micha1666 hat geschrieben:Hallo ,
ich habe letzte Woche eine neue R1200R und eine R1200GS Probe gefahren und war richtig erschrocken wie schlecht die neuen Schaltautomaten im Vergleich zu meiner alten K1300S sind. Beim Getriebe ist richtig was passiert, beim 1. Gang einlegen ist es wesentlich leiser und die Gangwechsel mit Kupplung empfand ich als butterweich. Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken .

Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich. Ist das jetzt BMW Standard oder kann man die Schaltautomaten auch ohne Rucken fahren ?
Gruß Michael
@ Du schreibst:
"Beim Schaltautomaten der R1200R ging kein Schaltvorgang beim Hochschalten ohne Rucken .

...
Runterschalten ging bei geschlossenem Gas sowieso nicht. Bei der R1200GS wurde es besser je länger ich fuhr, aber kein Vergleich zu
================================================================================================================ meiner alten K, da funktioniert der Automat meistens butterweich.
=========================================================
Du weist aber schon,dass der Automat von der K1300S "nur hochschaltet"...runter geht nicht !!
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.