Seite 1 von 2

Gespannumbau

BeitragVerfasst: 28.05.2013, 20:19
von pbmoe
Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Anbau eines Seitenwagen an die GT/GTL :?:
Gruß Uwe

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 28.05.2013, 21:44
von CBR
Ich hatte es auch mal kurz geplahnt für die 1600er aber da ich auf die RT warte wird es bei mir definitiv ein Schwenker an der RT werden.

Da gibts informationen dazu.

http://www.kalich.de/html/schwenker.html

Ein fester Seitenwagen wäre für mich zu viel Vergewaltigung eines jeden Motorrades bzw. des Prinzips.

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 12:22
von 3rad
pbmoe hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Anbau eines Seitenwagen an die GT/GTL :?:
Gruß Uwe


Wenn ich das Geld hätte sofort, aber sehen wir mal Ende 2015

Soviel ich weiß gibts zur zeit 2 Stück auf Deutschen Straßen

Eins von Mobec
http://www.mobec.de/images/bmwk1600gttremolaii231.jpg

Und einen EZS Umbau
http://www.flickr.com/photos/motorrad-g ... 286772288/

Umbauen tut dir das aber jeder Gespannbauer, ab ca. 17.000 biste dabei

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 12:26
von 3rad
CBR hat geschrieben:
Ein fester Seitenwagen wäre für mich zu viel Vergewaltigung eines jeden Motorrades bzw. des Prinzips.


Du vereinst die Vorteile von Auto und Mopped und dazu macht es einen irrsinnigen Spass

Re: AW: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 13:46
von Piccolo71320
3rad hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:
Ein fester Seitenwagen wäre für mich zu viel Vergewaltigung eines jeden Motorrades bzw. des Prinzips.


Du vereinst die Vorteile von Auto und Mopped und dazu macht es einen irrsinnigen Spass

Ansichtssache :|
Bevor ich Gespann fahre, kauf ich mir ein Cabrio.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 14:02
von IamI
Ser's,

die armen Moppeds!!!!

Alle Nachteile jeden Konzepts:
Motorrad:
- Du wirst nass oder es ist heiss
- Du frisst jeden Dreck

Auto:
- Stau heisst wirklich Stau

Vorteile sehe ich keine, um den Preis kann man schon ein Cabrio kaufen (da wird man zumindest nicht nass)

Und die Fahrdynamik eines Gespanns ist grenzwertig (systembedingt, anders als beim Schwenker oder beim Trike)

liebe Grüße
Wolfgang

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 15:02
von CBR
3rad hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:
Ein fester Seitenwagen wäre für mich zu viel Vergewaltigung eines jeden Motorrades bzw. des Prinzips.


Du vereinst die Vorteile von Auto und Mopped und dazu macht es einen irrsinnigen Spass


Naja wenn ich da einen festen Seitenwagen dran baue ist das Motorrad fest / steif also das ganze was ein Motorrad ausmacht ist weg. (Schräglage)
Deswegen bin ich ja auch nur durch Zufall auf diese Schwenker geraten und habe eine GS mit Schwenker (probe)gefahren.
Das Konzept ist genial man fährt genauso weiter wie zuvor und wenn man solo fahren will ist der binnen 10 Minuten abgebaut und man hat wieder ein normales Motorrad.

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 29.05.2013, 18:31
von Alex12349
mit dem Schwenker wirds aber auch eng in den kurven weil man doch recht reinhängt zum gegenverkehr.
Aber sonst eine Schöne Sache


Alex

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 30.05.2013, 16:45
von pbmoe
Die Idee mit dem abnehmbaren Schwenker ist wirklich gut. Fa. Kalich bietet Probefahrten an, ich denke, dass werde ich im Sommer mal ausprobieren.
Gruß
pbmoe :D

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 30.05.2013, 16:48
von gifhouse
CBR hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:
CBR hat geschrieben:
Ein fester Seitenwagen wäre für mich zu viel Vergewaltigung eines jeden Motorrades bzw. des Prinzips.


Du vereinst die Vorteile von Auto und Mopped und dazu macht es einen irrsinnigen Spass


Naja wenn ich da einen festen Seitenwagen dran baue ist das Motorrad fest / steif also das ganze was ein Motorrad ausmacht ist weg. (Schräglage)
Deswegen bin ich ja auch nur durch Zufall auf diese Schwenker geraten und habe eine GS mit Schwenker (probe)gefahren.
Das Konzept ist genial man fährt genauso weiter wie zuvor und wenn man solo fahren will ist der binnen 10 Minuten abgebaut und man hat wieder ein normales Motorrad.


wie ist das den mit dem Gestänge das da für den Schwenker am Motorrad verbaut wird...
ist das im Solobetrieb nicht stark aufsetzt gefährdet?

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 30.05.2013, 20:23
von 3rad
Servus

Schaust du hier
http://kalich.de/

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 16:42
von Sir Arthur

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 16:57
von 3rad
Sir Arthur hat geschrieben:http://imageevent.com/swilner/newbmwr1200rt?p=9&w=4&n=1&c=4&m=24&s=0&y=1&z=2&l=0

Das wäre dann der 3. Umbau


Kenne ich
Muhaaaaa mit serienfahrwerk 8) Hilfe

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 17:00
von Sir Arthur
Gibt es wohl nur in Amiland... Kann man sowas dann überhaupt normal fahren? Starre Gespanne werden ja nicht nur der Optik so aufwendig umgebaut ?!

Re: Gespannumbau

BeitragVerfasst: 06.11.2013, 17:10
von 3rad
Sir Arthur hat geschrieben:Gibt es wohl nur in Amiland... Kann man sowas dann überhaupt normal fahren? Starre Gespanne werden ja nicht nur der Optik so aufwendig umgebaut ?!


Fahren kannste alles, überhaupt da drüben

Aber die Belastung für die Vorderradführung, ist ja nicht gebaut für Beanspruchung
Und die runden Reifen wird es sehr sehr schnell runterrubbeln