Nach so viel "TamTam" um die neue GS bzw. um den neuen ShiftCam Boxer hatte mich die Neugier gepackt und deshalb habe ich heute mal ein Stündchen Probefahrt gemacht beim Freundlichen um die Ecke.
Hier meine subjektive Wahrnehmung (die letzte Probefahrt mit einem Boxer ist übrigens mehr als 10 Jahre her)
>> der neue Boxer ist mit Sicherheit der beste Boxer-Motor, den BMW jemals gebaut hat und er geht wirklich druckvoll zur Sache, speziell von unten rum, aber von der explosionsartigen und übermächtigen Leistungsentwicklung meiner K ist auch dieser Boxer noch um Lichtjahre entfernt. Was mir aber besonders negativ aufgefallen ist, der Motor wirkt irgendwie ständig gequält, wenn man etwas heftiger am Quirl dreht. Fazit: der Boxer-Motor und ich werden auch mit ShiftCam-Technik keine wirklichen Freunde, Boxer muss man mögen oder nicht, denke ich.
>> das Fahrwerk kommt ebenfalls schnell an seine Grenzen (bin ausschließlich im Road-Modus gefahren), wenn man es etwas forscher angehen lässt, schnell gefahrene Kurven werden schnell unpräzise und schwammig, während meine K messerscharf und unbeirrt die ursprünglich eingeschlagene Linie präzise wie ein Schweizer Messer einhält. Der Charakter der GS ist also eindeutig auf komfortables Reisen ausgelegt, aber das ist ja auch gut so, ist ja auch eine andere Motorrad-Kategorie
>> positiv fand ich den Windschutz, weil es mir (bei 172 Körpergröße) tatsächlich gelungen ist eine Windshield-Einstellung zu finden, mit der ich ca. 160/170 auf der Autobahn "düsen" konnte ohne dass es nennenswerte Verwirbelungen oder Dröhnen am Helm gab. Das war z.B. auf den beiden Multistradas (950 und 1200), die ich mal Probe gefahren habe, nicht mal ansatzweise möglich. Da gab es derbe Turbulenzen hinterm Windshield, die entspanntes Reisen nahezu unmöglich machen.
Mein persönliches Fazit ... eines der besten Reise-Schiffe überhaupt ... aber nichts für mich, muss ja aber auch nicht jedem gefallen.
Viel Spaß mit der GS an alle GS-Treiber, ein tolles Motorrad ist sie auf jeden Fall

PS: als ich die GS wieder abgegeben hatte, meinte der Verkäufer ... "schönes Motorrad Ihre K1200R, so etwas tolles haben wir heutzutage gar nicht mehr im Programm", da konnte ich ihm echt nicht widersprechen