Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 20

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Heinz » 01.08.2012, 17:24

bis auf die geringe Laufleistung, kann ich an Maxells negativer Aussage überhaupt nichts bestätigen, halte ihn nach wie vor für empfehlenswert.
Heinz
 

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Maxell63 » 01.08.2012, 20:34

Da muss Ich jetzt mal bisschen provokant antworten: bei wem der S20 gut hält und die lauffläche gut aussieht, der braucht eigentlich gar nicht den S20 und nicht den zusätzlichen Grip, den der Reifen ohne Frage bietet. Denn dann fährt man einfach zu "brav"

Nicht falsch verstehen ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Heinz » 01.08.2012, 23:37

deswegen fahr ich ja jetzt den Angel und du den Z8.
Heinz
 

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Maxell63 » 02.08.2012, 06:56

eben... und ich muss sagen, ich bin extrem erstaunt, wie gut der Z8 auf der K13 funktioniert. Hatte ja irgendwie immer Bedenken, dass so ein "Tourenreifen" meinen eigentlich bisschen strammeren Fahrstil nicht mitmacht. Aber ich muss sagen, genau das Gegenteil ist der Fall.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Tourenfahrer » 02.08.2012, 07:42

Maxell63 hat geschrieben:eben... und ich muss sagen, ich bin extrem erstaunt, wie gut der Z8 auf der K13 funktioniert. Hatte ja irgendwie immer Bedenken, dass so ein "Tourenreifen" meinen eigentlich bisschen strammeren Fahrstil nicht mitmacht. Aber ich muss sagen, genau das Gegenteil ist der Fall.



Ich muss mal kurz eine Frage stellen,einfach mal so :roll: :roll:

Woran liegt es ?

Ist es dein eigentlicher strammer Fahrstil der eigentlich vielleicht :roll: :roll: gar nicht so stramm ist und der absolute Topreifen Z8 genau das macht was er soll,nähmlich funktionieren.
Der Reifen funktioniert in 90 % aller Fälle einfach sehr gut.


Oder ist es was ich immer sage das 90 % aller Motorradfahrer die heutigen Reifen gar nicht an Ihre Grenzen bringen,aber glauben sie können dem Reifen etwas vormachen.


Enstschuldige das ich etwas zünde :mrgreen: :mrgreen: aber ich mache mir immer so meine Gedanken über stramme Fahrstile,da ich meinen eigenen Fahrstil realistsich einzuschätzen will.


Meiner Meinung nach ist das einschätzen des eigenen Fahstiles und die absolut realistische Beurteilung ein Buch mit sieben Siegeln.
Und auch eines der schwierigsten Themen rund ums Motorrad.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Maxell63 » 02.08.2012, 08:07

also zuerst gibt es immer strammere Fahrer ;)

du hast recht, wie soll man das beschreiben... Es ist ja auf dem Papier kaum objektiv zu beschreiben. Daran, dass man ohne "Angstsreifen" am Reifen fährt? Dass man Knieschleifer benutzt? Alles Quatsch. Als ich die Bilder meines S20 hier reingestellt habe, wurde mir unterstellt, ich fahre auf der Landstrasse, wie auf der Rennstrecke. Beurteilen kann man das in der Tat nur, wenn man sich persönlich kennt und mal zusammen gefahren ist.

Ich kann nach dieser Erfahrung (S20 vs Z8) immer wieder nur feststellen, dass das Thema Reifen vollkommen überschätzt wird. Habe mich ja selbst Jahrelang auf der "K" gegen einen Tourenreifen gesperrt. Jetzt kann ich nur sagen: wer wirklich einen Sportreifen auf der K braucht, fährt Lichtjahre jenseits dessen, was Gesund ist. Ich bin letztes Wochenende im Aartal hinter einer S1000 mit K3 hinter her gefahren und der hat es wirklich fliegen lassen. Ich will damit nicht meine Fahrkünste loben, sondern einfach betonen, dass der Z8 auch dafür ausreicht....

Ich kann nur jedem empfehlen, das Geld für Sportreifen zu sparen, wenn man nicht auf der Rennstrecke Kreise zieht...

und ich finde, man darf es hier auch mal "zünden" lassen ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon siggi » 02.08.2012, 09:11

Hallo,
bin bisher nur Sportreifen auf meiner K 1200 /1300 gefahren. Jetzt war ich in Skandinavien 6000 km unterwegs und habe daher mal den Pirelli Angel ST
aufgezogen. Erstmal die Laufleistung !!! Es werden wohl 7000 km werden .
Gut , große Strecken wurden eher touristisch abgespult.
Aber auch bei sportlicher Fahrweise ist kaum ein Unterschied zum Sportsmart zu bemerken. Der Vorteil ist eindeutig das der Reifen schnell " warm " ist.
auch bei kalten Wetter gut Gripp hat. Das ist beim Sportsmart nicht so.
Der Nachteil zum Sportsmart ist natürlich die Stabilität bei sehr sportlicher Fahrweise und warmgefahrenen Reifen. Da kann ein Tourenreifen nicht mithalten. Der Dunlop hielt bei mir bisher am lägsten ca. 5000 km .Ich werde mir als nächstes nochmal den Angel draufmachen . Auch weil es dann langsam in den Herbst geht und noch eine Dolomitentour auf mich wartet. :D
Siggi
siggi
 
Beiträge: 66
Registriert: 04.08.2008, 13:03
Wohnort: 55606 Kirn

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon gstrecker » 02.08.2012, 15:10

Vessi hat geschrieben:bin schon am überlegen, nach dem sportsmart mal den roadsmart II zu nehmen,
der könnte noch schneller auf temperatur kommen, und mehr vorteile bei nässe haben

Hi,

lohnt sich kaum = vielleicht 500 km Luafleistung mehr wie der Spotsmart und ab 3000 km nicht mehr tolle vom Handling.

Mfg Gerald
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 09:53
Wohnort: Fulda

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Carlos » 02.08.2012, 17:05

Maxell63 hat geschrieben:
Ich kann nach dieser Erfahrung (S20 vs Z8) immer wieder nur feststellen, dass das Thema Reifen vollkommen überschätzt wird. Habe mich ja selbst Jahrelang auf der "K" gegen einen Tourenreifen gesperrt. Jetzt kann ich nur sagen: wer wirklich einen Sportreifen auf der K braucht, fährt Lichtjahre jenseits dessen, was Gesund ist. Ich bin letztes Wochenende im Aartal hinter einer S1000 mit K3 hinter her gefahren und der hat es wirklich fliegen lassen. Ich will damit nicht meine Fahrkünste loben, sondern einfach betonen, dass der Z8 auch dafür ausreicht....

Ich kann nur jedem empfehlen, das Geld für Sportreifen zu sparen, wenn man nicht auf der Rennstrecke Kreise zieht...



Jeder, wie er möchte. Mir ist ein klebriger Sportreifen (der sich nach einem Rutscher wieder fängt) zehn mal lieber als der noch so gut befundene Tourenreifen. Und das hat nun rein gar nix mit der Art der Straße (ob Landstraße, Autobahn oder Track) zu tun.

Dafür gibt's einfach zu viele Gelegenheiten, wo der Grip fehlt.
Benutzeravatar
Carlos
 
Beiträge: 166
Registriert: 29.12.2005, 12:07
Wohnort: Bad Honnef

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Vessi » 02.08.2012, 17:13

tja...und genau das ist ja der grosse irrtum vieler, die meinen,
dass ein sportreifen AUF DER LANDSTRASSE mehr grip hat als ein
sportlicher tourenreifen
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Tron » 02.08.2012, 20:45

Vessi hat geschrieben:tja...und genau das ist ja der grosse irrtum vieler, die meinen, dass ein sportreifen AUF DER LANDSTRASSE mehr grip hat als ein sportlicher tourenreifen

Wenn er warm ist, hat er das aber. Der einzige Nachteil ist eben der, dass der Tourenreifen schneller warm wird und vor allem auch bei niedrigen Temperaturen halbwegs Betriebstemperatur bekommt.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Tron » 02.08.2012, 21:04

Ich meine dasselbe: schneller auf Betriebstemperatur kommt, weil diese niedriger liegt.
Gruß,
Tron
Benutzeravatar
Tron
 
Beiträge: 491
Registriert: 05.06.2005, 15:46
Wohnort: 21527 Kollow
Motorrad: K1300S

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Vessi » 02.08.2012, 21:47

dann sind wir uns ja einig... :wink:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP - S 2

Beitragvon Heinz » 02.08.2012, 22:44

Maxell63 hat geschrieben:und ich finde, man darf es hier auch mal "zünden" lassen ;)

ok, hab mich jetzt mal im Netz auf die Suche gemacht und nirgends solch negativen Berichte über den S20, wie von dir geschildert, gefunden.

Auf der LS kannst du mir evtl. was vormachen und mich versemmeln, versägen, den Reifen an seine Grenzen bringen, aber deine Schilderung über das Verhalten auf der AB kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Bin im Mai, an einem Sonntag Vormittag, auf schnellstem Weg von Recklinghausen heim nach Nürnberg und überall wo es möglich war, zeigte mein Tacho weit über 200. 490 km in 4 h mit 3 Zigaretten/Tank Pausen.

also entweder bist du der tollste aller Motorrad Fahrer oder du hast einfach nur einen Montags Reifen erwischt.
Heinz
 

Re: AW: Bridgestone erweitert BT 016 PRO Klasse um den TYP -

Beitragvon Vessi » 02.08.2012, 22:46

Und heiss war's auch noch

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum