Short Throw Shift Kit

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 26.01.2021, 09:26

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo Ralf. Ein paar Tage länger wird es schon aus dem Staaten dauern, zumal das Paket durch den Zoll muss. Da kommen dann nochmal ca. 30 Euro drauf (den genauen Betrag weiß ich nicht mehr) den ich direkt bei dem Postboten begleichen konnte. Den Einbau wirst Du schaffen. Ist alles gut beschrieben. LG vom Frank.


Moin Frank,

Zoll, ja, da war was...kommt ja aus Übersee.
Aber beim Postboten konnte ich Zollgebühren bisher noch nie begleichen. Dazu musste ich immer zum Zollamt fahren, auch egal, sind 20 Km bis dahin. Die Wege innerhalb des Saarlandes sind ja recht kurz, egal wohin winkG

Ja, den Einbau sollte ich hinkriegen. Hatte mir die Anleitung auf der Händlerseite runtergeladen, ist alles gut beschrieben u. selbsterklärend...auch ohne Englischkenntnisse.
Hab da schon Schlimmeres hinbekommen, z.B. den Austausch des berüchtigen Wellendichtrings u. der Kupplung an meiner ehemaligen K1200RS.
Sah damals so aus:

Bild

Bild

Bild

Und nach erfolgter OP wieder so:

Bild

So heftig wird der Einbau des Kits sicherlich nicht winkG

Edit: Bild 2 sollte eigentlich hochkant stehen.
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 27.01.2021, 08:14

Das ist ja lustig. Nach zwei 4V Boxern hatte ich die K1200RS damals auch, in blau. Neu gekauft bei Faßbender in Krefeld. Im zweiten Jahr (Damals gab es nur ein Jahr Garantie) hatte ich dann durch den fehlerhaften Dichtring einen Kupplungs- Totalschaden. Wie ich danach erfuhr, war das eine ganz bekannte Sache und andere Händler hatten das direkt vorab korrigiert - der o.a. Händler nicht. Andere Händler machen sich wegen so einem Herstellungsfehler auch stark für eine Kulanz - der o.a. Händler nicht. Da ich selber so etwas nicht richten, kann, wurde es entsprechend teuer. Wenn Du so ein Schrauber bist, dann ist der Quickshifter Einbau wirklich ein Klacks. Nach der K12RS habe ich um BMW einen Bogen gemacht und eine FJR knapp 100.000 km ohne jedes Problem gefahren. Ein tolles Motorrad. Aber nach 10 Jahren musste ich doch zugeben, dass Yamaha die FJR nicht spürbar weiter entwickelt hatte und nachdem ich mich zu einer Probefahrt mit der K1600 hatte überreden lassen, war die Sache gelaufen. DIe K spielt in einer anderen LIGA. Ich muss aber wohl nicht betonen, dass der o.a. Händler für einen Kauf nicht mehr infrage gekommen wäre. Bisher läuft meine Große wie gesagt bei 52tsd ohne Probleme.

Gruß vom Frank
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 27.01.2021, 09:48

Jepp, ist ein bekanntes Problem bei der K1200RS.
Kenne keine RS mit mehr als 80.000 Km, bei der noch der ori. Wellendichtring verbaut ist. Die Dichtlippe wird hart u. verschleißt, die Zwischentriebswelle läuft im Bereich des Dichtrings mit den Jahren auch ein paar µ ein u. wenn man dann noch den Ölstand, wie vom :) empfohlen, im oberen Bereich des Schauglases hält, läuft irgendwann das Öl dahin wo es nicht hingehört, auf die Kupplung.
Ergebnis ist dann die durchrutschende Kupplung ahh

BMW wollte für die Rep. fast 2500 € haben plemplem
Bei mir in der Nähe gibts einen sehr guten Schrauber: http://www.motordoktor.de/
Aber selbst der wollte immerhin noch 2000 € haben. Er hat aber gleich gesagt, dass das eigentlich Unsinn ist, da wirtschaftlicher Totalschaden. Meine K war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre u. hatte 85.000 gelaufen. Da wollte ich keine 2000 € mehr für eine Rep. ausgeben.
Hab deshalb bei ihm alle Teile geordert, mir die Vorgehensweise mal erklären lassen u. das Ganze selbst gemacht. Da ich seit fast 40 Jahren an allen meinen motorisierten Fahrzeugen selbst schraube, eine entsprechende Werkstattausrüstung mit Hebebühnen (Auto u. Bike), Software (VW, BMW Auto u. Bike (GS-911) ) habe, war die Rep. nicht so das Problem.
Allerdings ist das Ganze schon ziemlich aufwendig. Von daher kann man die Werkstattpreise schon verstehen, zumal gut 800 € Materialkosten enthalten sind.

Mittlerweile habe ich aber Routine drin, mit meiner habe ich die Rep. in den letzten Jahren an 5 Bikes gemacht ThumbUP
Mit der K16 gibt es das Problem ja Gott sei Dank nicht. Lediglich mit meiner 12S kann mir das nochmal blühen...schau ma mal scratch

Eben kam die Info, dass das Paket mit dem Kit unterwegs ist. Sollte dann ja spätestens Ende nächster Woche ankommen...
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 27.01.2021, 15:24

Da bist Du ja ein richtiger Schrauber- Profi. Ich habe früher mal geschraubt, als das Thema noch RD und später GPZ hieß, danach nicht mehr - zumindest nicht am Motor. Da kann ich nicht mithalten. Grundsätzlich finde ich es auch in Ordnung, für angemessene Arbeit einen nachvollziehbaren Preis zu bezahlen - unsonst arbeiten möchte niemand. Was mich eher stört ist zum einen, dass auf hochwertige Geräte, sei es ein Kraftfahrzeug oder ein anderes Gerät, dass für einen Gebrauch von mehreren Jahren vorgesehen ist, lächerlich kurze Garantien gegeben werden und der Kunde Schäden bezahlen muss, die nicht auf sein Verschulden sondern auf Herstellungsfehlern beruhen, auf die er ja keinen Einfluss hat. Da scheint in der Politik aber etwas im Wandel zu sein. Auf der anderen Seite regt es mich total auf, wenn z.B. Inpektionskosten oder Reparaturen künstlich durch Phantasiepreise von Ersatzteilen in die Höhe gepuscht werden. Bringe ich meinen Daimler zum Freundlichen, dann hätte er gern über 200 Euro nur für das Öl. Exakt das gleiche Öl kostet mich mit Lieferung 41 Euro. Ich soll also über 160 Euro für Luft bezahlen. Wie ich immer sage: Wir können durch dick und dünn gehen, aber nicht durch dick und doof. Nicht falsch verstehen: Anteilig Werkstatt, Personal und Heizung usw. muss bezahlt werden - und das wird es auch, mit einem Betrag für die Werkstattstunde. Für die Bestellung und Lagerung von Material ist sicher auch ein kleiner Aufschlag vertretbar. Aber aus Profitgier zu sagen: Sobald der Reifen durch meine Tür geht, ist er das doppelte wert - bei Öl nehme ich einfach mal das vierfache - das ist Betrug und entspricht keiner Gegenleistung. Aber das führt ja vom Thema weg. Wie gesagt, ich kenne meine Grenzen, lasse lieber den Profi ran und der wird auch gerecht bezahlt. Dann sind beide Seiten auch zufrieden.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 27.01.2021, 16:24

Da stimme ich dir in allem voll u. ganz zu ThumbUP
Leider ist das mit der angemessenen Arbeit u. der dazu passenden Rechnung, für mich zumindest, nicht immer nachvollziehbar. Siehe die von dir erwähnten Kosten für den Ölwechsel. Od., ganz simpeles Beispiel, Fehlerspeicher löschen... was rechtfertigt da 49,95€ plemplem
Od. das Freischalten eine selbst nachgerüsteten AHK für fast 100€.
Klar die Werkstätten wollen/müssen ihren Umsatz machen, die MA wollen ja auch bezahlt werden etc., aber doch nicht auf die Art. Wer heute keine entsprechende Software hat, das sind leider viele, ist sowieso aufgeschmissen, ohne geht ja fast gar nix mehr.
Von daher bin ich froh, dass ich da das Allermeiste selbst machen kann, auch Dank der vorhandenen Software ThumbUP

Was die Schrauberei angeht, hab zwischen 80 u. 83 eine Lehre als KFZler gemacht. Damals, als die meisten Motoren noch mit Luft, Sprit, Zündfunken u. Kompression liefen, schöne Zeiten für Selberschrauber ThumbUP
Hatte dann kurz nach der Prüfung einen Motorradunfall. Die wollten mir damals den linken Unterschenkel amputieren, Gott sei Dank gabs da einen 2ten Knochendoc, der das anders sah. Er hats wieder hingekriegt, nicht mehr so schön wie vorher, aber voll funktionsfähig ThumbUP
Leider konnte ich aber nicht mehr in meinem Beruf arbeiten u. hab auf Maschinenbau-Techniker umgesattelt. Der Schrauberei bin ich seit damals aber treu geblieben, quasi als Ausgleich für den Schreibtischjob winkG

Naja, jeder hat so sein Hobby winkG
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon NAVARA » 29.01.2021, 09:57

motoro hat geschrieben:
Bolha hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:Mich nervt die Schalterei mit der K16 auch


Seltsam, ich dachte man könne mit der K16 Schaltfaul fahren!
Dann muss wohl ein K26 her, um weniger Schalten zu wollen(müssen). scratch


Ach, wie ich solche Posts liebe, die gar nichts mit der Beantwortung gestellter Fragen zu tun haben nogo
Ich hatte dem Themenstarter zu seinem Short Trow Shift Kit Fragen gestellt. Und nicht, ob man mit einer K26 besser/weniger schalten kann/muss, als mit der K16.

Wenn ich nichts Sinnvolles zu den Fragen anderer User beitragen kann, besser NICHT ANTWORTEN!

Erspart einem das Anmelden, das Schreiben selbst u. die Antworten betroffener User!


Na, jetzt bist Du aber auch ganz schön vom Thema abgekommen... :D
Benutzeravatar
NAVARA
 
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2019, 16:16
Motorrad: K 1600 GT

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 29.01.2021, 16:09

NAVARA hat geschrieben:
Na, jetzt bist Du aber auch ganz schön vom Thema abgekommen... :D



Da Frank meine Fragen zum Thema beantwortet hat, meine Antworten zu seinen Posts passen... no Problem winkG
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 06.02.2021, 16:21

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo Ralf. Ein paar Tage länger wird es schon aus dem Staaten dauern, zumal das Paket durch den Zoll muss. Da kommen dann nochmal ca. 30 Euro drauf (den genauen Betrag weiß ich nicht mehr) den ich direkt bei dem Postboten begleichen konnte. Den Einbau wirst Du schaffen. Ist alles gut beschrieben. LG vom Frank.


Hallo Frank,

heute kam das Kit an, war knapp 2 Wochen unterwegs.

Zollgebühren wollte der Postbote keine, auf dem Paket ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "Von zollamtlicher Behandlung befreit, Deutsche Post Frankfurt Flughafen".
Verstehe das jetzt mal so, dass da keine Zollgebühren drauf sind/nachgefordert werden cofus Schau ma mal...

Werd das Teil die Tage mal "einoperieren", die Dicke steht eh noch teilzerlegt auf der Hebebühne.

Nochmals Danke für den Tipp ThumbUP
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon Der Egon » 07.02.2021, 12:07

Hab das Kit montiert. Funktioniert einwandfrei. Kürzere, knackigere Schaltwege. Etwas mehr Kraft beim Schalten notwendig, aber das merkt man nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr...
Der Egon
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2017, 11:14
Wohnort: Bad Muskau
Motorrad: K 1600 GTL 2012

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 07.02.2021, 15:51

Der Egon hat geschrieben:Hab das Kit montiert. Funktioniert einwandfrei. Kürzere, knackigere Schaltwege. Etwas mehr Kraft beim Schalten notwendig, aber das merkt man nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr...


So hat es Frank auch beschrieben, bin schon gespannt.
"Erfahren" kann ich es erst am 1. April, naja, ist ja auch nicht mehr so lange...
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 02.04.2021, 08:23

Moin zusammen,

gestern durfte die Dicke endlich wieder auf die Piste :D

Auf einer 300km-Tour entlang der Saar u. der Mosel konnte ich das Kit ausgiebig testen.

Ich schließe mich da Egon voll u. ganz an, die Schalterei ist viel angenehmer gegenüber vorher!

Eine Investition die sich voll u. ganz gelohnt hat ThumbUP
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon inspektorgagetto » 04.04.2021, 16:44

Hallo Ralf, die Sache mit der Steuer hängt davon ab, wie es deklariert ist. Kann auch sein, dass sich da irgendwas geändert hat, seit der Schwachkopf in den Staaten abgewählt wurde. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass Dir das Kit auch gefällt. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Mein Unverständnis bleibt trotzdem, dass BMW bei ihrem Premium Flaggschiff ein derart knochiges Getriebe verbaut hat. Bei Honda hätte der verantwortliche Ingenieur freiwillig die Katana gezogen und....nach Du weißt schon. Wenn ich sehe, wie butterweich das Getriebe bei meinem neuen Spielzeug von Triumph ist, fehlen einem echt die Worte - und das Teil hat deutlich mehr Dampf und auch einen Kardan.... aber immerhin, mit dem Kit schaltet sich die K16 ja sehr ordentlich und davon abgesehen ist sie einfach ein herausragender Tourer, den ich auch nicht abgeben werde. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

Grüße vom Frank
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Short Throw Shift Kit

Beitragvon motoro » 05.04.2021, 09:37

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo Ralf, die Sache mit der Steuer hängt davon ab, wie es deklariert ist. Kann auch sein, dass sich da irgendwas geändert hat, seit der Schwachkopf in den Staaten abgewählt wurde. Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass Dir das Kit auch gefällt. Ich möchte es auch nicht mehr missen. Mein Unverständnis bleibt trotzdem, dass BMW bei ihrem Premium Flaggschiff ein derart knochiges Getriebe verbaut hat. Bei Honda hätte der verantwortliche Ingenieur freiwillig die Katana gezogen und....nach Du weißt schon. Wenn ich sehe, wie butterweich das Getriebe bei meinem neuen Spielzeug von Triumph ist, fehlen einem echt die Worte - und das Teil hat deutlich mehr Dampf und auch einen Kardan.... aber immerhin, mit dem Kit schaltet sich die K16 ja sehr ordentlich und davon abgesehen ist sie einfach ein herausragender Tourer, den ich auch nicht abgeben werde. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.

Grüße vom Frank


Moin Frank,

ja, ist mir auch ein Rätsel, warum man so etwas baut...zumal sie es ja besser können.
Meine 2006er R 1200 S schaltet sich butterweich, Spiel im Antrieb gibts da auch keins. Gleiches galt auch für meine 2002er K 1200 RS.
Vielleicht ist ja der dafür verantwortliche Motorentechniker 2010 in Rente gegangen... scratch
Was die Fahreigenschaften angehen stimme ich dir zu, ein tolles Bike, Motor u. Fahrwerk sind ein Gedicht ThumbUP
Nur das Spiel im Antrieb nervt auf Dauer doch schon sehr, KLONG bei jedem Lastwechsel nogo

Da sich dagegen wohl nix tun lässt, gibts nur 2 Möglichkeiten... damit leben od. eben nicht cofus
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum