Seite 2 von 3

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 18:49
von Panomatic
fred57 hat geschrieben:Hallo Gemeinde! Was heißt DCC und was bedeutet das?


Mit dem System, Dynamic Damping Control (DCC), kann über die Tasten am Lenker eine Wunschgeschwindigkeit eingestellt werden. Die Wunschgeschwindigkeit wird vom System gehalten. Dazu gibt das System automatisch Gas und bremst ggf. automatisch.

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:05
von Spaßbiker
Hallo zusammen,

schön das neue „Gesicht“ der R 1250 RT. Erinnert mich etwas an die Gold-Wing :D .
Das neue „Display“ hätte man auch etwas besser ins Cokpit integrieren können, na ja Geschmacksache....
Aber was mich umtreibt, ist bei der neuen RT die Euro5 Einstufung.

Bisher waren ja alle 1250er ShiftCam Boxermotoren Euro4 homologiert. Am Motor wurde ja angeblich nichts mehr geändert. Sollte dann an der ECU und/oder Auspuff/Kat die Reduzierung der Gesamtkohlenwasserstoffe von 170 auf 100 und die NOx von 90 auf 60 (jeweils mg/km) bei Euro5 nur über eine neue „Software“ erreicht worden sein? Dann bin ich mal gespannt, ob die „neuen“ 1250er Boxer auch noch ihre 136 PS abliefern.......

Wundern würde es mich nicht, wenn BMW in die gleiche „Trickkiste“ wie bei den K 1600 Modellen ab Mj. 2017 gegriffen hat........
Test und Fahrberichte liegen ja noch nicht vor. cofus

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:17
von K48-Power
Panomatic hat geschrieben:Bei dem integrierten Navi wird es wohl keinen BMW-Navigator 7 mehr geben!? scratch


Wäre interessant wie man die Routen eingibt, mittels USB Stick wie bei HD vielleicht? Oder welcher Navihersteller sich dahinter verbirgt?

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:30
von OSM62
Panomatic hat geschrieben:
fred57 hat geschrieben:Hallo Gemeinde! Was heißt DCC und was bedeutet das?


Mit dem System, Dynamic Damping Control (DCC), kann über die Tasten am Lenker eine Wunschgeschwindigkeit eingestellt werden. Die Wunschgeschwindigkeit wird vom System gehalten. Dazu gibt das System automatisch Gas und bremst ggf. automatisch.

DCC hat nichts mit dem Fahrwerk und der Dämpfung zu tun, hier hat die R 1250 RT -> Dynamic ESA „Next Generation“
DCC ist die "englische" Bezeichnung für den Abstandsregeltempomat und heißt -> Dynamic Cruise Control

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:51
von fred57
Okay, ein bischen mehr Zuladung wäre besser gewesen. ThumbUP

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 19:55
von Panomatic
Was,

erkennt das Motorrad „Dynamic Cruise Control“ Schlaglöcher noch nicht automatisch und stellt die „Dämpfung“ in Millisekunden darauf ein? Quasi ein „DDCC = Dynamic Damping Cruise Control“ ?

Spaß beiseite, danke für die Korrektur.

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 21:06
von blackthunder
K48-Power hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Bei dem integrierten Navi wird es wohl keinen BMW-Navigator 7 mehr geben!? scratch


Wäre interessant wie man die Routen eingibt, mittels USB Stick wie bei HD vielleicht? Oder welcher Navihersteller sich dahinter verbirgt?


Ich nehme mal über die BMW Connected App, oder ? cofus

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 21:34
von K48-Power
blackthunder hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Bei dem integrierten Navi wird es wohl keinen BMW-Navigator 7 mehr geben!? scratch


Wäre interessant wie man die Routen eingibt, mittels USB Stick wie bei HD vielleicht? Oder welcher Navihersteller sich dahinter verbirgt?


Ich nehme mal über die BMW Connected App, oder ? cofus



Wie beim PKW, wäre eine interessante Vorgehensweise winkG

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 21:50
von Ironbutt
K48-Power hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Bei dem integrierten Navi wird es wohl keinen BMW-Navigator 7 mehr geben!? scratch


Wäre interessant wie man die Routen eingibt, mittels USB Stick wie bei HD vielleicht? Oder welcher Navihersteller sich dahinter verbirgt?


Ist im Pressetext beschrieben: mit der "Connected-App" von BMW (kann man runterladen) lassen sich Routen unterwegs planen oder als Datei von anderen Programmen importieren. Das Navi wird mit dem integrierten Display über BT verbunden und kümmert sich um die Routenführung (GPS), während das Display die Befehle in die entsprechende Grafik umsetzt. Das Display hat Offline-Karten gespeichert, das Smartphone kümmert sich um die GPS Navigation. Es kümmert sich auch um die Audioansagen, man kann damit telefonieren oder Musik hören. Aus Sicherheitsgründen ist es kein Touchscreen, man muss die Befehle also über das Auswahlrad am linken Lenker eingeben.
Hat viele Vorteile gegenüber einem dedizierten Navi, das schnell veraltet. Nachteil ist, dass ein Smartphone dabei sein muss und genug "Saft" braucht oder mit Strom versorgt werden muss, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 18.10.2020, 23:45
von blackthunder
... exakt dafür gibt es ja das Fach für das Handy, sogar mit induktiver Lademöglichkeit, wenn ich das richtig verstanden habe, Wie gesagt, mit einem geilen Motor könnte das ein geiles Moped werden cofus ;-)

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 19.10.2020, 08:26
von K48-Power
blackthunder hat geschrieben:, Wie gesagt, mit einem geilen Motor könnte das ein geiles Moped werden cofus ;-)


Wie es bei BMW üblich ist, wird nach dem Baukastenprinzip gewirtschaftet,
daher wird der Nachfolger der K48 sicher diese netten Features implementiert haben, eventuell ab 2022.

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 30.10.2020, 19:15
von marcpeter
Wenn ich das Teil durchkonfiguriere komme ich am Ende bei 28 k raus :lol: ..Das nenn ich mal Premium...

Wenn die 1600er erhalten bleibt, dann werden Sie das Moped auf Euro 5 umstellen, die ganze Cockpit und Licht Einheit
plus den Rest 1250er übernehmen.

Um dann ein wenig Abstand zu R 1250 RT zu schaffen könnte ich mir vorstellen, dass Sie den Hubraum auf 1800 nis 2000 ccm aufbohren, sodass Sie auf Augenhöhe mit der Goldwing sind. Man darf die US Markt nicht aus den Augen verlieren.

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 22.11.2020, 11:11
von OSM62
So sieht das in echt in Betrieb aus, das Cockpit der neuen R 1250 RT:

Bild

Ein paar wenige Bilder der neuen R 1250 RT gibt es hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 233&page=5

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 02.01.2021, 15:06
von marcpeter
wie ist der Sitzkomfort auf der 1250 RT gegenüber einer 1600er für den Sozius ?

Re: Vorstellung - R 1250 RT - 2021 - DCC - Kurvenlicht LED e

BeitragVerfasst: 02.01.2021, 19:17
von Jetsfred
Bei meinen Probefahrten mit R1250RT bzw. K1600GT/L musste ich feststellen, dass bei der Boxer der Fahrersitz zu lange ist- die Sozia ist mir bei jedem Bremsen nach vorne in die Kuhle gerutscht, was nicht so gut ankam. Ansonsten ein gutes Bike. Mit der 1600er alles paletti- beide gefahren, dann für die GTL entschieden, da schon kpl. ausgestattet (Topcase usw.) - und der 6 Zylinder natürlich Best Of....Vom Gewicht hatte ich eh keine Probleme, da ich ja 15 Jahre ne K1200LT rum gewuchtet hab.
Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison mit hoffentlich einigen Bekanntschaften hier aus dem Forum.
Als Rentner hat man ja doch etwas mehr Zeit zum Fahren. neenee
Möchte Ende Mai gleich mal ne 1 Wochen-Tour nach Slowenien mit einigen Pässen bis Piran machen. Aber mal sehen, wie es mit dem Virus weitergeht... ahh

Grüsse Freddy