Guten Morgen,
da mein Thema doch von einigen gelesen wurde, aber keine Antworten kamen, bin ich nicht sicher, ob das Problem ausser mir noch jemand hat/hatte.
Der Vollständigkeit halber möchte ich meine gestrige Lösung mitteilen. Die genaue Ursache meines Problemes bleibt unklar, jedoch ist nun klar, dass es funktioniert. Meine Vermutung ist, dass es bei der Namensvergabe oder den BT-Adressen der beiden 'COM U1' irgendein Problem gab.
Mein erster Ansatz (ohne Erfolg) war:- Konfigurationssoftware für die COM U1 auf den PC spielen
- ersten Helm damit verbinden und ein Firmwareupdate durchführen (neueste ist offenbar 1.0)
- erstes 'COM U1' umbenennen in 'Helm Eins'
- zweiten Helm damit verbinden und ein Firmwareupdate durchführen (neueste ist offenbar 1.0)
- zweites 'COM U1' umbenennen in 'Helm Zwei'
- Nun zuerst 'Helm 1' des Audiosystems koppeln -> geht
- Jetzt 'Helm 2' des Audiosystems koppeln -> Helm wird mit Namen gefunden und im Display der K angezeigt, Verbindung schlägt aber fehl
Somit sind die beiden Helme namentlich unterscheidbar bei der Kopplung.
Ich habe auch die Android Software auf das Handy installiert und damit rumgespielt. Hier gab es definitiv irgendwie Verwirrungen mit den Namen der beiden Helme. 'Helm Zwei' ließ sich mit dem BT-Kopplungseintrag 'Helm 1' auf dem Handy verbinden...
Zweiter Ansatz zur Einzelprüfung der beiden 'COM U1'- 'Helm 1' des Audiosystems mit 'Helm Eins' koppeln -> geht
- Kopplungen der K wieder löschen
- 'Helm 1' des Audiosystems mit 'Helm Zwei' koppeln -> geht
Sieht also aus, als wäre das Problem in der K und nicht in 'Helm Zwei' zu suchen.
Erneute Versuche gesternIch stellte fest, dass ich die Namen der Helme wie folgt vergeben hatte:
- erster Helm 'Helm_Eins'
- zweiter Helm 'Helm Zwei' , also mit einem Leerschritt statt Unterstrich
Da dies in der Welt der Technik auch heute noch gelegentlich zu Problemen führt habe ich dies korrigiert und nun keine Leerschritte mehr in den Bluetoothnamen der Geräte.
Ich habe 'nochmals' alle BT Kopplungen gelöscht (in beiden Helmen und im Audiosystem der K). Ich versuchte nun noch eine Weile ohne klar beschreibbares System... Ein möglicherweise wichtiger Punk zur Lösungsfindung könnte auch gewesen sein, dass ich das 'COM U1' von Helm 2 einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.
Nun habe ich wieder nacheinenader die Helme mit der K gekoppelt (erst Helm1 und dann Helm2).Nach erfolgreicher Kopplung jedes Helmes habe ich sowohl den jeweiligen Helm als auch das Audiosystem der K ausgeschaltet.
Ergebnis ist nun, dass es funktioniert :-)Das Thema ist somit gelöst.
Grüße
Christian