Neue Reifen wie lange einfahren?

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Beitragvon Andre » 20.04.2008, 23:01

Ca. 60km gerade Autobahn. Aber der M3 hat gehalten, geht scheinbar auch.
Gruss
Andrè

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Beitragvon Trimmer » 21.04.2008, 07:42

Heinz hat geschrieben:im übrigen verfahre ich wie Johannes.


...so schnell oder so selten, Heinz? :lol:
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Beitragvon Achim » 21.04.2008, 09:33

Moin,

auf einem Rennstreckentraining auf der Nordschleife hielt ein Michelinmann mal einen Vortrag, wo er genau auf die Problematik einging.
Das langsame herantasten an die max. Schräglage ist logisch, da die Silikonreste aus der Reifenform erst vom Reifen runter müssen.
Das ist aber nach 9 - 10 Kurven erledigt. Dann hat der Reifen auch Grip.
Was aber im Hinblick auf den Reifenverschleiß unbedingt eingehalten werden sollte, ist das kurze "heiß fahren" mit anschließender "Abkühlphase". Z.B. 20 km BAB mit Highspeed und danach
15 Minuten kalt werden lassen.
Angeblich kann man jeden neuen HR innerhalb von 500 km blank fahren,
wenn man in neu drauf zieht und ohne Abkühlpause die 500 km
mit hoher Geschwindigkeit abreißt.
Ist im Rennen ja auch so. Die sind zwar auch wesentlich weicher,
aber länger als die 40 Minuten hielten die auch, wenn die Jungs zwischendrin mal ne Pause machten. :wink:
Gruss Achim

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Beitragvon Andre » 21.04.2008, 09:45

Wieder was gelernt ....
Gruss
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Beitragvon Dachhase » 21.04.2008, 10:19

Sehr guter Bericht Achim, hab ich
so auch noch nicht gewust :idea:

Gruß Ralf
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Beitragvon road-runner » 21.04.2008, 11:03

wieder mal sehr präzise erklärt, Achim. :wink: :wink:

so hab ich das auch gelernt.
Der Reifen "härtet " irgendwie erst dann richtig aus.....!!
---------
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Beitragvon Heinz » 21.04.2008, 13:22

Trimmer hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:im übrigen verfahre ich wie Johannes.


...so schnell oder so selten, Heinz? :lol:


so häufig, Volkmar. :lol:
Heinz
 

Beitragvon Heinz » 21.04.2008, 13:23

Dachhase hat geschrieben:Sehr guter Bericht Achim, hab ich
so auch noch nicht gewust :idea:

Gruß Ralf


:!:
Heinz
 

Beitragvon Trimmer » 21.04.2008, 13:32

Heinz hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:im übrigen verfahre ich wie Johannes.


...so schnell oder so selten, Heinz? :lol:


so häufig, Volkmar. :lol:


Na das ist ja nicht grad viel :P

hey Heinz, ich bin übrigens Donnerstag in Wendelstein. Wie sieht's denn aus mit nem Kaffe? :wink:
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Beitragvon Heinz » 21.04.2008, 13:35

gerne, ab Mittag bin ich zu Hause. :D

hast Du meine Adresse noch?
Heinz
 

Beitragvon Trimmer » 21.04.2008, 13:38

Heinz hat geschrieben:gerne, ab Mittag bin ich zu Hause. :D

hast Du meine Adresse noch?


Sehr gut :wink: hab einen Termin bis ca. 15 Uhr. Deine Adresse kannst du mir ja noch mal per pn senden. :oops:
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Beitragvon gorash » 21.04.2008, 16:56

ich bin gestern mit meinem neuen mpp 60 km gefahren und danach war die trennschicht bis auf die letzten 4/5mm (angststreifen) abgefahren.
Das einzige wo ich was gemerkt habe war beim herausbeschleunigen aus der kurve da war es etwas schmierig bzw ist der reifen gerutscht. Ansonsten keine Problem.
Mathias oder wie wir in bayern sagen Hias
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Beitragvon Petrocelli » 21.04.2008, 19:05

HWABIKER hat geschrieben:an nem schönen trockenen möglicht warmen Tag ne ausgiebige Runde fahren

und vorsichtig immer schräger werden

nach 100 km sollte es dann gut sein 8)


Seh ich genauso - schön einfahren und dann wird es auch was mit der Schräge... :D
Das Leben ist zu kurz um etwas zu verpassen...
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Beitragvon Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) » 23.04.2008, 10:51

...mein Reifenhändler reinigt die lauffläche immer penibel mit bremsenreiniger...

Weiss ned, was ich davon halten soll - aber meine Bekannten (bezogen alle Reifen von ihm - meist MPP) hatten nie Probleme...
ich hatte noch nie das Vergnügen eines neues Reifen ;)


Gruß
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Beitragvon Dachhase » 23.04.2008, 12:18

Audi+Bmw+dieWelt is OK ;) hat geschrieben:
ich hatte noch nie das Vergnügen eines neues Reifen ;)


Gruß

...und wieso nicht fährst
du Vollgummi Reifen oder was
:mrgreen:

Gruß Ralf
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