Nolan N43 air

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 19.02.2011, 18:56

Frage:

Hallo, hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Nolan N43 Air gemacht? Ich überlege gerade, ob ich mir diesen Helm zulegen soll. Aufprobiert habe ich ihn schon mal und zwar bei der Fa. Louis in Karlsruhe. Passt gut.

Als "Haupthelm" trage ich einen Shoei XR 900 und bin damit auch sehr zufrieden. Doch in der wärmeren Jahreszeit fahre ich immer mit Jethelm. Da der Nolan Air einen schmalen Kinnbügel hat, besitzt er natürlich eine größere Schutzeigenschaft. In diversen Tests schneidet er gut ab.

Dennoch frage ich hier mal im Forum nach, denn wer ihn trägt, kann bestimmt besser und objektiver urteilen als die Tester.

Gruß Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Insektenvernichter » 19.02.2011, 20:17

Hallo!

Ich fahre den Helm als Zweithelm auf meiner K1300GT. Einziger Nachteil: Bei Höheren Geschwindigkeiten ist es unangenehm laut unter dem Helm! Für Leute mit "Schumacher-Kinn" ist er wegen des "eng anliegenden" Kinnbügels weniger gut geeignet. Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein guter Helm.

Gruß, Arthur
Be prepared for the unexpected! Bild
Benutzeravatar
Insektenvernichter
 
Beiträge: 556
Registriert: 02.08.2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: YAMAHA Vity

Re: Nolan N43 air

Beitragvon ivmitis » 19.02.2011, 20:24

Hi,
ich fahre den - als Haupthelm.
Vorteile aus meiner Sicht:
Sichtfeld,
Belüftung,
Sonnenvisier,
Pinlock ( sehr beschlagarm ),
Gewicht besser als ein Klapphelm,
Beste Lösung mit N-Com für alle Bluetooth-Anbindungen. Lautsprecher völlig druckfrei intgriert ( Zubehör)
Die Vielseitigkeit im Umbau nutze ich nicht, ich fahre eigentlich immer in Integral.
Preis-Leistung sehr gut.
... und er passte eben am besten.

Nachteile: Mich stört am meisten eine fehlende Rastung am Visier, da ich in Ortschaften gerne aufklappe.
In Punkto Lärm bei hohen Geschwindigkeiten ganz erträglich, es gibt sicher bessere und schlechtere.
Er hält auch bei Topspeed erstaunlich gut im Wind, hier gibt es aber sicher auch bessere.
Die Moosgummiabdichtung am Kinnteil ist anfällig.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.
DLzG Micha
Die Linke zum Gruß
Micha


Abrakadabra: ... in meinen Rückspiegeln verschwinden ständig Fahrzeuge ...
Benutzeravatar
ivmitis
 
Beiträge: 521
Registriert: 07.03.2010, 00:22

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 20.02.2011, 10:49

Hallo und vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr geholfen. Ein Schumacherkinn habe ich offensichtlich nicht, da ich den Helm bei Louis ja schon aufprobiert habe und er mir gut gepasst hat. Was den Lärm bei hohen Geschwindigkeiten angeht, so stört mich das auch nicht - es ist ja nur mein Zweithelm. Bei längeren Touren nehme ich meinen Shoei.
Nochmals vielen Dank euch Beiden für die aufschlussreichen Infos.

Gruß

Jet-Helm-Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon der Italiener » 20.02.2011, 12:00

Ich fahre mit so einen Helm herum,sehr schöne Optik,sehr gut zum tragen für brillenträger (ein und aus zihen ohne bügel).
Das einzige minus den ich aber noch beheben werde,ist das Visir....sie geht nur ganz auf oder nur ganz zu ohne einen zwischen einrast Möglichkeit.
Wegen den preis,ich habe den mit grün weiß rot Farben (italienische Fahne)für 220 Euro bekommen im Internet und nicht bei Louis oder solche,schau mal bei http://www.motorama.it das ist in Florenz(ITALIEN) ,aber die besten preisen.
Gruss
Marcello
der Italiener
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2010, 10:10
Wohnort: Waldkirch(im Elztal)

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 20.02.2011, 12:31

der Italiener hat geschrieben:Ich fahre mit so einen Helm herum,sehr schöne Optik,sehr gut zum tragen für brillenträger (ein und aus zihen ohne bügel).
Das einzige minus den ich aber noch beheben werde,ist das Visir....sie geht nur ganz auf oder nur ganz zu ohne einen zwischen einrast Möglichkeit.
Wegen den preis,ich habe den mit grün weiß rot Farben (italienische Fahne)für 220 Euro bekommen im Internet und nicht bei Louis oder solche,schau mal bei http://www.motorama.it das ist in Florenz(ITALIEN) ,aber die besten preisen.
Gruss
Marcello


Danke Marcello, das mit dem Visier hört sich aber nicht gut an. Wie willst du das beheben? Was den Preis angeht, so hat mein Kollege der auch einen kaufen will, eine Adresse im Internet gefunden wo er um die 199,-- Euro kosten soll. Muss ihn am Montag nochmal danach fragen.

Gruß Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Brocki » 20.02.2011, 14:55

Hirsch hat geschrieben:
der Italiener hat geschrieben:Ich fahre mit so einen Helm herum,sehr schöne Optik,sehr gut zum tragen für brillenträger (ein und aus zihen ohne bügel).
Das einzige minus den ich aber noch beheben werde,ist das Visir....sie geht nur ganz auf oder nur ganz zu ohne einen zwischen einrast Möglichkeit.
Wegen den preis,ich habe den mit grün weiß rot Farben (italienische Fahne)für 220 Euro bekommen im Internet und nicht bei Louis oder solche,schau mal bei http://www.motorama.it das ist in Florenz(ITALIEN) ,aber die besten preisen.
Gruss
Marcello


Danke Marcello, das mit dem Visier hört sich aber nicht gut an. Wie willst du das beheben? Was den Preis angeht, so hat mein Kollege der auch einen kaufen will, eine Adresse im Internet gefunden wo er um die 199,-- Euro kosten soll. Muss ihn am Montag nochmal danach fragen.

Gruß Hirsch


Ich denke, der Garten hat Prio :?
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 14:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 20.02.2011, 16:18

Richtig Brocki,

Haus und Garten haben Priorität - aber ein Helmchen ist noch drin. Habe ja schließlich Rücklagen :D
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Werner_München » 21.02.2011, 09:30

Hirsch hat geschrieben:Frage:


Als "Haupthelm" trage ich einen Shoei XR 900 und bin damit auch sehr zufrieden.
Gruß Hirsch


Der XR900 ist doch seit 8 Jahren nicht mehr im Markt.
Bei einem 8 Jahre altem Helm würde ich lieber den auswechseln.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Lachgummi » 21.02.2011, 10:27

Werner_München hat geschrieben:
Hirsch hat geschrieben:Frage:


Als "Haupthelm" trage ich einen Shoei XR 900 und bin damit auch sehr zufrieden.
Gruß Hirsch


Der XR900 ist doch seit 8 Jahren nicht mehr im Markt.
Bei einem 8 Jahre altem Helm würde ich lieber den auswechseln.


Angeklagter Hirsch, was haben sie zu Ihrer Verteidigung hervorzubringen?
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 21.02.2011, 10:33

...normalerweise sage ich ohne meinen Anwalt nix. Aber in diesem Fall muss ich nochmal nachschauen, ob ich nicht sogar den XR1000 habe. Allerdings habe ich das Teil schon seit einigen Jahren.

Gruß

verwirrter Hirsch :cry:
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Brocki » 21.02.2011, 11:51

Hirsch hat geschrieben:...normalerweise sage ich ohne meinen Anwalt nix. Aber in diesem Fall muss ich nochmal nachschauen, ob ich nicht sogar den XR1000 habe. Allerdings habe ich das Teil schon seit einigen Jahren.

Gruß

verwirrter Hirsch :cry:


Pfui Hirsch, sowas geht ja gar nicht :? :?
Wahrscheinlich fängt das Innenfutter bald an zu laufen :roll: :roll:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Benutzeravatar
Brocki
 
Beiträge: 6156
Registriert: 27.06.2008, 14:21
Wohnort: Okerterrassen

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 21.02.2011, 18:29

Hallo Lachgummi,

dir geht doch nichts durch. Wärst ein guter Lehrer oder Ermittler geworden. Du hattest Recht. Ich habe einen Shoei XR-1000. So steht es auf der Lasche des Kinnriemens und auf der Rechnung. Und gekauft habe ich den Helm im März 2009. So kann man sich täuschen.

Und was das Helmfutter angeht lieber Brocki, das ist sauber und wird immer gepflegt. Außerdem trage ich meinen Helm immer nur mit frisch gewaschenen und geföhnten Haaren, denn die sind bei mir auch im oberen Kopfbereich noch reichlich vorhanden. Und keineswegs friedhofsblond sondern noch in natürlicher Farbe obwohl ich nicht mehr der Jüngste bin. So.

Gruß

XR-1000-Hirsch
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Nolan N43 air

Beitragvon der Italiener » 21.02.2011, 22:12

hi hirsch
um den visir auch mal in der mitte einraste zu lassen,muss man in der einrastplastik stück ,da wo die einrasmulden sind.(eine oben un eine unten)einfach eine in der mitte selbst einschnitzen.mit viel gefühl und prezision natürlich
.mann kann natürlich auch noch 2 einrastmulden dazumachen.
eben selbst ma schauen .
gruß
der Italiener
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2010, 10:10
Wohnort: Waldkirch(im Elztal)

Re: Nolan N43 air

Beitragvon Hirsch » 21.02.2011, 22:20

der Italiener hat geschrieben:hi hirsch
um den visir auch mal in der mitte einraste zu lassen,muss man in der einrastplastik stück ,da wo die einrasmulden sind.(eine oben un eine unten)einfach eine in der mitte selbst einschnitzen.mit viel gefühl und prezision natürlich
.mann kann natürlich auch noch 2 einrastmulden dazumachen.
eben selbst ma schauen .
gruß



mille grazie per informazione

saluto cervo 8)
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum