Routenberechnung Navigator VI

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 30.06.2021, 20:21

Hallo guten Abend in die Runde,
vielleicht kann mir hier ein Garmin Experte einen Tip geben.
Ich lasse eine Route von der PLZ 63571 Gelnhausen nach 79822 Titisee-Neustadt-Neustadt berechnen.
DIe Einstellungen am Navi sind
kürzeste Strecke Autobahn und Bundesstrasse vermeiden da rechnet er ca 11:39 min bis eine Route kommet
kürzeste Strecke ohne Vermeidung 2:59
kurvenreiche Strecke habe ich nach ca 20 Minuten abgebrochen.

Nach Anruf beim Sport von Garmin, kam der gute man zum Ergebnis der ist hinüber.
Software / Reset / und Firmware wurden zweimal neu aufgespielt.

kann das einer Nachvollziehen oder habt Ihr einen Rat.
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Boxer » 30.06.2021, 20:31

So lange darf das meiner Meinung nach nicht dauern. scratch
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 30.06.2021, 20:45

Boxer hat geschrieben:So lange darf das meiner Meinung nach nicht dauern. scratch


genau das denke ich auch. Am Wochenende von HH nach Hause Routen lassen (kürzeste Zeit , Autobahn vermeiden ) nach knapp zwei Stunden hatte ich dann eine Route.
Also doch vielleicht trennen von diesem Gerät
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon fips » 30.06.2021, 21:21

Hallo Dirk,

das BMW Navi VI (Garmin) ist im Vergleich zum Serien-Ausstattungs-Navi im BMW PKW um Größenordungen langsamer, wenn es um die Routenberechnung geht nogo

Das was du schilderst, ist aber außerhalb jeglicher Toleranz (obwohl du wohl das Geräte-Reset und Firmware-Update durchgeführt hast). ahh

Hast du auch das aktuelle Kartenmaterial von Garmin aufgespielt ?

Hast du die Möglichkeit, einen Vergleich mit einem anderen BMW Navi VI in deiner K16 durchzuführen (entweder Gerät von einem Bekannten aus der Nähe oder ein Leihgerät vom Freundlichen um die Ecke ? scratch

Würde dir so einen Vergleichstest empfehlen, dann weißt du danach, was Sache ist (entweder dein Gerät futsch, oder die Garmin Software rechnet sich bei der konkreten Route und Navi-Bedingungen generell zu Tode).

Bei manchen sehr langen Routen hat mein NAVI VI auch schon mal ewig lange gerechnet.

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Dirk1 » 01.07.2021, 05:34

fips hat geschrieben:Hallo Dirk,


Hast du auch das aktuelle Kartenmaterial von Garmin aufgespielt ?

Hast du die Möglichkeit, einen Vergleich mit einem anderen BMW Navi VI in deiner K16 durchzuführen (entweder Gerät von einem Bekannten aus der Nähe oder ein Leihgerät vom Freundlichen um die Ecke ? scratch

Würde dir so einen Vergleichstest empfehlen, dann weißt du danach, was Sache ist (entweder dein Gerät futsch, oder die Garmin Software rechnet sich bei der konkreten Route und Navi-Bedingungen generell zu Tode).

Bei manchen sehr langen Routen hat mein NAVI VI auch schon mal ewig lange gerechnet.

LG Fips



Hallo Fips,
ja das Kartenmaterial habe ich ebenfalls aktuell aufgespielt. Da muss ich mal den Dealer fragen ob er Leihgeräte zur Verfügung hat.
Vielen Dank für Deinen Hinweis.

VG Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon AndreGT » 01.07.2021, 06:57

Dirk1 hat geschrieben:DIe Einstellungen am Navi sind
kürzeste Strecke Autobahn und Bundesstrasse vermeiden


Gib mal die Bundesstraßen frei und vermeide nur die Autobahnen.
In manchen Gegenden, besonders wenn es durch mehrere Ballungsgebiete geht, ist es kaum noch möglich ohne Bundesstraßen zu Routen,
es sei den du lässt unbefestigte Wegstrecken zu.
Immerhin ist das ja keine ganz kurze Route die du da haben möchtest und deinen Anforderungen / Einstellungen
an die Route sind durch die Ballungsgebiete und das dort verfügbare Straßennetz schon ziemlich
schwierig für eine Routenberechnung ohne Bundesstraßen und ohne BAB.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Stoppelhopser » 01.07.2021, 11:37

Ich habe jetzt mal spaßeshalber Deine Zieladresse mit den Vermeidungen und kurvenreich von mir aus berechnen lassen.
Ergebnis: 36 Minuten. Allerdings sind es von mir auch noch ca. 150 Kilometer mehr.

Dann habe ich kürzeste Strecke und dieselbe Zieladresse mit den Vermeidungen der ersten Berechnung erneut berechnet. Ergebnis: 26 Minuten

Dann kürzeste Strecke unter Vermeidung der Autobahn: 3 Minuten

Als letztes dann kürzeste Strecke ohne Vermeidungen: 1 Minute.

Ich sehe das wie Andre. Gib ihm eine komplexe Aufgabe und es ackert und ackert und ackert...
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon fips » 01.07.2021, 12:10

An Hand der bisherigen Rückmeldungen verdichtet sich bei mir die Vermutung, dass nicht das Navi VI von Dirk defekt ist, sondern dass das Navi VI mit steigender Routenkomplexität (Zielentfernung, Auschlusskriterien, kurvenreich etc.) die benötigte Rechenzeit expotenziell ansteigt (Stoppelhopser hat ja den Vergleich mit seinem Navi VI geliefert ThumbUP )

Also: Am besten die Route mindestens schon am Vortag berechnen lassen und aber trotzdem Achtung !

Wenn man zwischendurch mal während der Fahrt (warum auch immer) etwas von der Route abweicht, dann dauert die automatische Neuberechnung der Route ebenfalls wieder e_w_i_g ahh

Am besten daher bei der Routenplanung mehrere Zwischenziele in kürzeren Abständen eingeben, dann kann man über „Überspringen nächstes Zwischenziel“ das rechenintensive Drama ggf. etwas verkürzen --- ansonsten drohen längere Zwangspause(n) oder „Blindflug“

Schon ärgerlich, wenn die K16 so viel schneller ist als die eingebaute Navi-Schnecke nogo

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 01.07.2021, 17:13

Habe auch meine schönen Sorgen mit dem Vl
war kürlich duch das Dorf Wassen gefahren, das Navi gab mir an ich sei auf der Autobahn.

bei meiner letzten Tour hab ich beschlossen èberland zu fahren, Wollte immer das ich Wende.
und auf ursprüngliche Atobahnaufahrt fahre.
30 Minuten Lang Bitte Wenden, Neuberechnung - Bitte Wenden, Neuberechnung- Bitte Wenden, Neuberechnung..........
Das bei einem Teil von Knapp 1000.-

Hatte solche Sorgen mit Bilignavis noch nie.
Das ärgerliche, kann nid mal Wechseln, muss das Teil einbauen :-(
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 01.07.2021, 17:15

PS:
würde mich gerne in dem Teil unterrichten lassen
wie auch mit BaseCamp
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon AndreGT » 01.07.2021, 17:26

Mormone hat geschrieben:PS:
würde mich gerne in dem Teil unterrichten lassen
wie auch mit BaseCamp


Diese Einstellung ist perfekt. ThumbUP
Danach sind 95% der Probleme weg und kommen auch nicht wieder denn sehr oft sitzt das Problem
vor dem Gerät. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Stoppelhopser » 01.07.2021, 17:44

Und auch da stimme ich André zu. Ich stelle mir keine Routen auf dem NAVI zusammen. Viel zu träge und zu kleiner Bildschirm. Das mache ich in Basecamp.
Da muss man halt ein wenig aufpassen, dass die Punkte richtig und vor Allem in der richtigen Reihenfolge sitzen. Ich hab mir eben eine Rundtour fürs
Wochenende im Harz zusammengeklöppelt. Da war er wieder. Kleiner Fehler, blödes Ergebnis. Ich sag nur getrennte Fahrspuren...
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 01.07.2021, 18:02

mal eine kleine Frage
wieso habe ich fast keine Strassen?
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Mormone » 01.07.2021, 18:03

mit Bild
Dateianhänge
aaa.JPG
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Routenberechnung Navigator VI

Beitragvon Stoppelhopser » 01.07.2021, 18:17

Welche Karte ist im Reiter Karte angehakt?
Hast Du Die aktuelle Karte vom Garmin in Basecamp installiert?
Wie ist die Einstellung der Kartendetails?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum