Seite 1 von 1

Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:32
von BMW-Udo
Moin zusammen,

ich habe jetzt etwas mehr als 3500 km auf meiner K 16 GT Uhr und ich ärgere mich etwas über die automatische Helligkeitsregelung.

Sobald die Sonne im Zenith steht bzw. etwas von hinten kommt, wird die Anzeige im Garmin so schwach (Helligkeit oder Kontrast), daß ich nichts mehr erkennen kann (Ade Tourenverlauf). Erschwerend kommt hinzu, daß die BMW eigene Anzeige sich ebenfalls sehr schwach und nicht mehr ablesbar darstellt. D. h.: keine Ganganzeige, Uhrzeit, Kilometerstand mehr (würde ich für einen kurzen Zeitraum mit leben können), aber nicht mehr sehen zu können, in welchem Programm (Navi - Einstellung etc.) finde ich absolut Mist.

Wer hat ähnliches erlebt, oder besser, wer hat eine Lösung für das Problem?

An BMW möchte ich noch nicht drangehen, da die bisher noch nicht viel Erfahrung mit den 1600ern haben.

Danke für Rückinfos

Re: Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 29.05.2011, 22:47
von gifhouse
also das mit dem Navi kann ich bestätigen....
ist bei von hinten kommendem Licht nicht mehr zu sehen.
Die Instrumentenanzeige allerdings schon,
die passt sich automatisch an die veränderten Lichtverhältnisse an und ist bei mir immer zu 100% ablesbar

Re: Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 30.05.2011, 08:00
von Peter aus Stade
Hallo,

auch nach meiner Erfahrung ist die Instrumentenanzeige immer recht gut lesbar. Grundsätzlich ist aber zu sagen, alle Arten von Displays haben bei direktem Sonnenlicht ein Problem. Mit Sonnenlicht kann kein Display mithalten da diese Leuchtdichte im Display nicht machbar ist. In der Werbung ist es immer schön zu sehen - Laptop im grellen Sonnenlicht und es wird gearbeitet, völlig unmöglich-.
Beim Moped hilft nur die nächste Kurve oder die Hand zur Verschattung.
Mein Navi regelt die Helligkeit nicht stufenlos sondern in kleinen Sprüngen, das nervt manchmal etwas stört aber nicht wirklich.

Mfg Peter

Re: Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 28.07.2011, 23:10
von BMW-Udo
Moin zusammen,

möchte euch nur den bisherigen Endstand in der Helligkeitsregelung an meinem Moped mitteilen.

Bei Sonneneinstrahlung dimmte das BMW System sowohl die Anzeige wie auch das Navi (auf 10% beim Navi) ab, obwohl beide Systeme auf 100% Helligkeit standen. Das ist total Kontraproduktiv, denn sehen kann man im Hellen nur etwas, wenn das System weiter aufhellt.

Zuletzt passiert am vorletzten Wochenende, als ich einige Leute bei einer Tour über kleine und kleinste Straßen im bergischen Land / Sauerland unterwegs war. Es war gar nicht lustig über ca. 3 Stunden, an fast jeder Ecke über dem Lenker zu hängen, um noch etwas vom Tourenverlauf zu sehen.

Schilderung an BMW München gemacht, die mir empfahlen, das Moped zum :D zu stellen damit ein paar Tests gemacht werden können. Gesagt und letzten Freitag auch den kleinen roten Reifenfresser abgegeben.

Heute bekam ich die Info, es wird Systemanzeige getauscht, da das Aufdimmen bei Helligkeit absolut nicht funktionierte. Ich selbst hatte ca. 5 Minuten eine Hochleistungstaschenlampe drauf gehalten ohne das etwas passierte. BMW hatte einen Vorführer da, bei dem dimmte das System beim ersten Anstrahlen sofort auf.

Der Service funktioniert bei BMW noch immer ganz gut. Ich fühle mich zumindest im Moment bei meinem :D = BMW NL Essen prima aufgehoben.

Re: Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 09:16
von Smarty
Schön :D

Die Dimmfunktion bietet das original Garmin leider nicht :cry:

Re: Automatische Helligkeitsregelung

BeitragVerfasst: 29.07.2011, 09:32
von Lachgummi
manuell schon :mrgreen: