » 09.06.2023, 07:36

Weiß da jemand einen Rat oder was mache ich falsch ?
Nach zig Versuchen alleine meine Grand America auf dem Hauptständer zu bekommen habe ich aufgegeben.
Erstens schmerzt es wahnsinnig in der Fußsohle beim aufbocken.
Zweitens ist es mir unmöglich alleine die Karre aufzubocken.
Ich habe zig Videos angeschaut wie man es machen soll, nichts geht.
An der passenden Kraft und Körpergewicht ( 115 kg ) kann es nicht liegen.
Wie sollte das Fahrwerk eingestellt sein ? um es leichter zu machen.
Gibt es eine Möglichkeit eine größere Platte am Hauptständer zu montieren um die Fußauflage zu verbessern ?
Selbst meine Goldwing mit 550kg bekam ich mit Leichtigkeit aufgebockt auf dem Hauptständer.

In den Videos sind Hungerhaken die problemlos und mit Leichtigkeit ihre Kisten auf den Hauptständer kippen.
Wie macht Ihr das ?

Gruß Rainer
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon fame » 09.06.2023, 07:59

Moin Kellermann,

das war hier schon häufiger ein Thema.
Siehe mal nicht unter Zubehör, sondern unter allgemein auf Seite 3 "Aufbocken einer GTL".
Dort sind einige Tipps.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon harro » 09.06.2023, 08:35

Hallo Rainer,
Wie das bei Deiner Grand Amerika ist weiß ich nicht.

Aber bei der GT liegt das Geheimnis darin, dass beide Kufen des Hauptständers den Boden gleichzeitig berühren müssen.
Die Maschine steht absolut senkrecht!!!! ( Auf waagerechtem Boden )
Dann einfach nur mit dem rechten Vorderfuss auf den Ständer stellen, sonst nichts. Kein ziehen oder so.
Dein Körpergewicht befördert die Maschine auf den Hauptständer.
Kein Gang drin, ist vermutlich klar.
Ich wiege 75 kg und es klappt ohne Probleme.

Wenn Du Kraft brauchst, machst Du was falsch.

Gruß Harro
Zuletzt geändert von harro am 09.06.2023, 09:36, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Diesöl » 09.06.2023, 08:36

Als erstes brauchst du Schuhe mit einer guten Sohle, damit ist der Schmerz schon mal weg.
Das Fahrwerk, wenn möglich auf 2 Helme mit Beladung einstellen, dann draufstellen und am hinteren Griff nach oben und hinten ziehen, Finger weg von den Bremsen und N drin haben. winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon K48-Power » 09.06.2023, 10:02

harro hat geschrieben: rechten Vorderfuss



Vorderfuss finde ich cool, haben Menschen Hinterfüsse auch? winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Keulemann » 09.06.2023, 10:40

clap clap clap clap clap clap

Der war gut ThumbUP mit dem Vorder u. Hinterfuß :D
Alle anderen Hinweise ist klar.
Was wahren das noch Zeiten bei BMW wo du mit Rückwärtsgang auf Hauptständer fahren konntest wie bei der 1200er LT :lol:

Dann muss ich das nochmal ausprobieren mit Soziuseinstellung sprich 2. Mann Betrieb mit Gepäck ThumbUP

Gruß Rainer
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Keulemann » 09.06.2023, 10:55

Danke nochmals an Alle ThumbUP

Rainer
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon harro » 09.06.2023, 11:09

Also mein „Verfahren“ hab ich von meinem damaligen BMW-Verkäufer (75 kg).
Das habe ich neulich einem GT-Fahrer gezeigt (über 100kg)
Der die Maschine nur mit Hilfe seiner Frau aufgebockt bekam.
Der konnte es garnicht glauben.
Und es hat nichts mit Einstellungen der Beladung zu tun.

Wenn die Grand Amerika sich wie die GT verhält wir es sicher funktionieren.
Viel Spass.

Ich gebe auch Aufbockkurse. ThumbUP
14 Doppelstunden sollten reichen hi hi winkG
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Keulemann » 09.06.2023, 11:26

Hurra plemplem

Der Kollege Diesöl hat den richtigen Tipp gegeben mit 2.Mann Besetzung ThumbUP
Habe es vorher mit Vorderfuß und Hinterfuß und Pferdefuß versucht , nix ging

Und schwubs war se aufem Hauptständer lockerleicht und flockig kiss und vorher null Chance. Das der Hauptständer mit beiden Füßen aufliegen muss war eh klar.Es ging aber nicht trotz Neutralstellung u. ohne Bremse. Vier Leute gehobener Gewichtsklasse hatten sich schon dran ausgetobt. Null Erfolg.

Es scheint doch ein gravierenden Unterschied zu geben zwischen GT und GTL und der GA.

Prima

Und Doppelstunden kann ich mir als verarmter Rentner und schuldlos verarmter Kleinunternehmer nicht leisten. :lol:

Es kann durchaus Möglich sein das ich in der ein Mann Einstellung immer noch was falsch mache so wie Harro ja schreibt. Fahre demnächst mit einer Gruppe aus dem Siegerland wo ein bis zwei Kollegen nee 16er fahren, mal sehen ob die mir dann denn Rest beibringen. winkG scratch ThumbUP

Man wird ja alt wie ne Kuh und lernt immer was dazu :D

Harro bei 14 Doppelstunden müsste ich ja im Vorort vom Ruhrgebiet ( Dusseldorf ) übernachten . Das würde mir nie jemand als ehemaliger Ruhrpottler verzeihen. Wie sollte ich das dann aus meinen Führungszeugnis je wieder gelöscht bekommen ? Geht garnicht nogo :D

Trotzdem Danke an Alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Ohhh Mist , da habe ich doch die zwei Strichlein beim Dusseldorf vergessen. Schelm winkG


Rainer

Ich bin zwar warm und Brüderlich doch ein warmer Bruder bin ich nicht.
Keulemann
 
Beiträge: 147
Registriert: 26.11.2014, 13:57
Wohnort: wilder grausamer Westerwald
Motorrad: K1600B Grand America

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon harro » 09.06.2023, 12:56

Hallo Rainer,
Freut mich, dass es nun endlich klappt.

Wenn auch ohne meine Vorgehensweise.
Der Erfolg zählt.

Blöd ist natürlich, dass Du die Einstellung machen musst.
Besonders wenn Du zum Fahren eine andere verwendest.

Würde das gerne selbst mal testen ….

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon Diesöl » 09.06.2023, 18:13

Na siehste, it´s magic.... winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Aufbocken der Grand America auf Hauptständer

Beitragvon LuK » 11.06.2023, 06:52

Rechte Hand am linken Soziusgriff, linke Hand am Lenker, N, Eigenmasse per rechtem Fuß auf Hebelarm des Hauptständers und gleichzeitig ziehen beide Arme zur Unterstützung nach hinten/oben.
Fahrwerkseinstellungen ändere ich (84kg) deshalb nicht und funktioniert auch, wenn der 1. Gang drin ist - etwas beschwerlicher natürlich… Und ob GT, GTL, B, GA sollte dabei keine (wesentliche) Rolle spielen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum