Ganz nach der Aufgabe, die mir meine Frau, passend zur BMW, gestellt hatte "wenn du was kaufst, muss es rot sein", hab ich mir im vergangenen Herbst einen (zum Teil) roten Helm ausgesucht. Der erste Versuch mit einem HJC Angebot beim Polo im IronMan Design, ging schief. Der hat nicht wirklich gut gepasst und es gab leider keine Möglichkeit, mein Sprechset zu verbauen.
Hab den einen Tag später zurückgebracht und mir den Scorpion EXO-1200 AIR rausgesucht. Eigentlich finde ich ja Klapphelme sehr komfortabel und praktisch. Hatte auch seit 2010 einen Nolan N90com, der aber langsam ein paar Alterungserscheinungen zeigt. Schade auch um das teure Spiegelvisier, hat mir immer Spaß gemacht. Obwohl es schon bei Dämmerung grenzwertig dunkel darunter war.
Im Laden hab ich mich dann noch einen Moment umgeschaut und den Scorpion EXO-1200 AIR gesehen. Okay, auf den hatte mich meine Frau schon gebracht, als wir vorher zusammen im Laden waren. Da hat mir aber das Matt-Design erstmal nicht so gefallen. Auf den zweiten Blick fand ich es doch sehr gelungen. Der Helm passt mir in "L" prima, Brille aufsetzen geht easy, Lautstärke ist viel besser als beim Nolan (obwohl auch weit entfernt von leise), PinLook Visier ist gleich dabei, die Sonnenblende ist prima und mein Sprechset passt wie angegossen und die vorhandenen Aussparungen. Vielleicht kein Vergleich zu einem BMW Systemhelm, einen Schubert oder einen anderen hochpreisigen Helm. Aber für den Preis von derzeit ca. 200,- Euro eine klare Empfehlung von mir. Und das rote Dekor passt zum Mopped. Nachträglich noch etwas mit kleinen BMW-Emblemen "gepimpt".