Reifenfreigaben für die K1300S

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 25.10.2010, 12:38


Diese Seite bestätigt den Geschwindigkeitsindex ZR.
Aber wo steht dort, dass das "W" hinter dem Tragfähigkeitsindex "75" auch ein (zweiter) Geschwindigkeitsindex ist???
Und wenn das so wäre, soll dann das "W" den "ZR" abschwächen....?
Oder soll es bedeuten, dass der Reifen bei 270km/h ("W") noch eine Tragfähigkeit von 387kg ("75") hat???
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 12:48

"Herr, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann,
gib mir die Gelassenheit, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann,
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden."

Will sagen: Ich geb´s jetzt endgültig auf.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 25.10.2010, 12:52

Smarty hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Boah ... :shock: , du hast mich verunsichert , darf ich jezz noch mit meinen Reifen auf der Autobahn ... :?: ... und nach deiner Berechnung , müßte ich noch Gepäck mitnehmen , um Höchstgeschwindigkeit zu fahren ... :o

Gruß Uwe Bild



... die Frage ist eher ... hast du eine Grundschulbildung oder nicht :?:


... ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern ...
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 25.10.2010, 13:01

... um ehrlich zu sein ... ich hab´den Faden verloren ... um was geht es hier gerade?

So wie ich das noch zusammen bekomme stehen wir hier ...

1. BMW hat für alle Motorräder Baujahr >2000 die Reifenfabrikastbindung aufgehoben
2. Rechtlich (ohne Betrachtung der im Fall der Fälle eventuell versicherungstechnisch aufkommenden Konsequenzen) darf man nun "alle" Reifen fahren, die der grundsätzlichen Spezifikation entsprechen. Für den geneigten Käufer sind hier die bekannten Angaben (120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL) von Interesse. Andere Angaben zu den Reifen gibt es für den "normalen Käufer nicht".

3. Z.B. der M5 wird vom TüV nicht eingetragen, weil die geforderte Tragfähigkeit nicht gegeben ist. Dies offensichtlich obwohl die Grundangaben der Reifenbezeichnung darauf hindeuten lassen, dass dem so sein müsste.
4. Wenn dem so ist, dass die Angaben auf dem Reifen nicht ausreichend sind um die Eignung eines Produkts beurteilen zu können, dann wird die Aufhebung der Reifenfabrikastbindung zur Makulatur, weil vom normalen Menschen nicht zu bewerten ist, ob er einen Reifen nutzen darf oder nicht. Das wiederum kann ich nicht glauben, da, wie bereits erwähnt, der Aufdruck auf dem Reifen die einzig nachprüfbare Information für den Käufer ist.

Wo steckt nun der Fehler?
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 25.10.2010, 15:29

Smarty hat geschrieben:Wo steckt nun der Fehler?

Tja. Gute Frage.
In der Argumentationskette von Stevie muss irgendwo der Wurm sein.
Denn in dem von ihm genannten Metzeler Datenblatt werden M3 und M5 gleich behandelt.
Wie kann dann der M3 eine Freigabe haben und der M5 nicht?
Und es sind wohlgemerkt keine Sonderkennungen genannt (steifere Karkasse etc.).
Smarty hat geschrieben:4. Wenn dem so ist, dass die Angaben auf dem Reifen nicht ausreichend sind um die Eignung eines Produkts beurteilen zu können, dann wird die Aufhebung der Reifenfabrikastbindung zur Makulatur, weil vom normalen Menschen nicht zu bewerten ist, ob er einen Reifen nutzen darf oder nicht. Das wiederum kann ich nicht glauben, da, wie bereits erwähnt, der Aufdruck auf dem Reifen die einzig nachprüfbare Information für den Käufer ist.

Deiner Argumentation stimme ich voll zu.

Was nun, wo Stevie leider aufgegeben hat?
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Meister Lampe » 25.10.2010, 15:34

Ganz einfach , mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller hast du Eintritt beim TÜV , DEKRA , Versicherungen , Polizei , Krankenkassen , Schulen , Hallenbäder , Kirche und sonstige öffentlichen Stellen ... :lol: , also immer schön mit der Reifenfreigabebescheinigung fahren , sicher ist sicher ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 16:04

speedolli hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:Wo steckt nun der Fehler?

Tja. Gute Frage.
In der Argumentationskette von Stevie muss irgendwo der Wurm sein.
Denn in dem von ihm genannten Metzeler Datenblatt werden M3 und M5 gleich behandelt.
Wie kann dann der M3 eine Freigabe haben und der M5 nicht?
Und es sind wohlgemerkt keine Sonderkennungen genannt (steifere Karkasse etc.).


Stimmt! Der M3 ist genauso wenig für die K1300S freigegeben wie der M5.
Der M3 E aber schon!
Und den M5 gibt es (noch) nicht mit Kennung.

Hier ist die Freigabe für dem M3 E mit Kennung:
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/ ... ion=230057

Das ist doch wirklich nicht so schwer zu begreifen.
Ich habe die schwache Hoffnung habe dass Beispiele aus der Praxis weiterhelfen.
Wenn Du bei Burger King einen Big King mit Kennung XXL bestellst bekommst Du deutlich mehr als wenn Du einen Big King ohne Kennung bestellst.
Capito?
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon speedolli » 25.10.2010, 19:04

Okay, jetzt fehlt mir nur noch eins: Das Datenblatt des M3E.
Ich würde gerne mal schwarz auf weiss sehen, wie die Unterschiede zwischen M3 und M3E in Zahlen sind.
Hast du das auch vorliegen?

Fazit ist also: Die Angaben 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL reichen nicht.
Man muss sich das Datenblatt des jeweiligen Reifens ansehen, um bei der Tragfähigkeit sicher zu gehen.
Einverstanden, Stevie?
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 20:00

Vessi hat geschrieben:moin stevie...datt muss du mir noch mal im sauerland erklären, hoch zum rhein-weser-turm,
zwischen kurve 221 + 222 ... :lol:

aber wieso ist der angel für die haya zugelassen und nicht für die k?


Hallo Vessi!
Ja, das war echt ne geile Tour 8)
Aber neu teeren könnte mal schon mal.
Da haben sich trotz ESA alle Plomben gelockert :wink:

Zur Frage:
Die Hayabusa (zumindest meine K9) hat hinten nur 274 kg maximale Achslast.
Die K hat, wie bereits erwähnt, 310 kg.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Stevie » 25.10.2010, 20:06

speedolli hat geschrieben:Okay, jetzt fehlt mir nur noch eins: Das Datenblatt des M3E.
Ich würde gerne mal schwarz auf weiss sehen, wie die Unterschiede zwischen M3 und M3E in Zahlen sind.
Hast du das auch vorliegen?


Sorry, das Datenblatt vom M3 E habe ich leider nicht vorliegen.

speedolli hat geschrieben:Fazit ist also: Die Angaben 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL reichen nicht.
Man muss sich das Datenblatt des jeweiligen Reifens ansehen, um bei der Tragfähigkeit sicher zu gehen.
Einverstanden, Stevie?


Einverstanden :wink:
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Maxell63 » 05.11.2010, 20:00

würde sagen: nein...... der M3 und der M3E unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht alleine bei der Tragfähigkeit, da muss noch ein andere Grund vorliegen..

Eine "normale" 1000"§ mit 220Kg und 2 Leuten plus Gepäck ist ja auch kein Leichtgewicht mehr
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Smarty » 05.11.2010, 20:04

speedolli hat geschrieben:Fazit ist also: Die Angaben 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL reichen nicht.
Man muss sich das Datenblatt des jeweiligen Reifens ansehen, um bei der Tragfähigkeit sicher zu gehen.


Sorry ... aber das ist Unfug :roll:

Genau die Angabe ist ausreichend.
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon Maxell63 » 19.11.2010, 10:51

eben.. welchen Sinn hätte denn sonst der Tragfähigkeitsindex auf dem Reifen, wenn er dann doch nichts bedeuten würde....
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon OSM62 » 06.03.2011, 12:10

Hallo Leute,

auch hier für die K 1300S habe ich den ersten Beitrag aktualisiert.
Die aktuelle Freigaben von Bridgestone für alle Typen von Brückenstein incl. BT 016 PRO, aber auch Hier:

K1300S_K1300R_K12S_Bridgestone.pdf
(105.39 KiB) 278-mal heruntergeladen
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Re: Reifenfreigaben für die K1300S

Beitragvon stma » 07.03.2011, 10:16

Hallo zusammen,

habe gerade die Beilage über die aktuellen Reifen aus der Motorrad durchgeblättert und habe das Gefühl das man als K1300s Besitzer durch den 190/55er Hinterreifen gearscht ist. Es gibt den ein oder anderen Reifen garnicht in mit dieser Höhe.
Im Bezug auf Tourenreifen ist das echt ein Witz was sich BMW da leistet. Die Maschine ist seit 2009 auf dem Markt und die schaffen es nicht endlich mal noch ein paar Freigaben zu bringen.

Gruß

Stefan
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