So, heute haben wir ihn abgeholt. Meinen, schwarz-glänzenden C3
Nigel-New.
Und wir haben gleich eine ca, 300 km Rundfahrt von Stuttgart so Richtung Heilbronn / Löwensteiner Berge /Beilstein durch viele, viele Orte gemacht, von denen ich als Neuschwabe noch nie gehört habe, weil ich ja erst vor 6 Monaten zu Mitch gezogen bin. Das Wetter war passend, der Frühling ist da
Zur Info: ich fahre auf dem Sozius-Sitz mit (für die, die es nicht wissen)
Warum ein neuer Helm?
Mein UVEX war ein Erst-Kauf, und ich wußte noch nicht, ob mir das Mitfahren überhaupt gefallen wird. Wir sind also nicht hochpreisig unterwegs gewesen. Gut und passend war alles, was zählte.
Und nun werden wir allerdings ne schöne lange Tour 3,5 Wochen durch Schottland machen und es sollte etwas passenderes her.
Anforderungen:
- Selbstredend: Sitzen soller
- Innen-Sonnenvisier
- die Lüftung soll nicht so um meine Augen herum gleiten (bin Kontaktlinsenträger)
- der Kinn-Verschluß soll so einfach wie möglich sein.
Eigentlich sollte es ja kein Klapphelm werden. Also war ich hauptsächlich bei den anderen Helmen probieren. Aber es war nichts wirklich passendes dabei. Ein SHOEI war OK, aber ich fand die Färbung der Sonnenblende zu niedrig. Den Schuberth S1 pro habe ich aufgezogen, war begeistert und habe dann versucht, ihn zu zumachen.

Wer hat sich bloß den Verschluß ausgedacht???? Der ist also leider auch nach gut 20 Sekunden ausgefallen. Verschluß viel zu fummelig...
Der C2 hätte finanziell gut ins Konzept gepasst und Mitch gefiel der optisch auch besser als der C3. Aber dann hat derC3 doch am Besten gepasst, zumal ich das Gefühl hatte, der C2 hängt mir am Kinn gewichtsmäßig runter, was ich mir nicht über Tage antun möchte.
Was mich - auch und erst nach der Tour heute - am C3 begeistert:
- Er ist leicht und man hat Bewegungsfreiheit. Zu meinem vorherigen kann ich meinen Kopf weiter nach links und rechts bewegen und das Gesichtsfeld ist größer
- Der Windschutz am Kinn ist toll.
- Die Sonnenblende für mich abblendend aber nicht zu dunkel.
. Die Lüftung wirklich toll, die Augen sind nicht belastet.
- Der Kinnverschluß hat Charme und ist meine Welt - Ratschenverschluß
- An der Tanke kann man den Helm auflassen und trotzdem dem Liebsten einen Kuß geben (GANZ wichtig

)
- leise ist er auch: ich habe ziemlich oft:"HÄ" gerufen, als Mitch was fragte
UND: das Ding hat eine Bedienungsanleitung!!! Ich liebe sowas. Und da steht auch noch alles mögliche zur Belüftungsanpassung usw. drin. Toll.
Alles in allem: ich bin begeistert...
und da Mitch vorne dran fährt, fängt er allerdings nicht so viele Fliegeviecher in der Luft