Moin,
ich bin noch neu auf dem Gebiet, deswegen ein wenig Nachsicht. Ich habe am Wochenende das erstemal die Systeme gepaired. BMW-Audio gegen Helm, Navi IV gegen Helm, Navi IV gegen iPhone 5.
Was meinst du mit "Das Handy habe ich mit dem Navigator gepairt, wenn ich angerufen werde sehe ich die Nummer kann aber nicht telefonieren."
Ich habe ebenfalls wie du mich an die Zusatzanleitung Pairing Ausbaustufe 5 gehalten und war mit den Funktionen zufrieden. D.h., so wie es aussieht, kann ich:
- Audio über Helm (wenn man endlich liest, dass man dafür die Lautsprecher abschalten muss, damit BT einschaltet

)
- Navi über Helm
- Telefon über Helm
Test war allerdings raustelefonieren. Auf dem Navi das Symbol für Telefon gedrückt, Adressbuch-Eintrag gewählt, Verbindungsaufbau.
Beim ankommenden Gespräch (was ich nicht getestet habe) erwarte ich eine Mitteilung auf dem Navi IV und die Möglichkeit auf dessen Display das Gespräch anzunehmen. Ist dem nicht so?
@accirus: "Allerdings hat es so meines Wissens noch keiner geschafft, dass auch eine Kopplung parallel zum Audiosystem erfolgen kann." Sofern man sich sklavisch an die Anleitung hält, weiss, dass man das Audio-System eingeschaltet und die Lautsprecher ausgeschaltet (Einstellungen -> Audio -> Lautsprecher) haben muss, dann geht es auch. Ich lese zwar gerne Anleitungen

, aber am Freitag hatte ich keinen Bock darauf und war der Meinung, dass BT-Pairing mal ebend so gehen muss, weil bekannte Technik. Dickes Gelächter

Ich habe fast eine Stunde rumgemacht um dann später die Anleitung zu finden, die das super erklärt.