Ich muss sagen die 1600er war das langweiligste Moped was ich jeh gefahren habe :-)
Aber der größte Kritikpunkt war der Wind/Wetterschutz, der war grauenhaft es zog ständig am Kopf egal wie man die Scheibe stellte.
Radio hören bis max. 110 dann war Ende selbst eine größe Scheibe von Wunderlich brachte nur minimale Veränderungen.
Der 6 Ender ist zwar schön und technisch gibts da nichts zu meckern aber ich hab manchmal auf den Drehzahlmesser geschaut ob er überhaupt noch läuft so leise und zahm lief der :-)
Ich mag halt den rumpelden Boxer den man Akustisch und auch spürbar wahrnimmt.
Der Windschutz ist auf der RT halt Top da gibt es nichts zu meckern da ist selbst bei 150 noch himmlische Ruhe und man kann leise der Musik lauschen.
Und hinten ist es auch nicht so wild vom Fahrtwind die Frau ist jedenfalls begeistert von der RT auf der Gt hat Sie immer gemeckert das es Ihr den Kopf hin und her schüttelt.
Vom fahren her fühlt sich die RT auch viel leichtfüßiger an obwohl die GT da auch TOP ist aber es geht halt besser, auch beim wenden manövrieren das sind gefühlt 2 Zentner die da weniger bewegt werden müssen.
Für "mich" einfach der beste Tourer, ein schöner rumpelnder 2 Zylinder mit besten Wetterschutz und sehr leichtfüßig.
Ich mag halt diesen Treckermotor

in seinem perfekten Kleid
Bin mit der K1600GT nie warm geworden so technisch und schön der 6 Ender sein mag so langweilig tut er seine Pflicht, obwohl der "neue" Besitzer mit Ihr absolut zufrieden ist und mittlerweile die 60 tsd km geknackt hat ohne irgendwelche Mängel.