Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon inspektorgagetto » 30.01.2025, 18:58

Hallo Günter,

klar sind die Möglichkeiten auf einer Rennstrecke andere, schon alleine vom Straßenbelag, der Sicht und natürlich dem fehlenden Verkehr. Wie bereits oben gesagt, geht es mir gar nicht um Raserei und ich habe auch kein Interesse daran, auf Rennstrecken zu üben, um vielleicht noch schneller zu werden oder mich dort „auszutoben“. Ich habe auch noch von niemandem gehört, der auf Rennstrecken fährt und deshalb im Standgas über die öffentlichen Straßen gleitet – eher im Gegenteil. Und wer ehrlich ist, der fährt auch nicht auf die tollsten Pässe, nur wegen der schönen Aussicht. Ich finde, man kann durchaus im vertretbarem Rahmen (auch und gerade mit der K1600GT) sportlich und spaßig fahren, ohne es arg zu übertreiben. Und auch ohne todesverachtende Geschwindigkeiten, kann es hier und da schon mal Funkenflug geben, wenn Reifen, Straße und Wetter es hergeben. Auch ich habe aber wenig Verständnis für Personen, die mit 200 kmh über Landstraßen brettern und sich dann wundern, wenn der Bauer mit Traktor sie übersieht. Der schnellste will ich gar nicht sein. Bisher konnte ich aber in jedem Feld mit der K sehr gut mithalten.

Ich denke, wer bei der K1600GT angekommen ist, sucht ein hochwertiges, technisch und optisch ansprechendes Fahrzeug, mit dem vollen Verwöhnprogramm und gleichzeitig einem ordentlichen Pfund sportlichem Potential, so dass auch die Kurvenhatz eine große Freude ist. Und gerade weil mir (neben meiner Gesundheit) auch meine Schwarze am Herzen liegt, möchte Sie dabei einfach möglichst nicht durch vermeidbare Schleifspuren verunstalten.
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Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon LuK » 30.01.2025, 21:17

Hier meine preiswerte Variante für stets vorhandene Schräglagen-Indikatoren. Wenn die Hutmutter (DIN 1587) „aufgebraucht“ ist, wird einfach ‘ne neue draufgedreht…
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon inspektorgagetto » 31.01.2025, 08:57

Genauso mache ich das im Prinzip auch (Gewindestange, Flex und Hutmuttern). Gerade bei meiner Rocket 3R schmelzen die Dinger wie Butter in der Sonne ;-)
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon Diesöl » 31.01.2025, 09:47

:D viele machen das nur mit der Flex. :mrgreen:

Also meine 19er mit originalen Bügöln kann mit den Rasten schleifen, dabei noch etwas hochklappen und ich hab keine Schleifspuren am Bügöl. Mit Gep(b)äck.
Als Indikator hilft das wenig, wenn die Bodenwelle zuschlägt.
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon inspektorgagetto » 03.02.2025, 10:07

Hallo Günther. Ja, die K1600GT ist schon ziemlich perfekt, wenn man was hochwertiges, richtig sportliches, aber bequemes sucht, bei dem man zudem ohne Ohrenstöpsel keinen Hörschaden bekommt und auch mit offenem Helm die Sommerluft genießen kann. Deine Goldwing verschiebt das Ganze sicher deutlich in Richtung Komfort. Ich selber bin aber noch nie eine gefahren. Die 1300er GS hatte ich ja eigentlich auch als Nachfolger im Blick, war bei einer Probefahrt aber leider sehr enttäuscht. Ich sage nicht, dass sie schlecht ist. Für soviel Kohle habe ich einfach mehr erwartet - und die Multistrada ist (aus meiner Sicht) besser, wenn sie doch nur einen Kardan hätte und man dem V4 nicht unnötig einen unrunden Motorlauf verpassen würde, damit er wieder wie ein V2 schreddert. Nach jeder Probefahrt hatte ich mich auf meiner alten K aber gleich wieder viel wohler gefühlt. Nach ausgiebigen Fahrten mit EU5 Modellen der K16 war die Sache dann klar. Ich kann aber auch verstehen, dass es Boxerfreunden umgekehrt genauso geht, welche den ruppigen Boxer lieb gewonnen haben. Hauptsache man hat Spaß - egal mit welchem Moped ;-)
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon inspektorgagetto » 01.06.2025, 17:20

Ich bin aus Sardinien zurück und kann die Angaben von Diesöl bestätigen. 51 Grad Schräglage haben die Angstnippel dezimiert. Die Sturzbügel sind unbeschädigt. Lediglich ein Zusatzscheinwerfer hat eine leichte Kratzspur erlitten, die mit etwas Farbe zu beheben sein wird. Das Automatik ESA macht übrigens einen tollen Job. Auf Dynamik hatte ich hier die gleichen Schräglagen wie früher mit dem 2 Personen Trick. Allerdings ist das neue Fahrwerk, gerade in Dynamik, der alten Version deutlich überlegen. Also: Sportlich auf der EU5 geht super. Lediglich die Roadtec1 ab Werk haben zum Schluss so stark abgebaut, dass ich noch im Urlaub neue Reifen habe aufziehen lassen müssen. Aber Reifen sind ja ein anderes Thema.
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon Diesöl » 02.06.2025, 20:51

Metzeler Roadtech01??
hab ich 3x drauf gehabt und jedesmal auch auf Schotter einen Platten gefahren, kein Nagöl sondern Stein.
Die Karkasse ist vile zu weich im Vergleich zum Conti Trail attack3, Mitas und Avon. Der Conti hat mich bei der Laufleistung enttäuscht, obwohl der vordere hält sich ganz gut.
Die Mitas sind wirklich toll, die muss man aber mit weniger Luft fahren, 3,0 ist dem zu viel.
Avon werde ich eventuell mal testen, da ist mir aber der Vorderreifen mit 3,7 mm neu zu wenig.
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: Sturzbügel - Kontaktpunkte bei Schräglage

Beitragvon inspektorgagetto » 03.06.2025, 08:55

Die Roadtec waren bei dem Neufahrzeug drauf. Schlecht sind sie nicht. Ich würde Sie als gutmütig beschreiben und wenn Sie warm sind, dann passt auch der Grip und es ist ordentlich Schräglage drin. Die Reifenflanken schwanden auf den Pässen jedoch wie Butter im Ofen. Schließlich waren jedoch die Reifenflanken blank, wobei die SS125 auf Sardinien sicher auch nicht der Normalfall ist. Auf der normalen Landstraße waren die Roadtec schon ok. Allerdings waren die runter gefahrenen Flanken - wie Du sagst - sehr weich und rutschig. Mit zunehmendem Verschleiß war eine saubere Kurvenlinie kaum mehr möglich. Zum Schluss absolut unfahrbar und gefährlich. Die Roadtec03 und 04 sind sicher die besseren und auch sportlicheren Reifen. Letztere konnte ich ja direkt auf dem Slügen Pass einsetzen - welch eine Wohltat. An dieser Stelle ein ehrliches Bedauern an die Kollegen aus dem Bereich Schweiz und Österreich. Die dortigen Geschwindigkeitsregeln haben wie als einzige Gängelei ohne jeden Sinn und Verstand empfunden. Man kam sich vor wie eine Fliege in Buttermilch - furchtbar. Immerhin war die Landschaft sehr schön.
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