Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon X4ier » 14.02.2015, 10:13

Morgen beste leute, meinen frage.
Kan man den originalen sitzbank machen lassen wie einen niedrigen sitzbank, oder ist die construction (den ramen) der niedrigen bank anders?
Ist es nur der polsterung bij der niedrigen ein bisjen dunner und harter?
Werde eerst mal einen niedrigen bank testen bij Bmw in Bornem, und wens gut ist meinen tiefer machen lassen.
Danke fur die antworten und auf zu dem vielen km.
ThumbUP
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon X4ier » 17.02.2015, 07:35

Niemanden einen idee?
cofus



winkG
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon mephisto-f10 » 17.02.2015, 15:18

An der GTL gibt es zwischen niedriger Sitzbank und ganz hoher Sitzbank keinen Unterschied am Unterbau.
Wie es an der zweigeteilten GT Sitzbank aussieht, kann ich leider nicht sagen.
Gruß und gute Fahrt
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon X4ier » 17.02.2015, 15:42

Danke fur die antword. ThumbUP
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon Speedy7 » 05.05.2015, 11:25

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist. Vielleicht interessiert ja doch jemanden. Ich habe für meine GT BEIDE originalen Fahrersitze - also den hohen und den niedrigen (nicht den GTL Sitz). Der Grundträger wird vermutlich der gleiche sein. Die Form der Sitzfläche ist jedoch deutlich anders. Der niedrige Sitz ist etwas dünner und straffer gepolstert, aber immer noch ausreichend und bequem. Im hinteren Bereich ist der Sitz aber breiter und "geschwungen". Die Sitzfläche ist flacher. Ich sitze auf dem niedrigen Sitz bei 180 cm Größe insgesamt besser. Fahren kann ich, von der Beinlänge her, grundsätzlich beide Bänke in allen Höhen (Na gut, in der höchsten Variante muss ich schon auf die Fußspitzen). Es ist aber erstaunlich, wie unterschiedlich sich das Motorrad in den Sitzhöhen anfühlt. Die Sorge, dass der Kniewinkel zu spitz wird, hat sich nicht bestätigt, da ich auf diesem Sitz eher etwas weiter hinten sitze. Der Vorteil der niedrigen Bank ist zum einen die erheblich bessere Rangierfähigkeit und der Stand, gerade wenn die Straße mal nicht ganz eben ist. Zum anderen ist der Windschutz (insbesondere das Geräusch) besser. Die Optik gefällt mir auch besser - alles Geschmacksache. Beim hohen Sitz ist es am Helm (aktueller BMW- Helm) merklich turbulenter. 2 cm machen manchmal eine Menge aus. Vermutlich werden leider viele den niedrigen Sitz gar nicht kennenlernen, da der "höhere" der Standard ist.
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon Elmar » 02.06.2015, 11:05

hallo Speedy. du kommst offensichtlich hier aus der Nähe. Ich habe auch nach den ersten 3tkm die normale Sitzbank zum ersten mal auf niedrig gestellt und fühle mich erst seit dann richtig wohl auf der K1600.
Das machte mehr aus als ich dachte.Damit meine Knie bei langen Strecken nicht so gequält werden, habe ich mir die verstellbaren Rasten von Verholen gegönnt.
Da kann ich ich mir aussuchen obs halt gemütlich oder etwas schräger geht. Aber die niedrigere Bank würde ich mir gerne mal ansehen. Mittlerweile bin ich auch auf 1,80 geschrumpft von ehemals 1,83
Gruß Elmar
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon Tourenfahrer » 02.06.2015, 12:21

Elmar hat geschrieben:hallo Speedy. du kommst offensichtlich hier aus der Nähe. Ich habe auch nach den ersten 3tkm die normale Sitzbank zum ersten mal auf niedrig gestellt und fühle mich erst seit dann richtig wohl auf der K1600.
Das machte mehr aus als ich dachte.Damit meine Knie bei langen Strecken nicht so gequält werden, habe ich mir die verstellbaren Rasten von Verholen gegönnt.
Da kann ich ich mir aussuchen obs halt gemütlich oder etwas schräger geht. Aber die niedrigere Bank würde ich mir gerne mal ansehen. Mittlerweile bin ich auch auf 1,80 geschrumpft von ehemals 1,83
Gruß Elmar



Auch ich habe lange gehardert und überlegt und nun vor einer Woche gewechselst


es ist echt verrückt
Der Unterschied ist sehr gravierend und für mich mit der niedrigen Sitzbang sehr viel besser.

Das Thema ist bei der GT folgendes:

Mit der hohen Sitzbank sitzt man AUF dem Motorrad

Mit der niedrigen Sitzbank IM Motorrad
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon Elmar » 02.06.2015, 16:15

genau so ist das, Handarbeiter :D schickes Logo btw. immer gute Fahrt, Gruss Elmar
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon harro » 20.06.2022, 07:51

Hallo zusammen,
dies ist zwar ein alter Thread, aber ich schreibe mal hierzu.

Meine K1600 GT ist nun 10 Jahre alt geworden.
Ich überlege mir eine neue K1600GT zu holen.
Bei meinem Händler steht ein schöner Vorführer, der mit gefällt.
Neue Maschinen haben ja furchtbare Lieferzeiten.

Blöderweise bin ich auf meiner letzten Tour 2 Mal umgekippt.
Ich bin 175 cm groß und habe Probleme vernünftig auf den Boden zu kommen.
In meine Stiefel habe ich Einlagen gepackt. Das hat schon etwas geholfen.
Aber ich habe nicht immer die Stiefel an.

Es gibt ja die niedrige Sitzbank, die soll ja 2 cm bringen.
Wollte mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.
Ist die niedrige Sitzbank wirklich zu empfehlen?

Gibt es eventuell mehrere Varianten oder nur die von BMW?

Von Wunderlich gibt es dieses: "Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank"
Soll 1 cm niedrigeren Sitz ausmachen.
Das wären mit der niedrigen Sitzbank 3 cm.

Danke für eure Einschätzungen.

Gruß Harro
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon fips » 20.06.2022, 08:28

Hallo Harro,

es gibt die Original-Niedrige Sitzbank für die GT (Sitzhöhe 78 cm).

Ich (173 cm) habe mir vor ein paar Jahren die niedrige, einteilige GTL Sitzbank (Sitzhöhe) 750 mm montiert --- seither komme ich mit beiden Füßen gut (satt) auf den Boden). Hierzu ist im Unterbau eine zusätzliche Aufnahme erforderlich --- ist aber keine große Aktion.

Die Original 2-Teilige GT Sitzbank (Sitzhöhe 780) habe ich noch --- könnte ich dir günstig verkaufen --- oder du rüstest wie ich auf die 750 mm GTL-Sitzbank um.

Ein kleiner NAchteil ist bei der GTL-Sitzbank: Der Sozius-bereich ist etwas breiter; dadurch kommt man etwas schwieriger an die hinteren Haltegriffe --- aber es geht noch

LG
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon harro » 20.06.2022, 09:36

Hallo Andreas,
Die Original-Höhe ist 810 mm. ( hab grade noch mal gegoogelt )
Da wäre ich mit Deiner Sitzbank bei 780 mm

Mit dem Wunderlich-Teil: "Wunderlich Tieferlegungs-Kit für Fahrersitzbank"
käme ich noch mal um 1 cm niedriger.

Wäre dann bei 770 mm, also 40 mm niedriger als original.
Wäre einen Versuch wert.

Werde mal sehen ob ich irgendwo eine GTL probesitzen kann.
Wußte gar nicht, daß die nur 750 mm hat.

Paßt Deine Sitzbank auch bei einer neuen Maschine???

Was soll Deine Sitzbank kosten?
Falls Du den Preis nicht hier nennen willst, schicke eine PN.

Gruß Harro
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon Uwe Linnemann » 20.06.2022, 10:17

Hallo zusammen,

ich (173) habe auch die originale tiefe zweiteilige Sitzbank von BMW mit der 10mm Tieferlegung von Wunderlich. Zusätzlich habe ich auch die Fußrasten-Tieferlegung, Lenker-Erhöhung von Wunderlich, zusammen mit der originalen BMW Scheibe "hoch".
Jetzt passt die Position zum Touren und "Schieben" perfekt. Das ein paar "kleiner" Umbauten doch noch das letzte Quäntchen ausmachen können :-)

Gruß,
Uwe
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon fips » 20.06.2022, 13:17

harro hat geschrieben:Hallo Andreas,
...

Paßt Deine Sitzbank auch bei einer neuen Maschine???

Was soll Deine Sitzbank kosten?
Falls Du den Preis nicht hier nennen willst, schicke eine PN.

Gruß Harro


Hallo Harro,

ob meine K1600GT Original-Sitzbank (2-teilig, Sitzhöhe 780 mm) Modelljahr 2018 auf die neue (Modelljahr 2022) passt, musst du beim "Freundlichen" erfragen (ich kann dir da leider keine verbindliche Auskunft geben).

Ich habe Mitte 2019 für die fabrikneue einteilige GTL Sitzbank (Sitzhöhe 750 mm) incl. Montage und Befestigungsadapter bei meinem "Freundlichen" ca. 350 Euro bezahlt und habe die 2-teilige 780er behalten, falls ich mein Moped mal wieder verkaufen will.

Falls meine 2-teilige Original-Sitzbank (Modelljahr '18) mit deiner (Modelljahr 2022) kompatibel ist, dann können wir entweder unsere Sitzbänke tauschen oder ich verkaufe dir meine zum halben Neupreis.

Was die weitere Tieferlegung um 1 cm von Wunderlich kostet, weiß ich nicht, ggf. fährst du mit der Umrüstung auf eine 750 GTL Sitzbank Summa-Summarum günstiger --- bzw. Sitzhöhe 780 mm passt für dich --- du bist ja ein paar cm größer als ich (ich bin 173 und komme mit der 750 satt mit beiden Füßen auf den Boden, bei der 780 kam ich nur mit den Ballen auf den Boden).

Es gibt im Internet auch Lagergummies für die vordere Sitzbank mit excentrischer Aufnahmebohrung anstatt konzentrische Aufbnahmebohrung --- kosten angeblich sehr wenig (im 1-stelligen Euro-Bereich) und bringen zusätzlich auch gut 0,5 bis 1 cm.


LG Andreas (alias Fips)
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon harro » 21.06.2022, 07:32

Hallo Andreas,
muß noch mal nachfragen, wegen der Sitzbank.

Mein Freundlicher sagte mir, daß die niedrige Fahrer-Sitzbank 450 € kostet.

Wenn Du 350€ für die einteilige GTL-Sitzbank bezahlt hast, ist die vermutlich ohne Popo-Heizung oder ?

Bin heute Spätnachmittag bei meinem Freundlichen um zu klären, ob Deine Sitzbank bei der neuen paßt.

Gruß Harro
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Re: Originale und niedrige sitzbank K1600GT

Beitragvon fips » 21.06.2022, 08:33

Hallo Harro,

meine 750 mm GTL Sitzbank ist eine originale, fabrikneue BMW-K1600GTL Sitzbank mit Sitzheizung für Fahrer und Sozia (zum Motorrad Steckerkompatibel zur K1600 GT).

Der Preis ist sicherlich verhandelbar. Im Automotive-Sektor sind Ersatzteil-Preiszuschläge Faktor 10 bis 15 leider keine Seltenheit.

Wie bereits geschrieben: Ich habe Mitte 2019 für die komplette Umrüstung (Material und Montage) bei "meinem Freundlichen" 350 Euro bezahlt.

Sicherlich gab es in den letzten 3 Jahren nachvollziehbare Preissteigerungen, aber es lohnt sich, beim "Freundlichen" auch mal hart zu verhandeln, um zu einem akzeptablen Preis zu kommen (zumal wenn ein komplettes, neues Motorrad in der Größenordnung 30.000 Euro +/- X verhandlungstechnisch zur Option ansteht) winkG

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