inspektorgagetto hat geschrieben: Was zählen denn da nackte Beschleunigungswerte?
0-100 km/h machen viele Motorräder im 1. Gang innert gut 3 Sekunden. Im Kurvengewühl spielt darum die Handlichkeit der Maschine und das Können des Fahrers eine grössere Rolle als die Motorleistung. Diesbezüglich sind die ZZR1400 und die K1600GT nicht allererste Wahl.
Ich kenne einen, der mir mit einer MT-09 um die Ohren fährt. Spätestens nach der 3. Ecke sehe ich ihn nicht mehr, egal wie hart ich anbremse, wie heftig ich die Angstnippel in den Asphalt kratze und wie unbarmherzig ich den 1. und den 2. Gang ausdrehe! Freundlicherweise hat er gestanden, dass mein Tourendampfer überraschend gut gehe
nun ja, beinahe halte ich mit ihm mit, aber eben nur beinahe. Aber die Kollegen mit der 1290er Kati und der K1300R bleiben dran!
Erst wenn es auch mal einen Kilometer geradeaus geht und ich die GT schnell auf 180 jagen kann (wo kann man das denn noch?), hole ich den Kerl jeweils wieder ein
dann helfen die höhere Leistung und der bessere Windschutz. Um die Spitzkehren herum ist beides mit mehr Gewicht verbunden und darum hinderlich.
Aber er fährt mit Gepäckrolle und Tankrucksack, und auf Dauer nicht über 110. Da reise ich auf der K1600GT schon ganz anders