Routenberechnung Navigator VI

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 01.07.2021, 18:39

Dank Jutube bin ich grad am Instalieren von Navi auf PC
bin halt Calimoto-Kind
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 01.07.2021, 20:07

Ich habe jetzt alles Mögliche versucht und ausprobiert, ohne Erfolg.
Ebenfalls habe ich eine Tour in Basecamp zusammengestellt und ans Navi weitergeleitet,
das dauert ca 10-15 min bis Importiert war, Alle Einstellungen sind gleich.
Vor ein paar Wochen war das noch ruck zuck gemacht.

Bevor ich mich von dem trenne werde ich noch einmal alles Löschen / Karten und Firmware und noch einmal alles aufspielen.

Aber vielen Dank für euer Bemühen
DlzG
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Tourenfahrer » 02.07.2021, 03:54

Mormone hat geschrieben:Das ärgerliche, kann nid mal Wechseln, muss das Teil einbauen :-(


Dann vl ein Tom Tom nehmen und einbauen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Tourenfahrer » 02.07.2021, 03:56

aber ich muss ehrlich sagen so lange hat es selbst beim 4 und 5 Navi nie gedauert
echt sehr komisch

Auf Basecamp und Navi die selbe Karte:

Im Basecamp erstellen
Rüberschicken
Berechnen sagen wir mal 2 Min
Fertig
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 02.07.2021, 05:17

Tourenfahrer hat geschrieben:aber ich muss ehrlich sagen so lange hat es selbst beim 4 und 5 Navi nie gedauert
echt sehr komisch

Auf Basecamp und Navi die selbe Karte:

Im Basecamp erstellen
Rüberschicken
Berechnen sagen wir mal 2 Min
Fertig



InBaseCamp habe ich die City Navigator Europe NTU 2022.1 und auf dem Navi ist das neue Update der Karten .
Vor ca 2 Monaten ging das auch noch viel schneller

DlzG
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon fame » 05.07.2021, 08:59

Moin,

das ist sehr wichtig das auf beiden Geräten (Mac/PC und Navi) die gleichen Karten installiert sind.
Sonst hast du das Problem, das die Route zwar vom PC aufs Navi übertragen wird, aber dann neu berechnet wird (weil Kartenversionen nicht identisch).
Dann rechnet das Navi mit seinen Einstellungen die Route neu. Somit ist deine am PC geplante Route zerschossen und die Route die das Navi dann abfährt eine ganz andere.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon blackthunder » 05.07.2021, 09:20

fame hat geschrieben:Moin,

das ist sehr wichtig das auf beiden Geräten (Mac/PC und Navi) die gleichen Karten installiert sind.
Sonst hast du das Problem, das die Route zwar vom PC aufs Navi übertragen wird, aber dann neu berechnet wird (weil Kartenversionen nicht identisch).
Dann rechnet das Navi mit seinen Einstellungen die Route neu. Somit ist deine am PC geplante Route zerschossen und die Route die das Navi dann abfährt eine ganz andere.


.... die Festgeräte (egal ob Garmin oder TomTom) berechnet die Route IMMER neu nach der Übertragung aus der PC oder Online-Planungssoftware, mit der Verwendung der gleichen Kartenversionen verringerst du lediglich die Abweichungen auf ein Minimum, aber das ist ja auch schon was ThumbUP
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 05.07.2021, 10:01

Hallo Zusammen
so, habe das mit Basecamp und der Karte dank euren Hinweisen geschafft :D

Nächste Frage.
Will von a über b, c, d & e wieder nach a.
damit ich die Pässe fahren wo ich will.
jede Pos. ist ein Pass.
wenn ich von der Route abweiche um ein zusätzlichen Ecke zu fahren, will das Navi immer das ich umkehre um genau diese Route
zu fahren, obwohl der nächste Punkt vor mir liegt.
was habe ich falsch eingegeben?
habe schnellste Route mit vermeidung von Unbefestigten Strassen.
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon fame » 05.07.2021, 14:06

Moin,

du musst in Basecamp die Positionen die du gesetzt hast auf "kein Alarm" setzen, sonnst will er den nächsten Punkt auf jeden Fall anfahren.
Im Navi die Option Neuberechnung aus. Wennn du jetzt einfach mal einen anderen Weg fährst als deine geplante Tour, dann routet das Navi automatisch weiter sobald du wieder auf deine ursprüngliche Route kommst.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 05.07.2021, 17:07

fame hat geschrieben:Moin,

du musst in Basecamp die Positionen die du gesetzt hast auf "kein Alarm" setzen, sonnst will er den nächsten Punkt auf jeden Fall anfahren.
Im Navi die Option Neuberechnung aus. Wennn du jetzt einfach mal einen anderen Weg fährst als deine geplante Tour, dann routet das Navi automatisch weiter sobald du wieder auf deine ursprüngliche Route kommst.


Hallo Fame
wie muss ich das verstehen, was macht den das Navi wenn ich nicht auf der vorgegebenen Route bin?
wenn ich von der Route abweiche sollte mich doch das Navi einfach auf dem schnellsten Weg zum nächsten Punkt bringen.
als eine neue Route generieren und nicht versuchen die alte zu fahren.
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Boxer » 05.07.2021, 18:42

Du kannst doch auch auf dem Navi den Hotkey "Routenpunkt überspringen" auf das Display setzen.
Den benutze ich gerne Mal, wenn die geplante Route dann doch mal zu lang wird.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon mimi1967 » 06.07.2021, 10:31

Dirk1 hat geschrieben:Ich lasse eine Route von der PLZ 63571 Gelnhausen nach 79822 Titisee-Neustadt-Neustadt berechnen.
DIe Einstellungen am Navi sind
kürzeste Strecke Autobahn und Bundesstrasse vermeiden da rechnet er ca 11:39 min bis eine Route kommet
kürzeste Strecke ohne Vermeidung 2:59
kurvenreiche Strecke habe ich nach ca 20 Minuten abgebrochen.


Ich bin zwar kein Experte, aber hier mal ein paar Vergleichswerte:
kürzeste Strecke, Autobahn, Mautstraßen etc, vermieden, Bundesstraßen habe ich drin gelassen, weil das Vergleichsgerät die nicht exemplarisch ausschliesst
Als Start bzw. Ziel habe ich die Stadtzentren gewählt.

BMW Navi VI: Berechnungszeit ca. 3 Minuten, Routeninfo: 358km ca 5h41min
Zumo XT: Berechnungszeit ca. 1 Minute, Routeninfo:368km ca. 6h
Ich finde es interessant, dass beide Geräte, bei gleichen Vorgaben, auf ca. 10km Differenz kommen, sind schließlich vom selben Hersteller... scratch

BMW Navi VI:
Routenkriterien auf "Kurvig" eingestellt und eine neue Berechnung gestartet: nach ca. 17 Minuten und 79% verschwindet die Fortschrittsanzeige und
das Gerät vermeldet nur noch "Route wird berechnet".
Nach 30 Minuten lag immer noch kein Berechnungsergebnis vor...
(Mal sehen, sollte die Kiste fertig sein, bevor ich die K einst abgebe, kann ich die Zeit ja aktualisieren :lol: )

Zumo XT:
Hier funktioniert die Sache etwas anders.
Nach Berechnung der Route, kann man ein Zusatztool öffnen "Garmin Adventurous Routing".
Mittels Schieberegler kann man wählen wie kurvig man denn die Strecke möchte.
Auf max. beträgt die Routenlänge 388km und die Fahrzeit nun 7h. Die Vermeidungen habe ich ansonsten nicht angetastet.
Berechnungszeit < 1 Minute !!!

Ach so, ich vergaß zu erwähnen:
Aufgrund eines Geräteaustauschs, handelt es sich bei dem BMW Navi VI um ein nigelnagelneues Modell mit dem neuen Softwarestand (schwarzes Startmenue).
Das hat den Klumpen allerdings nicht daran gehindert gleich bei der ersten Eifeltour am Wochenende abzustinken und den Dienst zu verweigern... plemplem

Das BMW Navi VI ist, meiner Ansicht nach, schlussendlich eine lahme Krücke mit offensichtlich veralteter Technik!
Benutzeravatar
mimi1967
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2021, 08:10
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon fame » 06.07.2021, 10:38

Moin Mormone,
also mich nervt das wenn das Navi mich automatisch durch Neuberechnung zum nächsten Punkt führt.
Als Beispiel:
Punkt 1 liegt in einer Baustelle die nicht angefahren werden kann, Punkt 2 liegt in 30km Entfernung. Auf dem Weg zu Punkt 2 habe ich einen kleinen Umweg zu einem See mit geplant. Wenn die Punkte auf „kein Alarm“ gesetzt sind und im Navi Neuberechnung aus ist, dann fahre ich einfach nur nach Sicht auf der Karte auf dem Navi bis ich wieder zu meiner Ursprünglichen Route komme. Das Navi macht dann nichts. Sobald ich wieder auf der geplanten Route bin führt das Navi mich automatisch den Rest der Route ohne Neuberechnung genau so wie geplant.

Wenn ich aber im Navi Neuberechnung eingeschaltet habe und die Route verlasse, rechnet er sofort neu bis zum nächsten Punkt.
Wenn ich jetzt auf mein Beispiel zurückkomme:
Das Navi rechnet die Route von Punkt 1 zu Punkt 2 neu mit den Einstellungen die im Navi hinterlegt sind. Den Umweg zum See kann er nicht wissen und streicht diesen raus.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ist halt wie immer eine persönliche Frage was man gerne mag.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 06.07.2021, 20:00

Hallo Zusammen
so, habe mal meine Route Zusammengestellt.
jetzt meine Frage, wenn ich diese so Abfahren will und aus irgend einem Grund von der Route abweichen muss.
führt es mich zum nächsten Punkt oder zurück auf die Ursprüngliche Tour?
komme da an Orte wo ich noch nie war und daher zu spät merken würde wenn es mich ne zusätzliche Stundenschlafe fahren lassen würde.
Dateianhänge
venedig.JPG
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 07.07.2021, 06:01

fame hat geschrieben:Moin Mormone,


Wenn ich aber im Navi Neuberechnung eingeschaltet habe und die Route verlasse, rechnet er sofort neu bis zum nächsten Punkt.
Wenn ich jetzt auf mein Beispiel zurückkomme:
Das Navi rechnet die Route von Punkt 1 zu Punkt 2 neu mit den Einstellungen die im Navi hinterlegt sind. Den Umweg zum See kann er nicht wissen und streicht diesen raus.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ist halt wie immer eine persönliche Frage was man gerne mag.


Du kannst doch den nächsten Wegpunkt überspringen.
Oder verstehe ich was falsch
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum