Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 08.12.2019, 18:11

Ich dachte erst der Michelin Power Cup 2 wäre zu sportlich, aber da KTM den Michelin Power Cup 2 für die neue 890 Duke als Erstausrüstung verbauen wird, muss er ja doch sehr Straßentauglich sein, ergibt sich jetzt für die Neuheiten von Michelin folgende Zuordnungen der Reifentypen der neuen Michelins für 2020:
Michelin Power 5 - Klasse M9 RR , Pirelli Diablo Rosso 3
Michelin Power GP - Pirelli Diablo Rosso Corsa 2, Dunlop SporSmart TT
Michelin Power Cup 2 - Metzeler Racetec RR , Pirelli Diablo SuperCorsa SP, ContiRaceAttack 2 Street

Hier die 3 neuen Michelins im direkten Foto Vergleich:
Bild

So sieht der Power Cup 2 aus:

Bild

Als profilierter Rennreifen in der Klasse Pirelli Supercorsa SP verfügt er über folgende Details:
Der neue Hypersportreifen MICHELIN Power Cup 2 erhält mit seinen vierprozentigen (vorne) und fünfprozentigen (hinten) Negativprofilanteilen zwar eine Straßenzulassung, zeigt aber mit seinen übrigen Charaktereigenschaften klar auf die Rennstrecke. Davon zeugt nicht nur das Profilbild selbst mit seiner slick-artigen Erscheinung mit Beginn der Profilschulter, sondern auch seine neue Mischung mit hohem Rußanteil, die für maximalen Trockengrip und konstanten Heißgrip ausgelegt ist und für kurze Aufwärmzeiten auf Straße und Strecke entwickelt wurde. Auf der Rennstrecke kann der Power Cup 2 auch mit Reifenwärmer vorgeheizt werden. Zur weiteren Erhöhung des Gripniveaus in Schräglage wurde die Lauffläche des neuen Power Cup 2 mit den bekannten 2CT- und 2CT+-Techniken von Michelin aufgebaut. Der neue Power Cup 2 löst den MICHELIN Power Cup Evo ab Januar 2020 ab. KTM vertraut dem neuen MICHELIN Power Cup 2 als Erstbereifung auf der neuen KTM 890 Duke.
Der neue MICHELIN Power Cup 2 im Detail:
- 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Rußmischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip.
- 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität.
- Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 14.03.2020, 21:33

Jetzt schon mal bei mir eingetroffen, der Michelin Power Cup 2:

Bild

Der Bereich in der Flanke wo nicht eine Profilrille zu sehen ist, ist schon beeindruckend.

Bild

Der Rennreifen für die Straße in der Klasse Pirelli Supercorsa SP oder Metzler Racetec RR.
Russmischungen in verschiedenen Konzentrationen sorgen für den ultimativen Heiß/Trockengrip.

Bild

Werde ihn dann bei den entsprechenden Temperaturen einem entsprechenden Test unterziehen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 15.04.2020, 19:22

So,
teste ja gerade den Michelin Power GP, aber der nächste Test ist schon vorbereitet,
als nächstes ist dann der Michelin Power Cup 2 dran.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Strassmo » 07.05.2020, 13:18

Ich traue es mich kaum zu fragen, aber natürlich mache ich es doch:

Wie weit bist du mit dem Test? Hast du bereits angefangen? Leider habe ich mir vor genau 2 Wochen einen Nagel eingefahren, so dass es kurzfristig "leider" wieder der alte Pilot Power 2 CT wurde.

Aber nach ausführlicher heutiger Recherche würde ich den Power Cup 2 als nächstes fahren wollen.....

PS:Wenn das Testergebnis noch geheimist, komm einfach zum Edersee, beim 9. Bierchen plauderst du bestimmt alles aus... winkG


Grüße, Strassmo
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 07.05.2020, 20:50

Strassmo hat geschrieben:Wie weit bist du mit dem Test? Hast du bereits angefangen?

Mit dem Michelin Power Cup 2 bin ich jetzt auch durch.

Bild

ThumbUP
Bericht kommt am Wochenende wenn ich einen Abend Zeit habe den Bericht zu schreiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Strassmo » 11.05.2020, 13:45

Danke dir für die Zeit zum Bericht schreiben!

Sehr gut gemacht, fast so wie es z.B.der TÜV schreiben würde..... nur..... jetzt weiß ich erstrecht nicht weiter!

Ich bin ziemlich zügig unterwegs, fahre auch mal eben schnell 1000 km Autobahn, will natürlich in Kurven das Beste an Grip, was es so gibt (?)

Auf jeden Fall lese ich dein Testergebnis so, dass der Power 5 eher zu mir passen würde.....oder doch nicht?!?!? Ich werd ganz daddeldu im Kopf....

Grüße, Strassmo

PS: habe es mal hier geschrieben, weil ich deinen Bericht nicht verschandeln wollte....
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon OSM62 » 11.05.2020, 15:20

Strassmo hat geschrieben:Danke dir für die Zeit zum Bericht schreiben!

Sehr gut gemacht, fast so wie es z.B.der TÜV schreiben würde..... nur..... jetzt weiß ich erstrecht nicht weiter!

Ich bin ziemlich zügig unterwegs, fahre auch mal eben schnell 1000 km Autobahn, will natürlich in Kurven das Beste an Grip, was es so gibt (?)

Auf jeden Fall lese ich dein Testergebnis so, dass der Power 5 eher zu mir passen würde.....oder doch nicht?!?!? Ich werd ganz daddeldu im Kopf....

Grüße, Strassmo

PS: habe es mal hier geschrieben, weil ich deinen Bericht nicht verschandeln wollte....

Yepp,
zum normalen blasen den Power 5, Grip hat der auch genug, und die beste Eigendämpfung und Komfort unter den Sportreifen hat er auch. Und das wichtigste, er braucht lange bis man sieht das sich da was abnutzt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Strassmo » 15.06.2021, 07:17

OSM62 hat geschrieben:zum normalen blasen den Power 5, Grip hat der auch genug, und die beste Eigendämpfung und Komfort unter den Sportreifen hat er auch. Und das wichtigste, er braucht lange bis man sieht das sich da was abnutzt.


Ich hab ja nun seit ca. 2500 km den Power 5 drauf..... leider werden der Reifen und ich nicht warm..... deshalb wird es definitiv der Power Cup werden beim nächsten Wechsel.

Hast du zufällig km-Werte, wie lange der so im Durchschnitt hält bei "normaler" Beanspruchung?
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Maxell63 » 16.06.2021, 07:17

der PowerCup2 ist sicher ein super Reifen.
ABER:
Auf einer normalen Landstrasse bekommt man den eigentlich nie auf seine "Wohlfühltemperatur". Das können durchaus mal 80 Grad plus sein. Das führt dann dazu, dass er zum einen extrem schnell verschleisst und auch nie seine maximale Leistung erreichen wird. Auch wenn der Grip stimmt.

Zum anderen ist die K13 viel zu schwer für einen solchen Sportreifen. Jeder kann den Reifen drauf machen, den er möchte und damit sein sauer verdientes Geld auch für einen Cup2 versenken ;) Aber deswegen kann ich Deine Aussage zum Power5 auf der K sehr gut nachvollziehen. Die Flanken sind viel zu weich für ein solches Motorrad.

Die Reifenwahl hat inzwischen sowieso nix mehr mit Fakten zu tun, sondern nur noch mit dem Gefühl.:)
Mein eindeutiger Tipp für die K ist der Dunlop RoadSmart3

Wenn Du den Power5 noch drauf hast, versuch mal Luftdruck 2.7/3.1........
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Strassmo » 17.06.2021, 07:04

Moin,

danke dir für deine Einschätzung..... Ich bin im August wieder auf einer Tour, wo die Flanken sehr strapaziert werden..... allerdings wenn ich das so lese, werde ich mal den Druck auf die von dir angegebenen Werte erhöhen, vielleicht bringt das ein wenig....

Hatte vorher den Pilot Power 2CT drauf, mit dem war ich schon sehr zufrieden, wollte aber noch etwas besser.... Ich werde mal deinen Tipp beim nächsten Reifenwechsel überdenken. Oft lebt man da in veralteten Denkstrukturen, in den 80gern hatte ich mal einen Dunlop drauf und der war scheisse, sowas hat man immer irgendwie im hinterkopf, aber man muss sich lösen können!

Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Meinung!
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Maxell63 » 17.06.2021, 18:47

Strassmo hat geschrieben:Moin,

danke dir für deine Einschätzung..... Ich bin im August wieder auf einer Tour, wo die Flanken sehr strapaziert werden..... allerdings wenn ich das so lese, werde ich mal den Druck auf die von dir angegebenen Werte erhöhen, vielleicht bringt das ein wenig....

Hatte vorher den Pilot Power 2CT drauf, mit dem war ich schon sehr zufrieden, wollte aber noch etwas besser.... Ich werde mal deinen Tipp beim nächsten Reifenwechsel überdenken. Oft lebt man da in veralteten Denkstrukturen, in den 80gern hatte ich mal einen Dunlop drauf und der war scheisse, sowas hat man immer irgendwie im hinterkopf, aber man muss sich lösen können!

Vielen Dank auf jeden Fall mal für deine Meinung!



gerne!
bin mal gespannt, ob sich das mit höheren Druck besser anfühlt. Kann es sein, dass die K mit dem Cup2 etwas in die Kurven fällt?
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon topolino_rosso » 17.06.2021, 20:00

Maxell63 hat geschrieben:Die Reifenwahl hat inzwischen sowieso nix mehr mit Fakten zu tun, sondern nur noch mit dem Gefühl.:)
Mein eindeutiger Tipp für die K ist der Dunlop RoadSmart3


Ich empfehle den auch, ich fahre ihn seit Jahren, bloss wenn er gerade nicht lieferbar ist mal einen Michelin Road 5. Meinst du wirklich, dass du abseits der Rennstrecke noch mehr Grip benötigst, als der hat?
Wie ich mit dem unterwegs bin, hast du ja gesehen: ich konnte trotz des K16-Handicaps mithalten :D
In scharfen Kurven und beim harten Anbremsen singt er etwas. Ansonsten aber ein Traumreifen - wenigstens für mich. Dauerhaft bis ans Ende nach 5000-8000 km griffig und handlich.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vorstellung - Michelin Power Cup 2

Beitragvon Strassmo » 19.06.2021, 11:50

So, den Druck mal erhöht und ein paar km abgeschrubbt.....

ich will es mal so sagen, es fühlt sich in jedem Fall nicht schlechter an, wir schauen weiter.....
Grüße, Strassmo

Wenn ich alt bin, kaufe ich mir auch eine GS Zunge
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 273
Registriert: 26.03.2019, 09:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum