Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Thomas » 09.08.2011, 15:26

Reifenfabrikat und Reifen sind zwei Paar Schuhe. Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr, aber der jeweilige Reifen muss lt. meinem TÜV-Fritzen die Freigabe haben, sonst gibt es keine Plakette. Also keinen Pirelli für meine K12S, obwohl ich da gerne einen Bestimmten hätte.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Andrew6466 » 09.08.2011, 15:33

Ich fahre jetzt gerade den Pilot Power mit Zusatzkennung B für das Vorderrad und obligatorisch W für hinten. Die Reifenpaarung hat 'ne Freigabe für meine K12R, der PiPo fährt sich super und ich bin glücklich.

Schöne Grüße in die Runde,

Andrew :lol:
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 09.08.2011, 15:36

Thomas hat geschrieben:Reifenfabrikat und Reifen sind zwei Paar Schuhe. Fabrikatsbindung gibt es nicht mehr, aber der jeweilige Reifen muss lt. meinem TÜV-Fritzen die Freigabe haben, sonst gibt es keine Plakette. Also keinen Pirelli für meine K12S, obwohl ich da gerne einen Bestimmten hätte.



das hat der Sachverständige vom TÜV Hessen anders gesehen
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Andrew6466 » 09.08.2011, 15:36

Kein PiPaPo, PiPo :!:

Andrew :mrgreen:
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon tourertobi » 09.08.2011, 16:56

Reifenfabrikatsbindung oder nicht war schon IMMER Sache des Herstellers. Deshalb ist die Angabe von BMW definitiv bindend (CoC-Eintrag oder auch nicht). Dessen ungeachtet spricht ja überhaupt nichts dagegen, besonders getesteten Kombinationen extra Brief und Siegel zu geben. Sozusagen als eine Art Kundendienst. Andererseits bin ich nicht bereit, auf das neueste Know-How zu verzichten, deshalb rollt meine K12S auf M5-Socken!

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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Andrew6466 » 09.08.2011, 21:20

tourertobi hat geschrieben:Reifenfabrikatsbindung oder nicht war schon IMMER Sache des Herstellers. Deshalb ist die Angabe von BMW definitiv bindend (CoC-Eintrag oder auch nicht). Dessen ungeachtet spricht ja überhaupt nichts dagegen, besonders getesteten Kombinationen extra Brief und Siegel zu geben. Sozusagen als eine Art Kundendienst. Andererseits bin ich nicht bereit, auf das neueste Know-How zu verzichten, deshalb rollt meine K12S auf M5-Socken!

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Hi! Na, dann hoffe ich mal für Dich, dass die Karkasse vom M5 für die K12S stabil genug ist.

Grüße,

Andrew :wink:
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 09.08.2011, 23:03

na da wird ja nix kaputt gehen oder platzen oder gefährlich werden...... wobei der Reifen das im Solo Betrieb ganz sicher aushält
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Hubi » 14.08.2011, 13:43

Habe noch einen neuen Satz PIPO zu verk. wegen FZ wechsel.http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/m ... d=34443777
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 19.08.2011, 14:01

Habe eben meine neue K 1300S abgeholt. Da steht in der Zulassungsbescheinigung gar nichts mehr drin, auch nicht der Satz "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis beachten....".... In der EU Bescheinigung steht drin: "Nur Reifen eines Herstellers zulässig"....
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Mohikaner76 » 19.08.2011, 14:19

Maxell63 hat geschrieben:Habe eben meine neue K 1300S abgeholt. Da steht in der Zulassungsbescheinigung gar nichts mehr drin, auch nicht der Satz "Reifenfreigabe gemäss Betriebserlaubnis beachten....".... In der EU Bescheinigung steht drin: "Nur Reifen eines Herstellers zulässig"....


Glückwunsch dazu. Was ist denn ab Werk drauf?
Gruß Marc
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 21.08.2011, 10:16

Da sind M3 drauf, finde ich super. Kann ich bis jetzt nichts dagegen sagen. Die ganze Fuhre fährst extrem wie auf schienen. Das war ja auch der Grund für mich, von der k12 umzusteigen, das Fahrwerk. Da hoffe ich mal, dass die besseren fahreigenschaften nicht nur was mit dem Metzeler zu tun haben ;)
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Thomas » 28.01.2012, 20:37

Ich habe heute auf der Hamburger- Motorrad- Messe einen TÜV-Fachmann wegen der Freigabendiskussion auch speziell bei BMW angesprochen.
Er bestätigte in vollem Umfang die Angaben von Maxell63!
Wenn kein Reifen in den Papieren vorgeschrieben ist, dann gibt es vom Hersteller auch keine Reifenbindung und somit ist keine Freigabebescheinigung notwendig. Er empfahl wegen der oft ahnungslosen Polizei eine Kopie der ABE mitzuführen. Beim Tüv liegt immer alles für jedes Fahrzeug vor, da darf es kein Problem geben!
Steht in den Papieren ein bestimmter Reifen, dann muss bei jeder Abweichung eine Freigabebescheinigung vorliegen.
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Meister Lampe » 29.01.2012, 13:00

Einige Versicherungen bestehen aber darauf, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller vorhanden ist (siehe wenn ein Reifenhersteller manche Modelle wieder heraus nimmt aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung)und die Rennleitung Regional bedingt auch , dass für das Modell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt und so sieht es auch der EU-Gerichtshof , wenn ein Reifen für ein bestimmes Modell nicht freigegeben ist , darf es auch nicht gefahren werden , hier heißt es also , seine Versicherung konsultieren und fragen was sie wollen , soll nicht verkehrt sein , laut ADAC mal dort zu Fragen ... :?: , ich selber fahre nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und wurde auch schon 2mal kontrolliert , also nicht ganz blauäugig irgendwelchen Reifen fahren ... :wink: .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 29.01.2012, 13:06

Meister Lampe hat geschrieben:Einige Versicherungen bestehen aber darauf, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller vorhanden ist (siehe wenn ein Reifenhersteller manche Modelle wieder heraus nimmt aus der Unbedenklichkeitsbescheinigung)und die Rennleitung Regional bedingt auch , dass für das Modell eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitgeführt und so sieht es auch der EU-Gerichtshof , wenn ein Reifen für ein bestimmes Modell nicht freigegeben ist , darf es auch nicht gefahren werden , hier heißt es also , seine Versicherung konsultieren und fragen was sie wollen , soll nicht verkehrt sein , laut ADAC mal dort zu Fragen ... :?: , ich selber fahre nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller und wurde auch schon 2mal kontrolliert , also nicht ganz blauäugig irgendwelchen Reifen fahren ... :wink: .

Gruß Uwe Bild



auf welcher Rechtsgrundlage bestehen die Versicherungen auf sowas?? Da könnten sie auch verlangen, dass ich ne Gelbe Lederkombi trage...

Sorry, sowohl für die "Rennleitung" und auch für "bestimmte" Versicherungen gelten bestehende Gesetze, Dein Posting ist einfach unrichtig

Und wo hast du das mit dem EU Gerichtshof her? Genau die haben doch die Freigaben gekippt.

Es spricht doch auch nichts dagegen, nur Reifen mit Freigabe zu fahren, es gibt ja genug. Wir reden doch hier gar nicht unbedingt von der Praxis, sondern wie die Rechtslage ist.

Wenn Reifenhersteller aus der Freigabe entfernen, hat das mit Produkhaftung zu tun, das ist reines Zivilrecht. Du solltest da nix durcheinander werfen
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Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Thomas » 29.01.2012, 13:19

Es spricht doch auch nichts dagegen, nur Reifen mit Freigabe zu fahren, es gibt ja genug. Wir reden doch hier gar nicht unbedingt von der Praxis, sondern wie die Rechtslage ist.

Ich komme praktisch 2 x jährlich aus jedem Auslandsurlaub mit nicht freigegebenen Reifen zurück, mit denen ich nicht nur gerne wieder einreisen, sondern die ich hier anschließend auch gerne versichert und rechtens auffahren möchte.
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