Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon marro96 » 20.06.2021, 22:59

Hallo zusammen,

ich sage es gleich: Ich verstehe bis heute dieses Navi nicht. Meine GT ist eine der ersten die in Frankfurt ausgeliefert wurden. Mit am Start war gleich der damals aktuelle BMW NAVIGATOR IV.
Ich habe jedes Jahr ganz brav das obligatorische Kartenupdate gemacht, welches ich irgendwann mal als "Lifetime" update gekauft habe.
Normalerweise funktionierte das immer ganz gut - es dauerte halt nur sein Zeit. So nun auch dieses Jahr....
Nun teilt das Gerät bzw. Garmin Express mir mit, dass ich mich für eine der zahlreichen Regionen entscheiden soll. Das Gerät hätte halt nun nicht genug Speicher um alle Europakarten (wie all die anderen Jahre) aufzuspielen. Das Problem ist nun aber, dass ich wie schon viele Jahre (bis auf das letzte Jahr) gerne nach Kroatien fahre. Doch es gibt keine Karten-Wahlmöglichkeit, um die notwendigen Länder die ich auf dem Weg nach Kroatien durch- bzw. befahren möchte auf einmal auf mein Navi zu spielen. Ich kann zwar Deutschland, Österreich usw. laden, dann kennt er aber kein Kroatien mehr, oder ich lade Kroatien, dann kennt er kein Deutschland oder Österreich. Für was habe ich eigentlich ein 32GB SD-Karte in dem Ding stecken? Kann ich da evtl. die fehlenden Karten draufladen? Aber wie aktiviere ich die dann? Oder muss ich ein Notebook mitnehmen und dann die Karten für das jeweilige Land-Länder neu aufspielen?

Ich ärgere mich gerade tierisch, dass ich das neue Update überhaupt gemacht habe. Denn bis vor dem Update, habe ich die Route die ich fahren wollte eingeben und das Ding hat mich von Frankfurt nach Kroatien in das letzte Dorf geführt. Kann ich das Update irgendwie rückgängig machen? Wenn ja, wie?
Ich habe (glaube ich) keine Sicherung davon.

Oder sitzt das Problem (mal wieder) vor dem Gerät und ich bin einfach zu blöd?

Wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Auch wenn die Antwort heißt - geht alles nicht- dann muss ich damit leben und evtl. dann doch auf Navigator 6 wechseln.

Danke vorab
Johannes
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ArD » 21.06.2021, 20:24

Hallo Johannes,

ich habe auch noch den Navigator IV und hatte neulich das gleiche Problem.
Eine Möglichkeit ist folgende:
Man kann das Update mit GarminExpress zuerst statt auf dem Navigator auf dem PC installieren.
Anschließend kann man dann mit dem Garmin Programm MapInstall beliebige Kartenteile auswählen, die dann vom Pc auf den Navigator installiert werden.
Ist halt etwas umständlich.

Gruß, Armin
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ChristophWN » 22.06.2021, 05:15

Wenn du eine SD-Karte im Gerät hast und der interne Speicher reicht beim Kartenupdate für ganz Europa nicht aus schlägt dir Garmin Express eigentlich vor das komplette Update auf der Karte zu installieren (Navigator V mit 32 GB SD). Ein Freischalten der Karten ist nicht notwendig. Vielleicht hast du das beim Update überlesen.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ArD » 22.06.2021, 10:36

Das Grundproblem ist wohl, dass das Dateisystem der Speicherkarte FAT32 ist und deshalb nur maximal 4 GB große Dateien verwalten kann.
Das Update ist aber 7,47 GB groß. Eigentlich müsste Garmin Express das dann auf mehrere Dateien aufteilen, macht es aber nicht.
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon Moirana.Norge » 22.06.2021, 11:10

... meine Navigator IV Zeiten ist schon eine Weile her.
Aber gab es da nicht eine Empfehlung oder sogar Begrenzung von GARMIN auf 16 GB bei den SD Karten scratch
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ArD » 22.06.2021, 12:41

Ich habe 16 GB und das gleiche Problem.
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon Moirana.Norge » 22.06.2021, 15:32

... beim VI er kann man unter Geräte-Eigenschaften nach dem Speicher schauen, ich weiß nicht mehr ob das bei IV er auch so ging.
Es wäre wichtig zu wissen ob die SD Karte überhaupt vom Gerät erkannt worden ist.

Denn wie hier schon geschrieben, sollten die Karten eigentlich Automatisch auf die SD ausgelagert werden.

Ein Möglichkeit um zusätzlichen Speicherplatz zu gewinnen, wäre es sämtliche unnötigen Sprachdateien und Hilfe-Dateien,
außer DE zu löschen, kann man bei Bedarf über Express wieder laden.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon marro96 » 25.06.2021, 15:38

Danke für die guten Ideen und Vorschläge....

Ich habe eben nochmals gekämpft.....bisher erfolglos. Ich will eigentlich Motorradfahren und nicht programmieren....Bin so langsam von dem Sch... genervt. Du verbringst Stunden damit irgendwelche Dinge auszuprobieren die man nicht wirklich versteht und man spielt Jugend forscht. Ich war nun bei meinem BMW Händler-der hat abgewunken und mir mitgeteilt, dass er sich um den Kram nicht mehr kümmert.

Die BMW Niederlassung will mir einen Navigator 6 verkaufen. Ich werde den einen oder anderen Vorschlag von EUCH nun noch versuchen. Wenn das nicht fruchtet, dann kaufe ich halt den Navi 6.

Erschreckend ist halt nur, dass ausser den Jungs hier kaum jemand eine Ahnung davon hat. Zumindest nicht bei BMW nogo

Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Bleibt gesund
Grüße und DANKE
Johannes
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon marro96 » 25.06.2021, 15:40

Moirana.Norge hat geschrieben:... meine Navigator IV Zeiten ist schon eine Weile her.
Aber gab es da nicht eine Empfehlung oder sogar Begrenzung von GARMIN auf 16 GB bei den SD Karten scratch


Ich meine mich auch an sowas zu erinnern. Ich habe nun eine 16 GB drin. Kein Unterschied - Leider
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon marro96 » 25.06.2021, 15:44

ArD hat geschrieben:Hallo Johannes,

ich habe auch noch den Navigator IV und hatte neulich das gleiche Problem.
Eine Möglichkeit ist folgende:
Man kann das Update mit GarminExpress zuerst statt auf dem Navigator auf dem PC installieren.
Anschließend kann man dann mit dem Garmin Programm MapInstall beliebige Kartenteile auswählen, die dann vom Pc auf den Navigator installiert werden.
Ist halt etwas umständlich.

Gruß, Armin


Hallo Armin,

das werde ich auch nochmal versuchen. Gute Idee - danke clap

Muss ich aber vorher das Navi zurücksetzen oder irgendwas löschen? Ich habe das noch nie gemacht.
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ArD » 25.06.2021, 17:08

Man muss da vorher nichts zurücksetzen.
Karten mit Garmin Express auf dem PC installieren.
MapInstall starten.
Internen Speicher oder Speicherkarte auswählen.
MapInstall zeigt dann den freien verwendbaren Speicher an, aber halt maximal 4 GB, auch wenn mehr Platz auf der Speicherkarte ist.
Beim auswählen der Kartenteile wird immer angezeigt wieviel Speicherplatz noch übrig ist.
Und dann übertragen.
Vielleicht kann man auch mehrere Kartensätze mit je 4 GB übertragen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
ArD
 
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2015, 11:26
Motorrad: K1300GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon Felle01 » 25.06.2021, 18:58

Hallo, laut Support von Garmin liegt es nicht an der Karte. Das vierer kann die neuen Kartenblöcke nach dem update nicht mehr alle zusammen verarbeiten. Obwohl alles auf die SD passen würde.

Alternativ, wie oben gesagt , soll ich Garmin Mapshare installieren und dann nach vollständigem Download der Karte auf den PC die Fehlenden Karten hinzufügen. Es gehen aber nicht viele rauf.
Und mein Bekannter, dem es gehört, kennt sich nicht aus.

Daher hier die Frage: wie bekomme ich das letzte Update zurückgesetzt. Da war die Welt in Ordnung und die komplette Karte verfügbar. Alles andere ist Käse.

Leider passt nun mal kein anderes in seine K

Also hier sind die Fachmänner gefragt.

Gruß Olaf
Felle01
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2018, 11:41
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon marro96 » 26.06.2021, 07:56

Zwischenbericht:

Ich habe all Eure Tipps versucht umzusetzen. Ich Danke Euch. Nach weiteren 3 Stunden habe ich die Lust und Laune verloren. Ich möchte Motorradfahren und nicht basteln oder programmieren. Daher habe ich gestern bei BMW den Navigator 6 gekauft. Mir ist klar, dass ich dann auch die Cockpit-Blende austauschen muss. Doch bei BMW ist niemand in der Lage mir zu erklären wie das geht. Selbst haben sie keine Termine frei das durchzuführen. ahh

Daher hier meine Frage: Die Blende ist bestellt. Brauche ich sonst noch etwas? Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Schrauben ich dazu lösen muss?

Nun zum Navigator 6: Ich habe eine leere Karte eingesteckt, Akku geladen und mit Express verbunden. Soweit alles OK. Doch dann ist mir aufgefallen, dass auf allen Filmen auf youtube die Menüs von den Farben, Helligkeit und Hintergrund anders aussehen. Dort ist der Hintergrund Hell und die Symbole bunt - so wie ich es auch vom Navi 4 kenne. Bei mir sind die Menüs mehr oder weniger schwarz/weiß. Das heißt, die Hintergründe sind schwarz, die Schrift ist weiß.
Ich weiß nicht wie das mit den Bildern hier funktioniert.. daher hier ein Beispiel:
Der Startbildschirm (Lupe für Zieleingabe und Karte) sind normalerweise auf hellem Hintergrund als bunte Graphic dargestellt. Bei mir ist die Lupe und die Karte als weißes Symbol auf schwarzem Hintergrund dargestellt.

Für erneute Hilfe wäre ich sehr dankbar
marro96
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.06.2011, 18:34
Wohnort: Altenstadt/Hessen
Motorrad: K1600GT

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon K48-Power » 26.06.2021, 08:12

Hier die Anleitung

Leider ist eine Dateingröße auf wenige 512kB begrenzt, daher komprimiert
Dateianhänge
K48 Instrumentenabdeckung ausbauen.rar
(469.34 KiB) 289-mal heruntergeladen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kartenupdate für Navigator iv rückgängig machen?

Beitragvon ChristophWN » 26.06.2021, 08:17

schwarz-weiße Anzeige, dann hast du schon den neuen Navigator VI+ von Mai 2021. Das Vorgängermodell hatte erhebliche Displayprobleme. Sei froh, dass dir nicht das“Alrmodell“ untergejubelt wurde. Noch ein Tipp zum Schluß: schau dich mal auf den Infos im Naviboard um. Da erhältst du viel Unterstützung.
ChristophWN
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.05.2013, 14:20
Motorrad: K1200GT, R1200GS LC

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum