Gerade erst die Vorstellung geschrieben und schon habe ich auch eine Frage an euch.
Kurz nach Auslieferung habe ich festgestellt, dass meine nagelneue 2021er K 1600 GTL zwar mit Navi-Vorbereitung und Soundsystem ausgeliefert wurde, allerdings ohne Bluetooth.
Ich habe den Händler gefragt und der hat mir bestätigt, dass die 2021er-Modelle ohne BT ausgeliefert werden. Meine weitere Rechercher (auch in diversen amerikanischen Foren) hat ergeben, dass nun wohl ein neues Audio-Modul zum Einsatz kommt. Und tatsächlich - mein unter dem Sitz verbautes Audiomodul hat gar keinen Anschluss mehr für BT (also keine weisse Buchse, wo man die Antenne anschliessen könnte) und auch die Bezeichnung lautet anders, als auf den Fotos, die ich bei älteren Modellen im Internet gefunden habe.
Also habe ich zunächst (Dank der Anleitung hier und weiteren Infos aus dem Netz) eine Bluetooth-Lösung eingebaut, was auch tiptop funktioniert.
Nun wollte ich aber Musik über einen USB Stick bzw. iPod hören (wofür ich mir vom BMW-Händler auch das original Adapterkabel besorgt habe - für 90 Tacken!

Also wenn ich das Radio einschalte und dann auf "SRC" drücke, kann ich nur zwischen "Radio" und "AUX" hin und her schalten. Eine dritte Möglichkeit (USB oder so ähnlich) existiert gar nicht. Dabei ist es egal, ob ich einen USB-Stick, das Adapterkabel (mit oder ohne iPod) oder gar nichts im USB-Port eingesteckt habe. USB ist einfach nicht auswählbar. Ich habe die Steckverbindung am Audiomodul mal aus- und wieder eingesteckt, das passt. Ein eingestecker USB-Stick wird zwar mit Strom versorgt (die LED blinkt ein paar Sekunden), aber es ändert nichts daran - es gibt keine Quelle "USB".
Weiss jemand, was hier schief läuft und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Christoph