Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Vom Kommunikationssystem enttäuscht :(

Beitragvon Moirana.Norge » 02.11.2014, 15:33

mephisto-f10 hat geschrieben:Hallo Leute, wir möchten zwei EVO 6 Helme kaufen und dazu das BMW BT System.
Nachdem der letzte Beitrag hierzu schon etwas länger her ist, würde mich interessieren, ob sich technisch an der Sprechanlage etwas verändert hat oder ob die Funktionen "sprechen und Musik hin und her schalten" noch immer so sind.
Mit welchen Kosten muß man für diese Anlage rechnen?

Also ich habe Handy, Navi und Musik, und alles läuft einwandfrei.
Musik regelt automatisch runter wenn das Navi was zu sagen hat, dito beim Handy und wieder hoch.
Zum Thema Sozia - Helm kann ich nichts sagen, habe ich nicht in Betrieb.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Trikeflieger » 03.11.2014, 10:48

Hallo,

die Anlage ist schlecht und funktioniert überhaupt nicht. Das gibt auch BMW selber zu. Ich war anfänglich überzeugt davon, nach 1,5 Jahren jetzt nicht mehr. 2x wurde die Anlage im Moped getauscht, 2x im Helm. Permanent Unterbrechungen im Soziusbetrieb, wenn man auch ein Navi über BT koppelt. Das Koppeln scheitert bei 50% der Versuche. Dann meldet sich ein Helm nicht an oder lässt sich nicht über das Drehrad in der Lautstärke verstellen. Die Anlage geht jetzt komplett zurück, die Kosten hierfür bekomme ich erstattet und kann mir was anderes kaufen.

Die Anlage ist ok, wenn man nur alleine unterwegs ist. Nur wie oben schon geschrieben, koppelt sich das Ganze hin und wieder nicht oder nicht vollständig. Beim Soziusbetrieb muss man das BT bei Handy und Navi abschalten, dann kann man einigermaßen erträglich Musik hören. Wehe aber, man vergisst bei einem Stop die Helme abzuschalten, dann hat man beim Weiterfahren wieder Unterbrechungen.
Ein Betrieb mit Sozius, BT-Navi und BT-Handy funktioniert dann aber nicht mehr störungsfrei. BMW kennt das Problem und gibt es zu, dass die Anlage mit den vielen BT-Teilnehmern Probleme hat. Und ich hatte noch nicht mal alle BT-Teilnehmer dran nogo

Das Problem hat ein der User "heizer2266" ebenso, bei ihm wird auch schon lange herumprobiert, aber ebenso ohne Erfolg.

Das Anlernen der Geräte wurde 2x vom Händler gemacht, 2x von mir nach Anleitung. Trotzdem diese Probleme. Dies nur, falls jemand sagen will, man soll doch mal alles neu anlernen (lassen).

Ich werde jetzt das Bluebike-System testen.

Gruß Axel
Zuletzt geändert von Trikeflieger am 03.11.2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Trikeflieger

Motorrad: 1150GS + K1600GT

Beitragvon gifhouse » 03.11.2014, 10:54

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo,

die Anlage ist schlecht und funktioniert überhaupt nicht. Das gibt auch BMW selber zu. Ich war anfänglich überzeugt davon, nach 1,5 Jahren jetzt nicht mehr. 2x wurde die Anlage im Moped getauscht, 2x im Helm. Permanent Unterbrechungen im Soziusbetrieb, wenn man auch ein Navi über BT koppelt. Das Koppeln scheitert bei 50% der Versuche. Dann meldet sich ein Helm nicht an oder lässt sich nicht über das Drehrad in der Lautstärke verstellen. Die Anlage geht jetzt komplett zurück, die Kosten hierfür bekomme ich erstattet und kann mir was anderes kaufen.

Die Anlage ist ok, wenn man nur alleine unterwegs ist. Nur wie oben schon geschrieben, koppelt sich das Ganze hin und wieder nicht oder nicht vollständig. Beim Soziusbetrieb muss man das BT bei Handy und Navi abschalten, dann kann man einigermaßen erträglich Musik hören. Wehe aber, man vergisst bei einem Stop die Helme abzuschalten, dann hat an beim Weiterfahren wieder Unterbrechungen.
Ein Betrieb mit Sozius, BT-Navi und BT-Handy funktioniert dann aber nicht mehr störungsfrei. BMW kennt das Problem und gibt es zu, dass die Anlage mit den vielen BT-Teilnehmern Probleme hat. Und ich hatte noch nicht mal alle BT-Teilnehmer dran.

Das Problem hat ein der User "heizer2266" ebenso, bei ihm wird auch schon lange herumprobiert, aber ebenso ohne Erfolg.

Ich werde jetzt das Bluebike-System testen.

Gruß Axel

Das selbe Problem hatte ich bereits 2011...
das System wurde zurückgenommen, dann erst eine BAEHR Kabelanlage und seit 1 Jahr jetzt die Bluebike inkl. einer Komponente die im Moppet verbaut ist
und das BMW Audiosystem an die Bluebike koppelt... jetzt ist alles so wie es sein soll. Kann man nur empfehlen!
gifhouse

Beitragvon Trikeflieger » 03.11.2014, 10:57

Danke Thomas,

sowas wollte ich hören. Ich warte jetzt mal eine der nächsten Messen ab, oder mache doch mal eine Ausflug in die Pfalz (müsste Pfalz sein, oder).

Gruß Axel
Trikeflieger

Beitragvon sascha1712 » 03.11.2014, 14:03

Trikeflieger hat geschrieben:Danke Thomas,

sowas wollte ich hören. Ich warte jetzt mal eine der nächsten Messen ab, oder mache doch mal eine Ausflug in die Pfalz (müsste Pfalz sein, oder).

Gruß Axel

Nein, St. Ingbert ist bereits Saarland (Blue Bike) winkG
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
sascha1712

Motorrad: BMW K1600 GT

Beitragvon Trikeflieger » 03.11.2014, 14:11

ThumbUP Dann fahre ich eben ins Saarland..... winkG
Trikeflieger

Beitragvon mephisto-f10 » 04.11.2014, 00:06

Hab von Bluebike mittlerweile ein Angebot vorliegen und die Einladung, nach senden der Helme, diese nach Einbau persönlich abzuholen. Abgesehen von der knapp 400km langen Anreise ist der Preis auch nicht ganz ohne.
Dann müsste das Teil schon absolut fehlerfrei funktionieren. Wobei ich von dieser Anlage schon anderes gehört habe.
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Beitragvon gifhouse » 04.11.2014, 00:54

mephisto-f10 hat geschrieben:Hab von Bluebike mittlerweile ein Angebot vorliegen und die Einladung, nach senden der Helme, diese nach Einbau persönlich abzuholen. Abgesehen von der knapp 400km langen Anreise ist der Preis auch nicht ganz ohne.
Dann müsste das Teil schon absolut fehlerfrei funktionieren. Wobei ich von dieser Anlage schon anderes gehört habe.

Komm Vorbei und schau's dir bei mir an...
gifhouse

Beitragvon mephisto-f10 » 04.11.2014, 07:17

Hallo und guten morgen, danke für das Angebot. Bin ab 13. wieder im Lande und vielleicht wäre dann ein Treffen möglich.
Melde mich vorher nochmal per PN.
gifhouse hat geschrieben:Komm Vorbei und schau's dir bei mir an...
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon Trikeflieger » 04.11.2014, 08:22

mephisto-f10 hat geschrieben:Hallo und guten morgen, danke für das Angebot. Bin ab 13. wieder im Lande und vielleicht wäre dann ein Treffen möglich.

Hallo,

wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse hier dann reinstellen würdest. Ich habe zwar "nur" 210km Anfahrt, aber wenn ich vorher schon eine weitere Meinung höre, bestelle ich vielleicht auch blind um mir eine Anfahrt zu sparen. Den Einbau vom Blue-Twin würde ich dort machen lassen. Soll 50,- kosten.

Gruß Axel
Trikeflieger

Beitragvon gifhouse » 04.11.2014, 10:51

Trikeflieger hat geschrieben:
mephisto-f10 hat geschrieben:Hallo und guten morgen, danke für das Angebot. Bin ab 13. wieder im Lande und vielleicht wäre dann ein Treffen möglich.

Hallo,

wäre schön, wenn Du Deine Erkenntnisse hier dann reinstellen würdest. Ich habe zwar "nur" 210km Anfahrt, aber wenn ich vorher schon eine weitere Meinung höre, bestelle ich vielleicht auch blind um mir eine Anfahrt zu sparen. Den Einbau vom Blue-Twin würde ich dort machen lassen. Soll 50,- kosten.

Gruß Axel

BlueTwin kommt in das Teil rein in dem der Naviauschnitt ist.. ist einfach auszubauen und wird wenn fertig, dann nur mit entsprechend vorgefertigten Kabeln und Steckverbindungen an den Lautsprechern zwischengeschaltet.
Der Strom dafür kann von der Steckdose rechts genommen werden... Kabel der Steckdose auftrennen, Stecker dazwischen fummeln und fertig. Dann noch mit den Helmen pairen... und du hast alles was du auch auf den Lautsprechern hättest dann auf beiden Helmen.... die Lautsprecher vom Moppet schalten sich, sobald ein Helm verbunden ist aus...
gifhouse

Beitragvon mephisto-f10 » 04.11.2014, 17:31

gifhouse hat geschrieben:BlueTwin kommt in das Teil rein in dem der Naviauschnitt ist.. ist einfach auszubauen und wird wenn fertig, dann nur mit entsprechend vorgefertigten Kabeln und Steckverbindungen an den Lautsprechern zwischengeschaltet.
Der Strom dafür kann von der Steckdose rechts genommen werden... Kabel der Steckdose auftrennen, Stecker dazwischen fummeln und fertig. Dann noch mit den Helmen pairen... und du hast alles was du auch auf den Lautsprechern hättest dann auf beiden Helmen.... die Lautsprecher vom Moppet schalten sich, sobald ein Helm verbunden ist aus...
scratch Das hört sich schon mal nicht schlecht an, danke vorerst.
Gruß und gute Fahrt
mephisto-f10

Beitragvon Trikeflieger » 04.11.2014, 17:43

Hallo Thomas,

kannst Du mir noch was zur Funktion sagen?

Ich möchte weiterhin mein Handy mit den Navigator koppeln, den Navigator dann auf den Helm. Zusätzlich die Musik vom Radio via Blue-Twin an den Helm und zu guter Letzt auch noch Gegensprechen. Dieses hoffe ich dann ohne irgendwelche Umschaltereien machen zu können.

Geht das?

Gruß Axel
Trikeflieger

Beitragvon gifhouse » 04.11.2014, 18:37

Na ja ist ein bisschen Kompliziert was du da vorhast...
geht einfacher...

Bei der BlueBike werden zuerst die beiden Helme gekoppelt.. ist Standard und eine Sachen von 2 min.
Danach wird Helm 1 und danach Helm 2 mit der Bluetwin gekoppelt.
Diese Koppelungen sind jetzt in den Geräten gespeichert und werden immer beim Einschalten automatisch aufgebaut.

Die Bluetwin sorgt dafür, das du Navi, Radio usw. also alles was du in der BMW verbaut hast auf beiden Helme hören kannst
und die Lautstärke usw. über das Drehrad steuern kannst oder anders gesagt, alles was du über die Lautsprecher hören könntest
kann man in beiden Helmen hören.

Mit entsprechender Prioritäteneinstellung.. wird beim Gegensprechen die Musik leiser bzw. beim Eingang eines Telefonates wird alles
andere in den Hintergrund geschaltet. Alternativ kannst du ein Handy aber auch direkt mit dem Helm, und nicht über das Navi, an einem Helm koppeln.
Eingehende Gespräche werden dann direkt angenommen, bzw. du kannst die Sprachwahl deines Handy nutzen, auch hier gelten die Prioeinstellungen.
Eigentlich geht so ziemlich alles was man sich denken kann...und das sehr einfach...

Etwas Eingewöhnugszeit benötigt man allerdings für das Einstellen der Micro Empfindlichkeit... das kann bis man die richtigen Werte gefunden hat schon
mal etwas nerven.. Wenn's dann aber passt, passt es aber auch.
gifhouse

Beitragvon Trikeflieger » 04.11.2014, 18:54

Danke Thomas. Handy soll weiterhin über das Navi laufen, ich will gerne sehen, wer anruft. Da ich hauptsächlich geschäftlich mit dem Moped unterwegs bin, ist das für mich wichtig.

Der Rest hört sich schon mal gut an: Musikhören und Gegensprechen gleichzeitig ist schon mal gut. Wenn dann was vom Navi kommt (inkl. Telefon), dann darf die Musik bei mir ruhig runterfahren. Wenn das so funktioniert, wäre ich zufrieden und hätte genau das, was BMW nicht störungsfrei hinbekommt.

Gruß Axel
Trikeflieger

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi