Modell 2022 Navigieren über die App

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Emorej » 25.09.2022, 12:54

Diesöl hat geschrieben:Einfach nur beschämend, wie die Hersteller mit dem Kunden umspringen. plemplem

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mir die alte noch geholt hab.
Ich will einfach da nicht mitmachen, sie veräppeln ihre noch-Kunden, lasst euch das nicht gefallen!

Habt ihr ein Moppet mit Navi gekauft? Hat es Aufpreis gekostet?

Mein Beileid für die verarsxxten Leute, die richtig Geld auf den Tisch gelegt haben, und ohne ihr Handy nicht mehr nach Hause oder sonstwohin finden.....

Aber es wird ja noch schlimmer, das ist ja erst der Anfang von dem ganzen Mist der uns aufgetischt wird....



Puhh, so große Aggressionen gegen den Hersteller? Vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken…andere Mütter haben auch schöne Töchter winkG

Die Navigation kostet keinen Aufpreis. Die Hardware (TFT-Display) ist Bestandteil der Serienausstattung und auch die App ist (zumindest bislang) kostenlos.
Wie bereits gesagt wurde, in der Vorgänger-Version hatte man, ohne vorher den entsprechenden Navigator erworben zu haben, gar keine integrierte Navi-Lösung. Wer kommt denn jetzt nicht mehr nach Hause…? :mrgreen:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Diesöl » 25.09.2022, 14:11

Ich komm heim. Entweder mit Navigator oder meinetwegen Telefon wenns sein muss. Karte und Hirn gäbs ja auch noch...

Gewechselt hab ich erst, von K1100LT auf K1600GT, weil ich eben ein BMW spinner bin.... cofus

Wenns keinen Aufpreis dafür gab, dann ist es erträglicher, aber nicht Premium Conform, meine unwichtige Meinung.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon hjpaul » 25.09.2022, 20:10

Um die Frage noch zu beantworten,
POI´s lassen sich während der Fahrt am TFT auswählen!

ich liebe die Eisdielen-Findefunktion...
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon graue_eminenz » 26.09.2022, 07:36

Guten Morgen Gemeinde,

an sich ist das neue "Navi" mit der App nicht schlecht, funktioniert auch gut. Ich nutze auf kurzen strecken die Navigation mit den Pfeilen. Mein Handy (iPhone XR) ist im Seitenkoffer der Bagger (da ich keinen Tankrucksack mehr montieren kann) und ist via BT verbunden. Geht soweit super, auch nach kurzem Stop ist die Navigation weiter möglich. Also der Ansatz ist gut, aber ....

... nervige Punkte:

1.) wenn ich mit der Karte navigieren möchte dauert es eine Ewigkeit bist die Verbindung über APP, BT und wLan erfolgt ist und nach einem Stop muss ich das Handy aus dem Fach prökeln und in der APP die verbindung neu bestätigen. Was ein unausgegorener Schwachfug - testet das denn keiner bei BMW vorher. Kann mir nicht denken das das für gut befunden wurde.

2.) Im Menü Media kann ich nur die aktive Playlist / Album / Titel abspielen - ein Wechsel zwischen den Playlists oder den einzelnen Alben ist nicht möglich - im Jahr 2022 definitiv nicht mehr zeitgemäß.

3.) eine Zieleingabe während der Fahrt nur über Favoriten/letzte Ziele möglich - was ein Unfug -

Gruß aus Tirana
Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon KFan » 26.09.2022, 09:27

graue_eminenz hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde,

an sich ist das neue "Navi" mit der App nicht schlecht, funktioniert auch gut. Ich nutze auf kurzen strecken die Navigation mit den Pfeilen. Mein Handy (iPhone XR) ist im Seitenkoffer der Bagger (da ich keinen Tankrucksack mehr montieren kann) und ist via BT verbunden. Geht soweit super, auch nach kurzem Stop ist die Navigation weiter möglich. Also der Ansatz ist gut, aber ....

... nervige Punkte:

1.) wenn ich mit der Karte navigieren möchte dauert es eine Ewigkeit bist die Verbindung über APP, BT und wLan erfolgt ist und nach einem Stop muss ich das Handy aus dem Fach prökeln und in der APP die verbindung neu bestätigen. Was ein unausgegorener Schwachfug - testet das denn keiner bei BMW vorher. Kann mir nicht denken das das für gut befunden wurde.

2.) Im Menü Media kann ich nur die aktive Playlist / Album / Titel abspielen - ein Wechsel zwischen den Playlists oder den einzelnen Alben ist nicht möglich - im Jahr 2022 definitiv nicht mehr zeitgemäß.

3.) eine Zieleingabe während der Fahrt nur über Favoriten/letzte Ziele möglich - was ein Unfug -

Gruß aus Tirana
Marko


Mein Xr passt inkl. Hülle in den Schacht! scratch
Ich mach die Zündung an, öffne das Staufach und stecke das Ladekabel ein und öffne die App.
Dann Jacke an und Helm auf die Rübe, die Verbindung ist da - Handy in den Schacht und ab gehts mit der Kartennavi oder Anzeige - kein Problem.
Abstand ist evtl. bei die zu groß, wenn du das Handy im Seitenkoffer hast. Probiers mal mit Verstauen in der Jackentasche.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon hjpaul » 26.09.2022, 18:51

graue_eminenz hat geschrieben:Guten Morgen Gemeinde,

an sich ist das neue "Navi" mit der App nicht schlecht, funktioniert auch gut. Ich nutze auf kurzen strecken die Navigation mit den Pfeilen. Mein Handy (iPhone XR) ist im Seitenkoffer der Bagger (da ich keinen Tankrucksack mehr montieren kann) und ist via BT verbunden. Geht soweit super, auch nach kurzem Stop ist die Navigation weiter möglich. Also der Ansatz ist gut, aber ....

... nervige Punkte:

1.) wenn ich mit der Karte navigieren möchte dauert es eine Ewigkeit bist die Verbindung über APP, BT und wLan erfolgt ist und nach einem Stop muss ich das Handy aus dem Fach prökeln und in der APP die verbindung neu bestätigen. Was ein unausgegorener Schwachfug - testet das denn keiner bei BMW vorher. Kann mir nicht denken das das für gut befunden wurde.

2.) Im Menü Media kann ich nur die aktive Playlist / Album / Titel abspielen - ein Wechsel zwischen den Playlists oder den einzelnen Alben ist nicht möglich - im Jahr 2022 definitiv nicht mehr zeitgemäß.

3.) eine Zieleingabe während der Fahrt nur über Favoriten/letzte Ziele möglich - was ein Unfug -

Gruß aus Tirana
Marko


Scroll mal ganz runter, bei mir kommt da noch der Menüpunkt "Wiedergabeliste"...
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 157
Registriert: 06.09.2017, 19:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Emorej » 27.09.2022, 06:38

graue_eminenz hat geschrieben:1.) wenn ich mit der Karte navigieren möchte dauert es eine Ewigkeit bist die Verbindung über APP, BT und wLan erfolgt ist und nach einem Stop muss ich das Handy aus dem Fach prökeln und in der APP die verbindung neu bestätigen. Was ein unausgegorener Schwachfug - testet das denn keiner bei BMW vorher. Kann mir nicht denken das das für gut befunden wurde



Das Thema mit der App-Bestätigung ist leider ein Apple-Problem. Bei Android Geräten ist nach dem Neustart keine Bestätigung erforderlich. Macht es für iPhone Nutzer nicht besser aber man sollte es wissen.

Der Abstand zwischen deinem Telefon und dem Display ist im Seitenkoffer definitiv zu groß. Die Betriebsanleitung gibt an, dass idealerweise nicht mal der Kraftstofftank dazwischen liegen sollte. Es hat schon einen Sinn, wieso das Ladefach da ist, wo es ist winkG
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon graue_eminenz » 02.10.2022, 12:01

Moin Gemeinde,

da haben wir uns missverstanden. Ich beklage nicht die Verbindung iPhone (Seitenkoffer) mit der K1600b. Das funktioniert sehr gut via BT. Da ich keinen Tankrucksack mehr montieren kann hab ich meine Tourutensielien (Portomonai, Zigaretten, Schlüssel etc.) in einer kleinen Tasche im Koffer.

Hab mir jetzt ein Zumo xt in die Lenkermitte montiert und komme damit besser zurecht auf Tour. Anziehen, Zündung an und Kartendarstellung ist da. Auch POI entlang der Route.

Den Menüunterpunkt Wiedergabeliste / Playlist / Musikordner oder so ähnlich gibt es bei mir im Menü Media leider nicht. Evtl. auch ein Apple XR Problem.

Cheers aus Tirana, Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon GT Sepp » 03.10.2022, 11:07

hjpaul hat geschrieben:POI´s lassen sich während der Fahrt am TFT auswählen!

gibet es bei der App auch eine Warnung vor Blitzern. Das fand ich beim Navigator 6 Super.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 03.10.2022, 17:19

GT Sepp hat geschrieben:
hjpaul hat geschrieben:POI´s lassen sich während der Fahrt am TFT auswählen!

gibet es bei der App auch eine Warnung vor Blitzern. Das fand ich beim Navigator 6 Super.
Gruß, Sepp

Oh ja, das ist mir auch wichtig.
Habe bisher TomTom auf der alten Maschine benutzt, da gehörte das dazu.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Spaßbiker » 03.10.2022, 19:17

harro hat geschrieben:
GT Sepp hat geschrieben:
hjpaul hat geschrieben:POI´s lassen sich während der Fahrt am TFT auswählen!

gibet es bei der App auch eine Warnung vor Blitzern. Das fand ich beim Navigator 6 Super.
Gruß, Sepp

Oh ja, das ist mir auch wichtig.
Habe bisher TomTom auf der alten Maschine benutzt, da gehörte das dazu.

Nur mal so zum Nachdenken: ;-)
Es gibt keine BMW- Blitzer-app auf der BMW App.
Hier würde ja BMW gegen geltendes Recht verstoßen, weil Blitzerapp´s in D und weiteren EU-Ländern grundsätzlich nicht erlaubt sind.
Der BMW Navigator VI basiert auf Garmin Produkte/Technik. Praktisch ist auch hier die Benutzung von „Garmin Radarstandorten“ in D nicht erlaubt. Auch beim Tom-Tom nicht.

Das Gegenteil ist bei der BMW-App der Fall. Diese App zeichnet gefahrene Routen, Geschwindigkeiten, Schräglagen, Drehzahl, Datum, Zeit, Strecke und viele andere Daten auf. Wer weiss, ob in Zukunft die Rechtsprechung (Gerichte) diese Daten nicht verwenden können/dürfen/müssen? Z. B. bei „grob fahrlässiger Verkehrsgefährdung mit Todesfolge“ oder „illegalen Rennen“ auf öffentlichen Straßen, herunter bis zu banalen Verkehrs und Geschwindigkeitskontrollen?

Wer hätte vor Jahre gedacht, dass Drohnen zur Aufklärung und Überwachung/Verfolgung von Verkehrsteilnehmern durch Behörden zur Beweisführung legal eingesetzt werden dürfen? Der „gläserne Mensch“ und unsere „demokratische“ Rechtsprechung machen es heute schon möglich.....

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon Ingmargunter » 04.10.2022, 07:49

Meine Lösung ... :
Dateianhänge
IMG_8547 (Handy).JPG
IMG_8554 (Handy).JPG
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 04.10.2022, 08:03

Hoffe, daß trotzdem jemand einen Weg findet die POI im BMW-Navi verfügbar zu machen.
Bis dahin werde ich das BMW-Navi nicht nutzen.

... und nachgedacht habe ich auch.
Wenn man an angepaßter Geschwindigkeit interessiert wäre, würde man POI in NAVI's unterstützen und fördern.
Wenn Blitzer angeblich an gefährlichen Stellen aufgestellt werden, könnte man doch froh sein, wenn dank POI gerade dort mit angepaßter Geschwindigkeit gefahren wird.

Ich fürchte die Aufsteller von Blitzern haben doch eher wirtschaftliche Überlegungen im Sinn.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon graue_eminenz » 04.10.2022, 12:50

Liebe Gemeinde,

schade das bei POI die meisten nur an Radarfallen denken. Da meine Geschwindigkeit angepasst ist habe ich davor die wenigsten Bauchschmerzen. Wohldem verstehe ich das allg. Interesse. Aber POI sind viel mehr - Sehenswürdigkeiten, "must stop" Punkte, bestimmte Tankstellen, Motorradtreffs etc.

Ich habe auch die Lösung von @Ingmargunter - ein Zumo im Lenker. Alles soweit wie ich mir das wünsche. Gruß aus der Ferne.

Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Modell 2022 Navigieren über die App

Beitragvon harro » 04.10.2022, 13:03

Hab seit einer Woche die K 1600 GT BJ 2022
Wollte grade mal mit der NAVI-APP auf dem iPhone 12 zu einer Tankstelle in der Nähe navigieren.

Ich finde das nicht.
Oder geht das nicht? Kann doch nicht sein.

Gruß Harro

PS: Hab jetzt doch etwas gefunden.
Allerdings werden da nicht alle tatsächlich vorhandenen Tankstellen angezeigt.
Nach welchen Kriterien das passiert, habe ich noch nicht erkannt.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum