Eine fiktive Story

Das allgemeine Forum zu den Boxermodellen von BMW die nicht R - GS heißen.

Eine fiktive Story

Beitragvon Sir Arthur » 13.08.2020, 12:52

Eine fiktive Geschichte

Es war einmal ein junger dynamischer Betriebswirtschaftler der nach Abitur und Studium unbedingt bei einem deutschen Vorzeigeunternehmen seine ersten beruflichen Schritte machen wollte.
Nennen wir ihn einfach mal Sparfix.
Nach einem holprigen Bewerbungsverfahren dass wegen Covid-19 per Videokonferenz lief kam für Sparfix endlich die begehrte Zusage des Konzerns mit den 4 runden Türmen in einer südlichen Landeshauptstadt dieser Republik.
In heutigen Zeiten können sich aufstrebende Jungakademiker ihren Tätigkeitsbereich leider nicht völlig frei aussuchen – statt der ersehnten prestigeträchtigen Anstellung in der internen Unternehmensberatung (einer seiner Studienschwerpunkte) ging es daher erst einmal in den operativen Einkauf zum Erfahrung sammeln.
Schon am zweiten Arbeitstag war ihm klar, dass er sich dringend profilieren muss um aus der Masse der von wenig techn. Sachvermögen getrübten Truppe an Jungkaufleuten hervorzustechen. Ein schneller Erfolg musste her, um vom großen Chefeinkäufer positiv wahrgenommen zu werden.
Sein spezielles Aufgabengebiet war der Einkauf von Folien, Beschriftungen, Aufklebern und was man sonst noch so an Cent-Artikeln für den Bau von durchaus hochpreisigen Luxusgütern benötigt.
Abends im Biergarten grübelte Sparfix darüber nach wie man bei diesen Massenartikeln eine nennenswerte Einsparung erzielen könnte.
Die ersten telefonischen Verhandlungen mit den bislang eingesetzten Lieferanten verlief ohne jeglichen Erfolg – egal wie Sparfix auch immer argumentierte. Diese Variante der Kostenreduzierung hatten schon seine Vorgänger in den letzten 15 Jahren ausgiebig genutzt. Mittlerweile lieferten die Hersteller schon auf Kostenbasis allein um ihre Maschinen und Mitarbeiter auszulasten. Von Spanne und Ergebnis war schon gar nicht mehr die Rede.
Sparfix, voller Elan, mit der Autorität der für manche wichtigsten Abteilung im Rücken und dem Wunsch Ergebnisse zu präsentieren kündigte daraufhin die langjährigen Verträge mit bewährten Lieferanten und begab sich auf die Suche nach preiswerteren Anbietern auf der ganzen Welt. Und Hurra! Schon nach kurzer Zeit wurden ihm die Artikel zu den geforderten Konditionen um 1 Cent pro Stück günstiger angeboten. Kurzzeitige Bedenken hinsichtlich Bonität und Expertise wurden von den zu erwarteten Lorbeeren schnell ausgeräumt.
Und der Rest ist Geschichte: Sparfix bekam Prämie, Belobigung und obendrein Aussicht auf eine baldige Beförderung. Die Einwände der erfahrenen Mitarbeiter im Werk wurden beiseite gewischt. Reste der alten Produktion aufgebraucht. Monate später kamen die zwischenzeitlich gelieferten Aufkleber in einer der Fertigungslinien zum Einsatz.

Wiederum einige Wochen später geschah am anderen Ende der Republik etwas was täglich hundertfach vorkommt:
Um sich bei 34 Grad Außentemperatur etwas zu erfrischen nahm Hans Haase es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Umgehungsstraße seines Wohnortes nicht so genau. Seine neue R1250RT mit dem exzellenten Windschutz benötigt schon recht hohe Geschwindigkeiten für ausreichend Frischluft. Leider bemerkte er im Hitzewahn nicht die Zivilstreife mit Polizeihauptwachtmeister Otto K. Kariert hinter sich, der - umgeben von der kühlen Luft seines klimatisierten und mit Videoanlage ausgestatteten 5er BMW`s aus - das unglaubliche Beschleunigungsvermögen der aktuellen RT erst bewunderte um dann mit einem fröhlichen Grinsen Blaulicht, Martinshorn und Anhaltesignal einzuschalten und mit Vollgas zur RT aufschloss.

„Führerschein, Fahrzeugpapiere bitte“ - Nachwuchs-Wachtmeister Hugo T. Spitzname „Terrier“ heute als Kollege von Otto K. im Einsatz hatte gerade seine Fortbildung „Motorradkontrolle“ absolviert. Wissend, dass bei einer ladenneuen BMW kaum etwas zu holen ist spulte er sein Pflichtprogramm runter. Nach Bremse, Schalldämpfer, Beleuchtung stand die Übereinstimmung von Fahrzeugpapieren und Maschine an….
„ Sagen se mal – wo haben Sie diese Maschine her – die hat ja gar kein Typenschild – ist die geklaut oder was ?“
2 Stunden später - Hans Haase wurde schummerig vor Augen als er in Handschellen zusehen mußte wie seine geliebte Neuanschaffung vom eiligst herbeigerufenen Abschleppdienst aufgeladen und zum Landeskriminalamt abgeschleppt wurde.
Wiederum 4 Wochen später stellte sich heraus daß offenbar minderwertiges Klebematerial zu einem vollständigen Verlust des Typenschilds geführt hatte.

Ende der Geschichte


Back to real life :

Mit Wirkung zum 12.8.2020 hat BMW die Auslieferung jeglicher Zweiräder mit Boxermotor eingestellt. Meine für gestern 14:00 angedachte Übergabe einer der 140 mausgrauen RT war damit überraschend geplatzt.

Begründung heute früh aus der Firmenzentrale:

Der Grund für den Auslieferungsstopp ist das Typenschild, das eventuell nicht richtig verklebt ist und sich daher ablösen könnte. Hierdurch würden gesetzliche Anforderungen nicht eingehalten.

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich gestern Abend von der örtlichen Niederlassung einen K16-Vorführer in Empfang nehmen durfte – erst mal für die nächsten 2 Wochen. Mein Chef hat bereits 2 Wochen Urlaub genehmigt – ab ans Nordkap. Hier wird es mir zu heiß!

ahh oder winkG ist hier die Frage!
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Freddie » 13.08.2020, 13:56

Schön geschrieben und es steckt etwas Wahres darin :)
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 296.00 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 243
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Panomatic » 13.08.2020, 14:33

Ich hab ja seit Freitag, den 17. Juli mein neues Zweitmotorrad R1250RS.
Nach ein paar Tagen hatte ich das oben erwähnte Typschild fast verloren. Es klebte nur noch in der Mitte.
Da werde ich doch sicherheitshalber mal einen Kabelbinder zur „Sicherung“ anbringen.
Hoffentlich fällt nicht noch das ganze Motorrad auseinander... plemplem

Man kann sich als „Hersteller“ auch kaputtsparen...

LG Andreas
Zuletzt geändert von Panomatic am 13.08.2020, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Tourenfahrer » 13.08.2020, 14:34

Leute ich liege gerade vor lachen auf dem Boden

Das ist bei uns 1:1 in der Firma passiert

spezielle Etiketten die jahrelang funktioniert haben, Hersteller gewechselt weil im ersten Moment Kostengünstiger
Dann plötzlich fallen die Dinger wie die Fliegen von der Wand ab.

Ich vor dem Kunden und der internen QS
Nein da wurde nichts geändert

Dann wurde ich eines besseren belehrt
Der Hersteller wurde "heimlich"gewechselt.

Herrlich :mrgreen: :mrgreen: :shock: :shock:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Tourenfahrer » 13.08.2020, 14:37

Sir Arthur hat geschrieben:
Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass ich gestern Abend von der örtlichen Niederlassung einen K16-Vorführer in Empfang nehmen durfte – erst mal für die nächsten 2 Wochen. Mein Chef hat bereits 2 Wochen Urlaub genehmigt – ab ans Nordkap. Hier wird es mir zu heiß!

ahh oder winkG ist hier die Frage!


siehe mein Profilbild

Ich war schon zwei mal am Nordkap, aber nie mit dem Motorrad
steht aber 2021 auf dem Plan

dir viel Spass ThumbUP ThumbUP
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Moirana.Norge » 13.08.2020, 14:50

... nachgeschaut und bei der 1250er GS aus 2019 ist die Fahrgestellnummer noch ordentlich, so wie es sich gehört,
am Lenkkopf in den Rahmen geschlagen :engel:

Aber was Micha im Grunde sagen, und dass kann ich nur unterschreiben,
BMW hat momentan ein massives Qualitätsproblem :!: :!: :!: das ebenso massiv den guten Ruf beschädigt :!: :!: :!:
Es vergeht doch praktisch kein Monat in dem man nicht, von irgendeiner Modellreihe, wieder eine neue Horror Story hört.

Ich will / wollte mir eigentlich die 18er als zweit Möpi kaufen, aber da warte ich besser noch ein bisschen,
bis die ganzen Qualitätsprobleme beseitigt sind, oder ich kaufe mir gleich eine GoldWing.
Bei Honda soll die Qualität ja noch halbwegs passen.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon AndreGT » 13.08.2020, 15:14

Hi Micha,

du hast mir den Tag versüßt mit deiner ,,Schreibe". :lol: ThumbUP

Leider steckt in dem ganzen Humor traurige Realität.
Heute das Typenschild, gestern das Getriebe und davor auch nur ein ewig langes Trauerspiel mit Pleiten
Pech und Pannen. plemplem
Ich denke noch mit Grausen an meine alte 2012er GT . finger
Zum Glück verblassen die Erinnerungen an schlechte Dinge mit der Zeit.

Obs morgen besser wird ?
Ich glaube es fasst nicht, zumindest nicht so lange die Gier den Verstand frisst.
Aber so lange die Kisten wie geschnitten Brot über den Tresen gehen wird man keine
Veranlassung haben daran etwas zu ändern.
Es wird also weiterhin Glückssache sein ob eine neue BMW problemlos ihren Dienst
verreichtet oder mehr in der Werkstatt ist als auf der Straße.
Zum Glück gibt mir meine aktuelle GT keinen Anlass zu Kritik.
Darum wird sie auch bei mir bleiben so lange ich in der Lage bin sie zu handeln.
Auf eine neue aus Spandau hätte ich vorerst keine Lust, da schiele ich in einem unbeobachteten
Moment schon eher ganz heimlich nach bella Italia. winkG

Dir auf jeden Fall aber viel Spaß und natürlich auch Glück mit der neuen RT.
Werden uns ja dann im Oktober in Südtirol sehen.
Freu mich drauf. :D
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Siegerländer » 14.08.2020, 08:49

Ich kann AndreGT nur zustimmen.
Zu aktiver Zeit hab ich auch mal für PROPELLOR gearbeitet. (Fahre immer noch sowas)
Aber die "Einkaufsgötter" Sparfixe sind die Katastrophe.
Früher wurden mal Teile nach Mexico geflogen um ein paar Löchlein zu bohren.
Einsparung> 1,5Pf. /Teil. Effekt> Teile funktionierten nicht richtig> Millionenschaden, alles ZURÜCK.

Ist halt PREMIUM ( aber nur der Gewinn für die Q)
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon MichiC » 14.08.2020, 09:21

Schöner Text. clap
Einen Einwand hätte ich aber. Vielleicht ist der Aufkleber gar nicht getauscht worden. Vielleicht hat sich BMW Sparfix dazu entschieden eine hochwertige Lackschicht aufzutragen, quasi mit Lotuseffekt an der nichts haftet damit das Moped immer hübsch sauber aussieht! :lol:
Gruß Micha
MichiC
 
Beiträge: 637
Registriert: 28.08.2017, 19:09
Motorrad: R 1200 RS

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon topolino_rosso » 14.08.2020, 19:31

Sir Arthur hat geschrieben:
Mit Wirkung zum 12.8.2020 hat BMW die Auslieferung jeglicher Zweiräder mit Boxermotor eingestellt. Meine für gestern 14:00 angedachte Übergabe einer der 140 mausgrauen RT war damit überraschend geplatzt.


Ist das wirklich dein Ernst :?:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Horst_S » 15.08.2020, 06:19

Moirana.Norge hat geschrieben:BMW hat momentan ein massives Qualitätsproblem :!: :!: :!: das ebenso massiv den guten Ruf beschädigt :!: :!: :!:


R 1250 GSA, Erstzulassung 11/2019, bis auf einen defekten ABS Sensor der bei der 30.000er Inspektion getauscht wurde nur gefahren...ohne Defekte.
Deine Pauschalaussage ist SO also nicht richtig.

LG
Horst
Der noch nie ein so Fehlerfreies Motorrad hatte
P.S. Ach ja..einmal habe ich die Hinterradbremse entlüftet
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Sir Arthur » 15.08.2020, 07:19

topolino_rosso hat geschrieben:
Sir Arthur hat geschrieben:
Mit Wirkung zum 12.8.2020 hat BMW die Auslieferung jeglicher Zweiräder mit Boxermotor eingestellt. Meine für gestern 14:00 angedachte Übergabe einer der 140 mausgrauen RT war damit überraschend geplatzt.


Ist das wirklich dein Ernst :?:


Leider - sonst würde ich statt Geschichten schreiben auf der Kiste die ersten 1000km abspulen.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Bolha » 15.08.2020, 08:41

Alles schön und gut, ich frage mich nur, warum tut man diese "Politik" dann unterstützen?

Sind die anderen Hersteller so Schlecht?
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon Sir Arthur » 15.08.2020, 11:02

Das was man einem Opel, Ford, Kia etc durchgehen lässt möchte man bei Mercedes, Audi und BMW eigentlich nicht haben.

Was mich langsam unruhig werden lässt - hier haben wir einen Bagatellfall mit nem Aufkleber..... bin noch nie kontrolliert worden, ob ich den Aufkleber vermissen würde ? Vielleicht beim nächsten TÜV.

Die Frage aller Fragen : Nachdem Sparfix die Aufklebergeschichte verbockt hat - welches Einkaufsfeld hat er danach heimgesucht ?

Sein Schwager Kannfürnix soll ja angeblich auch für den Getriebeeinkauf der K1600 zuständig gewesen sein.

Dessen Bruder Sehnix für die Motorik der Windschutzscheibenverstellung. Deren Vater Grobmotorix für die Schaltereinheiten der ersten 3 K1600-Jahrgänge (Grobmotorix ist mittlerweile in Pension und kann keinen Schaden mehr anrichten) Dreamteam halt.

Und welche Macken tauchen noch auf wenn die GWL ausgelaufen ist - und die Cargarantie auch......... ahh. Macken die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat cofus
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1903
Registriert: 13.08.2013, 20:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Eine fiktive Story

Beitragvon topolino_rosso » 15.08.2020, 13:07

Sir Arthur hat geschrieben:Und welche Macken tauchen noch auf wenn die GWL ausgelaufen ist - und die Cargarantie auch......... ahh. Macken die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat cofus


Darum bin ich so erstaunt, dich dieses Risiko eingehen zu sehen scratch die RT hat zwar nur 2 statt 6 Spulenstecker, aber wenn von denen einer ausfällt, ist nichts mehr mit heimfahren arbroller
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Nächste

Zurück zu R1200RT - R 1200 R - R 1250 RT - R 1250 R alles was Boxer aber nicht R 1200 GS ist.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum